[softhddevice] Schlechtwetterfront beendet frontend/VDR startet durch

  • Bei xineliboutput hatte ich früher einfach kein Bild bis wieder Empfang war. Jetzt beim softhddevice startete der VDR neu und das Frontent hat sich beendet, da ich detached starte.


    Im Log sah ich folgendes:



    Kann man einen Neuestart im Plugin irgendwie verhindern? Bzw. warum startet der VDR überhaupt neu?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann man einen Neuestart im Plugin irgendwie verhindern? Bzw. warum startet der VDR überhaupt neu?


    So ganz generell...
    Es sieht so aus als ob da ganz simpel irgendwas abstürzt weil da was unerwartetes (Variable hat nicht den Inhalt der erwartet wird) passiert. Wenn du rausfindest wo genau das Problem liegt (Backtrace mit Debugsymbolen) könnte (vermutlich) der Author dieses Problem evtl. durch eine zusätzliche Prüfung (auf dieses Fall an dieser Stelle) abfangen.


    BTW: Laut Log sieht es nicht so aus wie ein normaler Neustart (z.B. durch den VDR Notausstieg) sondern wie ein Absturz (der Exitcode wird > 127 sein). Und das VDR Startscript wird den VDR nach nem Absturz einfach neustarten.


    cu

  • Wenn es einen Segfault gegeben hätte, hätte ich auch mal mit gdb debuggen können, aber hier war ja nicht mal einen "Absturzfehlermeldung" zu sehen.


    "Jul 21 16:05:55 vdr vdr: video/vdpau: video surface size mismatch" löst eine "Fatal"-Fehlermeldung aus (video.c:6541). Beendet diese auch den VDR?


    EmergencyExit steht bei mir auf 0.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, zumindest siehts so aus als ob der VDR spontan weg ist (und das kann ja eigentlich nur ein Absturz sein) und dann neugestartet wird.


    Was da nun genau im Detail passiert...?


    Beendet diese auch den VDR?


    Sieht so aus, weil der nächste Eintrag ist ja ein Start des VDR. Das kann ja nur bedeutet das der vorherige beendet wurde. Und da die üblichen "beenden Log Meldungen" nicht zu sehen sind bedeutet es wohl der er von hier auf jetzt weg war (d.h. Absturz).



    Der Exitcode des VDR wäre hier interessant. Dann würde man schon mal den Grund fürs beenden kennen. Das kann ja nur 0, 1, 2 sein oder >127 für irgendein Signal (Signalnummer = Exitcode - 128).


    Oder wurde einfach ein zweiter VDR gestartet wegen <irgendweine Seltsamkeit> im Startscipt? Würde ich auch einfach mal prüfen. Durchaus möglich und würde die Logsausgabe auch erklären.


    cu

  • Bei schlechten Wetter stürzt der VDR immer ab. Egal welches Frontend.
    Selbst der Server, der nur streamdev server enthält, mag die Empfangsstörungen nicht.


    Wenn man das Plugin detached started, braucht man einen Watchdog der wieder attached.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bei schlechten Wetter stürzt der VDR immer ab.


    :rofl Ist ja ne sehr pessimistische Einstellung ;)


    Aber stimmt schon, hin und wieder kommt er da irgendwie aus dem Tritt und fängt sich manchmal nicht wieder (läuft weiter (und loggt fröhlich seine Probleme) aber reagiert auf nix mehr). Wobei ich nicht weiss obs das VDR oder Ausgabeplugin ist.


    Aber Abstürze hatte ich in der Form noch nie. Also doch Ausgabeplugin spezifisch oder der 1.7er ist da generell empfindlicher als der 1.6er?


    cu

  • Naja, jetzt kamen nochmal monsunartige Regenfälle runter, bei denen es Bildstörungen gab, aber alles lief weiter. Wer weiß, was das vorhin war.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!