Mediatheken/VOD auf dem VDR/XBMC

  • Hallo,


    gerade bin ich dazu gekommen die letzte c't zu durchstöbern (ist doch schön, wenn die Kinder früh wach sind. Da hat man so richtig was vom Tag ;-). Themen darin: Online-Mediatheken und Video On Demand.
    Kurz kam mir der Gedanke "so'n Apple-TV" holst du dir auch. Dann bist du nicht mehr auf's TV-Programm angewiesen.
    Nach einer kurzen Besinnung dachte ich dann aber: "das muss doch auch mit dem VDR gehen".


    Ich versuche mal mit einem Überblick anzufangen:
    Browser
    Die Sofort-Lösung für einige Mediatheken ist der Start des Browsers. Alles, was nur Flash braucht sollte damit gehen. Leider fehlte in der c't Übersicht jeglicher Hinweis auf Linux. Aber bei einigen Anbietern stand etwas wie "Mac (Flash)"


    Das wird aber wohl nicht für die größten Angebote (iTunes, Maxdome) gehen. Hier könnte man notfalls XP in einer VM und darin den Browser starten. Aber geht das dann noch im Vollbild? Jedenfalls wäre es ganz schön aufwändig.


    Vodcatcher Helper
    Der kann meines Wissens einige der Öffentlich Rechtlichen Mediatheken


    XBMC
    Dafür gab es mal VideoMonkey, was ähnlich dem Vodcatcher Helper ist. Damals war der aber gerade mangels Weiterentwicklung am Sterben. Aktueller Status ist mir unbekannt.
    Ersatz bot der VodcatcherHelper, der per (ich glaube) Upnp auch sein Angebot an XBMC bereitstellen konnte.


    Bedienung
    Was nicht als XBMC oder VDR Plugin kommt wird per Fernbedienung schwer bedienbar sein. Man bräuchte sicher eine kleine Tastatur mit Track-Ball oder Touchpad. Empfehlungen?
    Das würde auch die Skype-Bedienung erleichtern.


    Stream von Laptop auf VDR
    Das wäre eine elegante Lösung: Für alle Anbieter gibt es Lösungen für Windows. Auch würde das Thema "Bedienung" gelöst. Man könnte den Laptop als Fernbedienung nutzen (wäre mir persönlich für diese Fälle recht). Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt vom Laptop-Bildschirm live auf den VDR zu streamen und dort mit Streamdev o.ä. abzuspielen? Momentan machen wir genau das: Alles am Laptop gucken.


    Gruß,
    Hendrik

  • Naja, die Mediathek- und Podcast-Addons in den offiziellen XBMC-Addon Repos kannst du doch selbst ausprobieren.
    Wer sich das iUniverse antut, muss dann halt für auch einen der vorgesehenen Clients sorgen.


    Was spricht dagegen den Laptop direkt an den Fernseher zu hängen, falls nötig?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gerade für XBMC gibts doch haufenweise Addons/Plugins. Ob das die Tagesschau in 100 Sekunden, oder CNet, DMAX, Radio, Chefkoch (schaut meine Frau gern ;)) oder sonstwas ist, da ist doch überall was dabei...


    BJ1

  • Moin,


    Naja, die Mediathek- und Podcast-Addons in den offiziellen XBMC-Addon Repos kannst du doch selbst ausprobieren.


    Richtig. Man kann aber auch von Empfehlungen profitieren und sich austauschen.


    Zitat

    Wer sich das iUniverse antut, muss dann halt für auch einen der vorgesehenen Clients sorgen.


    Soso.


    Zitat

    Was spricht dagegen den Laptop direkt an den Fernseher zu hängen, falls nötig?


    fehlende Fernbedienbarkeit z.B.


    Gerade für XBMC gibts doch haufenweise Addons/Plugins. Ob das die Tagesschau in 100 Sekunden, oder CNet, DMAX, Radio, Chefkoch (schaut meine Frau gern ;)) oder sonstwas ist, da ist doch überall was dabei...


    Mir ging es ja v.a. auch um PayPerView/OnlineVideotheken. Das ist ja alles auf Linux schwierig wegen DRM.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!