Kleine Fehler, sonst ganz zufrieden. Bitte Hilfe bei Remote und Bitstreamout

  • die Probs, die ich schon in anderen Threads beschrieben habe sind immer noch. Notfalls kann ich damit leben, wäre aber für Hilfe dankbar.
    Da wären:


    1. Remote-Plugin
    Tastenbelegung der Original Hauppauge-FB funzt nicht richtig. Ich kann die richtig anlernen und dann im normalen Betrieb funzt die Menütaste nicht. Dann hab ich mal die Back- und Menütaste beim anlernen vertauscht und siehe da, Menü auf Back-Taste kommt.
    Muss ich da irgendwas an irgendeiner *.rc5 was ändern? Wie kann es passieren, dass Tasten, die ich nicht angelernt habe trotzdem eine Funktion haben?


    2. Bitstreamout-Plugin
    Kann man das Delay noch weiter als 32 verändern. Der Ton hängt ca. ne halbe Sekunde nach.
    DVD-Ton ist sehr leise und setzt öfters aus, kommt dann aber leise beginnend wieder. Egal ob Kauf-DVD's oder selbst erstellte. Auf TV ist der Ton ganz normal.




    Meine Konfiguration:


    Asus Pundit, 2,4 GHz Celeron, 256 MB 333 RAM, Hauppauge Nexus S, Typhoon CMI 8738 Sound.
    SuSe 9.0 Standard-Installation, VDR1.2.6, Plugins: Remote, DVD, Bitstreamout, OSD-Teletext, VDRconvert soll folgen




    Danke für Tips
    Gruss
    crashboy

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

    Einmal editiert, zuletzt von crashboy ()

  • nochmalnachobenschieb.


    Hab ziemlich alle meine Kenntnisse ausgereizt.
    Hat noch jemand ne Idee?


    Danke
    crashboy

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Hi,


    habe ähnliche Probleme mit dem Remote Plugin.
    'Menu' funzt nicht, dazu bekomme ich beim Kanalwechsel keine
    Senderinfo. Über die Tastatur geht alles tadellos.
    Im remote-FAQ steht was von Problemen mit Doppeltauslösung
    (einmal '1' drücken und damit auf Kanal 11 wechseln). Das Phänomen
    habe ich hier auch, bin aber offensichtlich irgendwie zu blöd, den
    Lösungsansatz zu verstehen.


    HW: Nexus Rev. 2.2 mit Hauppage FB
    SW: SuSE Prof 9.0, VDR 1.2.6, Remote-0.2.0


    cu,
    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Hallo,


    ich habe es mittlerweile meine Versuche aufgegeben, mit dem bitstreamout-plugin vernünftige Synchronisation herzustellen.


    Habe auch oft das Problem, daß mir die max. möglichen 32 nicht ausreichen. Viel schlimmer aber, das scheint auch nicht konstant zu sein. Mich nervt die dauernde Anpasserei.


    Mittlerweile schaue ich DVDs wieder auf einem externen Player: einfach einschieben und geniessen.


    Gruß,
    Holger

  • Hi,


    ihr DVD geplagten, ihr seit ja ganz schön forsch ;)
    will sagen gebt mal alle Infos, dann kann euch auch geholfen werden.


    Als erstes bin ich mal so nett crashboy zu bitten 2 postings aufzumachen, eines für das dvd problem und ein _anderes_ für sein remote problem, denn den thread hier kann man in die tonne "kloppen":
    3-4 Leute reden/mekkern über 2-3 verschiedene Probleme... wo soll ma da helfen ;)


    Auch fehlen bei (fast) allen die versionen ihrer "fehlerhaften" software (dvd plugin hat viele versionen.., standart suse 9.0 sagt mir nur das du es auch nicht besser wissen wilst als "standart", ich installier mir ja nicht suse nur um zu wissen was du da so benutzt ;)


    Ansonsten sei euch gesagt, alles kann klappen, und tut das auch, wenn man sich was Zeit nimmt für sein Hobby. Oder jemanden bezahlt dafür oder sich ein anderes Hobby sucht....



    Gruß, und bitte nich sauer sein, ich helfe sobalt ich kann.

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Toll finde ich die Leute, die anderern vorwerfen, daß gemeckert wird und selbst nichts anderes tun.
    Letztlich sind es diese Postings, die man in die Tonne kloppen kann (das Nette daran sind i.d.R. nur die zahlreichen Rechtschreibfehler).
    Und zumindest hinsichtlich bitstreamout war die Frage auch ausgesprochen präzise.

  • Jo!
    aber Hilfe willst dann auch nicht. Wenigstens ne bitstreamout versionsnummer oder ne info wie derjenige das verkabelt wäre gut, der DD Reciver is glaube ich auch nicht unwichtig....


    Ich hätte netter fagen können, muss ich aber nicht. Ich hätte alles richtig schreiben können, muss ich aber nicht. Alledings ohne Infos nur schmollen das du jetzt wieder DVD Player fan bist ist sogesehen auch nicht sonderlich oportun.


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • OK, keine Lust mich an Diskussionen über Form zu beteiligen. Wahrscheinlich hat Memed recht. Ich hätte mich auch gar nicht reingeklinkt, wenn ich nicht genau das selbe Phänomen gehabt und per Suche auch nichts gefunden hätte (tja, wenn ich geahnt hätte, dass ich nicht nach 'silberne', sondern nach 'Silberne' hätte suchen sollen ...).


    Wie auch immer, ich bin irgendwann über diesen Thread gestolpert, habe den Vorschlag von Freaky ausprobiert und seitdem funktioniert meine FB. :cool1
    Vielleicht könnte Oliver diese Infos ja bei seiner nächsten 'remote'-Version hinzufügen (bitte, bitte, bitte).


    Ich hatte dann übrigens einige Mühe, den Thread wiederzufinden, um ihn hier zu referenzieren (s.o.) - muss mich also wohl auch auf die Liste derer setzen lassen, die die Suchfunktion für verbesserungswürdig halten (uups, für diese Bemerkung hätte ich wohl einen neuen Thread aufmachen sollen ;D ).


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich hier so eifrig bemühen, die Starthürden zu reduzieren. Ihr macht das echt super. :]


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Satyr
    Wie auch immer, ich bin irgendwann über diesen Thread gestolpert, habe den Vorschlag von Freaky ausprobiert und seitdem funktioniert meine FB. :cool1
    Vielleicht könnte Oliver diese Infos ja bei seiner nächsten 'remote'-Version hinzufügen (bitte, bitte, bitte).


    Also - ich habe diesen Chaos-Thread zweimal durchgelesen. Aber mir ist immer noch nicht klar, welche Infos ich zur nächsten Remote-Version hinzufügen sollte.


    Dieser ganze Keymap-Krempel ist doch seit Remote Version 0.2.0 sowieso obsolete. Ab Version 0.2.1 sucht sich das Plugin auch die richtige Schnittstelle, sofern man eine FB verwendet, die an der full-featured Karte angeschlossen ist.


    Die Lösungen zum Problem der doppelten Eingaben stehen allesamt in der FAQ. Außerdem habe ich das im hier im Portal auch schon mehrfach erklärt.


    Was genau fehlt denn in der Dokumentation?


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von crashboy


    2. Bitstreamout-Plugin
    Kann man das Delay noch weiter als 32 verändern. Der Ton hängt ca. ne halbe Sekunde nach.
    DVD-Ton ist sehr leise und setzt öfters aus, kommt dann aber leise beginnend wieder. Egal ob Kauf-DVD's oder selbst erstellte. Auf TV ist der Ton ganz normal.


    Setzt' das delay auf 0 .... denn wenn der Ton schon nachläuft, warum dann noch
    320ms warten?


    Werner


  • Mag sein, dass mein Fehler eine völlig andere Ursache hatte, aber ich will gern versuchen, Symptome und Massnahmen noch mal zusammenzufassen:


    Ich habe eine Hauppauge DVB-s FF Rev. 2.2 in meinen Rechner gestopft, den IR-Sensor angeschlossen und wollte die mitgelieferte silberne Fernbedienung nutzen.


    Dazu habe ich auf ein SuSE Linux 9.0 Prof. die DVB Treiber vom 28. November 2003, VDR-1.2.6 und remote-0.2.0 (bzw. gestern remote-0.2.1) installiert. Lief soweit ganz gut, nur dass ich an der Fernbedienung wie oben beschrieben beim Umschalten keine Programminfo im OSD bekam, einige Tasten (z.B. Menu) trotz erfolgreichen Einlernens nicht funktionierten und Zahlentasten verdoppelt wurden.


    Der Beschreibung von Freaky folgend habe ich im DVB eine neue .rc5 Datei für die silberne Fernbedienung angelegt und lade diese manuell in runvdr, bevor ich vdr starte. Seitdem funktioniert die FB super.


    Was ich mir also im README des remote Plugins wünschen würde, ist eine Bemerkung der Art:


    If you have problems with the silvery/grey remote control delivered with Hauppauge DVB-s FF Rev. 2.2 and you use a DVB driver older than v1.1 copy keymap file (...) to DVB/apps/av7110_loadkeys/hauppauge_grey.rc5 and load this keymap before starting vdr.


    Bemerkung könnte so oder ähnlich im Abschnitt DVB stehen. Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass DVB v1.1.0 eine eigene keymap für die silberne FB mitbringt. Kann sein, dass mit dieser Treiberversion die Autodetection direkt funktioniert, ich habe mich aber bisher noch nicht daran gewagt, diese Version mal zu testen.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Satyr
    Mag sein, dass mein Fehler eine völlig andere Ursache hatte, aber ich will gern versuchen, Symptome und Massnahmen noch mal zusammenzufassen:


    Ich habe eine Hauppauge DVB-s FF Rev. 2.2 in meinen Rechner gestopft, den IR-Sensor angeschlossen und wollte die mitgelieferte silberne Fernbedienung nutzen.


    Dazu habe ich auf ein SuSE Linux 9.0 Prof. die DVB Treiber vom 28. November 2003, VDR-1.2.6 und remote-0.2.0 (bzw. gestern remote-0.2.1) installiert. Lief soweit ganz gut, nur dass ich an der Fernbedienung wie oben beschrieben beim Umschalten keine Programminfo im OSD bekam, einige Tasten (z.B. Menu) trotz erfolgreichen Einlernens nicht funktionierten und Zahlentasten verdoppelt wurden.


    Du hast offenbar das Problem der doppelten Tasteneingaben. Eine andere Keymap löst das Problem sicher nicht. Es wird höchstens verlagert. Schalte mal auf eine freie Konsole. Wenn Du die Tasten der FB drückst, wirst Du die Eingaben auf der Konsole sehen. Falls Du auf die vdr-Konsole schaltet, hast Du wieder die doppelten Eingaben.


    Sollte das nicht der Fall sein, mußt Du außer der Keymap noch mehr geändert haben (USB-Geräte deaktiviert, keybdev rausgenommen oder gepatcht).


    Zitat

    Der Beschreibung von Freaky folgend habe ich im DVB eine neue .rc5 Datei für die silberne Fernbedienung angelegt und lade diese manuell in runvdr, bevor ich vdr starte. Seitdem funktioniert die FB super.


    Was ich mir also im README des remote Plugins wünschen würde, ist eine Bemerkung der Art:


    If you have problems with the silvery/grey remote control delivered with Hauppauge DVB-s FF Rev. 2.2 and you use a DVB driver older than v1.1 copy keymap file (...) to DVB/apps/av7110_loadkeys/hauppauge_grey.rc5 and load this keymap before starting vdr.


    Wie gesagt, das Ändern der Keymap ist nicht die richtige Lösung.
    Generell ist die Verwendung von av7110_loadkeys nicht (mehr) die von mir empfohlene Vorgehensweise. Das Remote-Plugin lädt eine Keymap, die für alle FB paßt. Wenn ich so etwas reinschreiben würde, würde das nur Verwirrung stiften...


    Außerdem hat Du ja schon selbst bemerkt, ...

    Zitat

    ... dass DVB v1.1.0 eine eigene keymap für die silberne FB mitbringt.


    Aber wie ich schon geschrieben habe: Man braucht av7110_loadkeys nur noch, wenn man ganz spezielle Anforderungen hat. Die mitgelieferte Hauppage-FB - egal ob silbern oder schwarz - läuft problemlos mit der Standard-Vorgehensweise.


    Zitat

    Kann sein, dass mit dieser Treiberversion die Autodetection direkt funktioniert, ich habe mich aber bisher noch nicht daran gewagt, diese Version mal zu testen.


    Autodetection ist ein Feature des Remote-Plugin, nicht des Treibers. Alle Treiber können das, sofern sie nicht wirklich total veraltet sind.


    Das Problem bei dem oben genannten Thread ist, daß alles Mögliche durcheinander geworfen und mehr oder weniger wild rumprobiert wurde. Das ist allerdings nicht gerade die optimale Vorgehensweise. ;)


    Gruß,
    Oliver


  • OK, OK, hast mich überzeugt. Wird Dich wohl kaum überraschen, dass 'rmmod keybdev' funktioniert hat. Ich hatte auch in der Tat immer noch doppelte Eingaben - allerdings hat das die Funktionalität nicht beeinträchtigt und deshalb hatte ich nicht darauf geachtet.


    Meine persönliche Vorgehensweise ist:


    1. Gamble around a lot! :D
    2. If it doesn't work, RTFM! :(
    3. If it still doesn't work, search the net! X(
    4. If nothing else works, cry for help in some list! ;(
    5. Share information about problems and solutions! :lehrer1


    Ist definitiv nicht optimal, aber ich denke, mir fällt eine schlimmere Reihenfolge ein (und da ich mich nicht so leicht frusten lasse, ist der Fun-Faktor so erheblich höher - wer schaut sich schon die Bauanleitung von 'nem IkEA-Regal oder Überraschungsei an, da geht ja der halbe Spass flöten). ;)


    Hier habe ich mich einfach durch die Info von Freaky auf die falsche Fährte locken lassen (mein Problemansatz war: Menutaste und OSD-Info beim Umschalten funktioniert nicht! Schlecht!!! Das muss gefixt werden!!!!! Danach kümmere ich mich darum, dass meine Zahlen doppelt genommen werden! ... Dass mein Problem AUCH auf Doppeleingaben zurückzuführen ist, hab' ich einfach nicht geschnallt) :wand
    Wird (hoffentlich) nicht mehr vorkommen.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!