[gelöst] markad 0.1.4 -- invalid port number

  • Hi,


    warscheinlich sehe ich gerade den Wald wieder vor lauter Bäumen nicht, aber ich schaffe es aktuell nicht, das aktuell markad-Plugin (0.1.4 oder auch GIT) sauber als Plugin in den VDR zu integrieren. Laut Installationsanleitung muss man lediglich die /etc/services anpassen und den svdrp-port eintragen. Das habe ich gemacht, aber ich erhalte nach Start des VDRs immer folgende Meldung:


    Zitat

    invalid port number: markad



    Meinen VDR starte ich über ein selbst erstelltes init.d-Skript mit folgendem Befehl:



    Der VDR startet demenstprechend nicht. Was mache ich falsch. Vielleicht ist ja schonmal jemand über das Problem gestolpert und kann mir helfen.


    Gruß,
    Oliver.

    Einmal editiert, zuletzt von matrix2311 ()

  • Hi,


    ich habe selber nochmal alles getestet und konnte bisher keine Lösung finden:



    • mittlerweile auf das aktuelle GIT von heute umgestellt --> PLUGIN und Binary kompilieren sauber --> jedoch identische Fehlermeldung beim starten vom VDR
    • ein minimales Plugin-Setup gestartet --> identischer Fehler
    • Plugin-Reihenfolge variiert --> identischer Fehler
    • svdrp-port aus /etc/services gelöscht --> identischer Fehler


    vdr --version bzw. --help zeigt das Plugin an und alle Binaries scheinen sauber installiert zu sein. Ich konnte am Quellcode auch nicht feststellen, ob die Fehlermeldung vom Plugin oder vom VDR-Kern selbst ist. Ein SYSLOG eintrag gibt es leider nicht, da der VDR ja gar nicht startet! SVDRP-Port 6419 ist auch korrekt und von außen und lokal zu erreichen. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, außer auf MarkAd zu verzichten.


    Vielleicht weiß ja noch jemand, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann. So richtig kapier ich auch nicht, warum ich scheinbar der einzige mit dem Fehler bin.


    Gruß,
    Oliver.

  • Hi Oliver,


    gib doch markad den Port direkt mit (also ohne /etc/service)


    Sollte laut VDR-Wiki mit -svdrpport gehen.


    Also den Aufruf abändern in

    Code
    -P"markad -svdrpport 6419 " \


    und evlt. mal das >dev/null 2>&1 entfernen, um mehr Informationen zu bekommen, wenn es dann immer noch nicht klappt.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Ich würde mal das Startscript anpassen:


    Code
    -p port, --port=port
                  Use port for SVDRP. A value of 0 turns off SVDRP.  The default SVDRP port is 6419.   You  need
                  to edit the file svdrphosts.conf in order to enable access to the SVDRP port.


    also entweder -p 6419 oder --port=6419 und nicht --port 6419.


    Am besten die Port-Angabe weglassen, da Du mit 6419 ja den defaultport verwendest.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp mit dem falschen Startparametern. Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht nochmal die Parameter alle Schritt für Schritt zu prüfen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Markad-Plugin mit einem kleinen "p" und nicht korrekterweise mit einem großen "P" aufgerufen habe. Das ist mir schon ziemlich peinlich! Ich habe direkt mal die Fonts in meinem Putty-SSH-CLient größer eingestellt. :wand


    Den SVDRP-Port habe ich ganz weggelassen, da der Port 6419 ja wie Du bereits gesagt hast default ist.


    Gruß,
    Oliver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!