Wie live plugin für lokales Netzwerk aktivieren?

  • Hallo,


    ich suche mir jetzt schon seit einer Stunde die Finger bei google und in diversen VDR-Wikis wund und kann es leider einfach nicht finden.


    Mein live-plugin ist nur vom VDR aus erreichbar, nicht aus dem lokalen Netz. In welcher Konfigurationsdatei kann ich die bindings einstellen?


    Ich finde immer nur Threads, wo man die Passwort-Authentifizierung für das lokale Netz abschaltet. Das geht mit live.LocalNetMask = 192.168.4.1/24 in der setup.conf.


    Ehrlich gesagt, muss ich dann lustiger Weise bei localhost:8008 das Passwort wieder eingeben. Aber das ist ein anderes Problem.


    Wo kann ich die live-plugin für das lokale Netzwerk freischalten? Ich bekomme immer direkt ein "Verbindungsaufbau abgelehnt", auch wenn ich vom VDR selber über die IP 192.168.4.1 reingehe. Nur localhost geht.


    Distribution: Ubuntu 12.04 mit yavdr ppa.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Per Kommandozeile. Also in /etc/vdr/plugins/plugin.live.conf (oder so ähnlich)


    Code
    #  -p PORT,  --port=PORT        use PORT to listen for incoming connections
    #                               (default: 8008)
    #  -i IP,    --ip=IP            bind server only to specified IP, may appear
    #                               multiple times
    #                               (default: 0.0.0.0)


    Mit -i an die IP der Netzwerkkarte binden oder an 0.0.0.0 (Ausprobieren).


    cu

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Leider hapert es noch an der Umsetzung bei mir. Der VDR wird über ein init-Skript gestartet.


    Dazu kann ich, soweit ich das verstanden habe, Parameter über die Datei /etc/default/vdr übergeben. Dort gibt es die Zeile OPTIONS


    Code
    OPTIONS="-w 60 -D 0"


    Soweit so gut. Jetzt müsste dort ja der Parameter rein:


    Code
    OPTIONS="-w 60 -D 0 'live -i 0.0.0.0'"


    Aber leider steht dann im Syslog immer noch:


    Code
    Jul 19 10:23:19 Server0 vdr: [28758] [live] INFO: attempt to listen on ip = '127.0.0.1'


    Wie muss ich da von der Syntax her vorgehen? Ich denke die ist das Problem. Ich habe auch gestern versucht die xine Ausgabe für das Netzwerk freizuschalten, das ist mir auch schon nicht gelungen.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • danke für den Tipp. Leider hapert es noch an der Umsetzung bei mir. Der VDR wird über ein init-Skript gestartet.


    Und bei den üblichen Debian-artigen Paketen werden vom init Script für die Pluginparameter die plugin.<pluginname>.conf Konfigdateien ausgewertet.


    cu

  • Aha, ich hab endlich die Konfigurationsdatei gefunden :) Sie liegt in

    Code
    /etc/vdr/plugins/plugin.live.conf


    Das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, denn alle anderen Konfigurationsdateien liegen in /var/lib/vdr/. Z.B. setup.conf, timers.conf, channels.conf etc.


    Woher kommt das, liegt es an dem repo, dass das nicht sauber durchkonfiguriert ist?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Aha, ich hab endlich die Konfigurationsdatei gefunden :)


    Wow, GENAU da wo ich es vorhergesagt habe ;)


    (Ich war mir tatsächlich nicht sicher, ist tatsächlich ein Stück weit Religion, bei mir liegen die ganz wo anders ;) )


    cu

  • Hallo,


    danke hotzenplotz5. Ich mag solche Artikel. Denn die 3 Sätze, die man in den allgemeinen Linuxeinführungen zu dem Thema Verzeichnisaufteilung findet, finde ich immer recht dürftig. :) Ich werde den Artikel mal in Ruhe lesen.


    Ich werde dann mal gleich auch versuchen die plugin.xine.conf zu editieren, um xine freizuschalten :)


    Übrigens, ihr beiden werdet es wissen, aber falls jemand anderes es mal sucht: Man kann live sowohl für den localhost als auch das Netzwerk Passwortfrei schalten, indem man beide Netzbereich durch ein ',' trennt.


    Code
    live.LocalNetMask = 192.168.4.1/24,localhost


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!