softhddevice: geloggte Audio Puffergröße entspricht nicht immer konfiguriertem Wert

  • ich habe auf meinem Test-VDR yavdr 0.5 testing mit vdr 2.01. und softhddevice 0.6.0 laufen. In den Plugineinstellungen des softhddevices habe ich eine Audio/Videoverzögerung von 0ms und eine Audio Puffergröße von 600ms eingestellt.


    Wenn ich die Wiedergabe eines Films starte, dann wird normalerweise auch "audio/alsa: start delay 600ms" geloggt. (Finde ich jetzt zwar etwas unglücklich, dass die Puffergröße hier als start delay bezeichnet wird, aber egal...)


    Nun habe ich hier eine SD-Aufnahme (noch im PES-Format) bei der aber stets 400ms geloggt werden. (Ich habe hingegen auch andere ältere PES-Aufnahmen, bei denen das nicht der Fall ist.)
    Ausgerechnet bei dieser Aufnahme tritt immer an der gleichen Stelle reproduzierbar ein Aussetzer im AC3-Ton (den ich per passthrough ausgebe) auf. Es gibt aber laut Project X keinen Fehler im Stream, jedoch einen kurzzeitigen Wechsel von ac3 5.1 auf 2.0 und zurück. Das hört man auch als Mini-Aussetzer, wenn man die vdr-Datei im VLC abspielt.


    Ich frage mich nun, warum softhddevice die konfigurierte Audio-Puffergröße ignoriert und ob ich mit 600ms keinen oder einen kleineren Aussetzer hätte.
    Ich habe die gleiche Aufnahme dann nochmal auf der mp2-Tonspur abgespielt. Dann wird die Puffergröße korrekt geloggt:

    Code
    Jun 26 11:21:02 yavdr2 vdr: audio/alsa: using device 'iec958:AES0=0x4'
    Jun 26 11:21:02 yavdr2 vdr: audio/alsa: start delay 600ms


    Es gibt an der Problemstelle aber noch immer einen kurzen Tonaussetzer (ähnlich wie bei VLC), jedoch loggt softhddevice da nichts. Schön wäre es, wenn softhddevice das mit dem ac3-Ton auch so hinkriegen könnte.


    Hier das Log bei Wiedergabe der Dolby Digital-Tonspur:



    und hier das Log von Projekt X:


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Bei einem Wechsel des Tonformats (5.1 -> 2.0 -> 5.1) macht mein AV-Receiver auch einen kleinen Aussetzer, man hört's auch klacken, da wird wohl intern irgendwas umgeschaltet (Endstufen? keine Ahnung).
    Da du ja passthrough machst, werden die Digitaldaten ja an das Ausgabegerät durchgereicht.


    Ich hab mich mit den vielen Einstellungen in softhddevice noch nie so richtig auseinandergesetzt, aber was passiert denn, wenn du das Plugin die Dekodierung der DD-Spur überlässt?


    Alternativ könnte man auch die Audiospur reparieren, irgendwo hab ich mal was gelesen, welche Bits man da umschubsen muss, damit durchgehend 5.1 signalisiert wird. Dann kann es natürlich an der Stelle trotzdem noch eine Unregelmäßigkeit im Ton geben.


    Ist das eine Schnittstelle?


    Lars.

  • Moin Lars,


    geschnitten wurde da nichts.


    Bei Dekodierung durch softhddevice müsste ich nach meinem Verständnis zur Lautsprecherausgabe die Soundkarte benutzen. Ich will aber die großen Lautsprecher der Anlage benutzen.


    Gruß
    Martin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also der "start delay" ist nicht gleich "buffer size". Er wird zwar dadurch auch beieinflusst, aber z.b. hat auch a/v Sync Verzögerung einen Einfluß.


    Die 400ms kommen, wenn der Dekoder eine DVD Tonspur findet, für diese war die Default Puffer Größe zu klein.
    Wobei dann aber nichts gehen dürfte. Mal eine Version mit -DDEBUG bauen, dann dürfte mehr Information im Log enthalten sein.


    Ansonsten kannst du auch den Internen (von ffmpeg) AC3 Dekoder nehmen, bei SPDIF geht nur Stereo, aber mit HDMI auch 8 Kanäle.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!