[softhddevice 0.5.1] Aufnahmen und Schnittmarken

  • Wie funktioniert bei Euch der Schnitt mit dem softhddevice? Bei mir leider überhaupt noch nicht rund.


    1. Das Verschieben der Schnittmarken ist recht träge und dauert recht lange, d.h. das Bild braucht recht lange, bis es aktualisert wird.
    2. Manchmal kann ich Schnittmarken garnicht anspringen, der Schnittbalken wird nicht aktualisiert, das Bild auch nicht


    Das ist mir bei SD sowie HD-Aufnahmen aufgefallen.


    Beim Abspielen von Aufnahmen, dauert es mitunter eine Weile, bis die Aufnahme überhaupt gestartet wird.


    Meinungen und Vorschläge nehme ich gerne entgegen. :D


    Beides war sowohl auf 1.2.27 als auch auf 1.7.29 bemerkbar.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Da kann ich nur absolutes Gegenteil berichten. Schneiden hat seit der FF und FF-HD bei keiner Softwarelösung bei mir mehr Spaß gemacht, als mit Softhddevice. Ganz selten dauert das Aktualisieren der verschobenen Schnittmarke ne knappe halbe Sekunde.


    Also absolut das Beste, was ich nach den Hardwarelösungen je gesehen habe.


    Ich hab meine gesamten Filme, die ich noch auf dem xineliboutput-VDR aufgenommen habe nun per Softhddevice geschnitten.


    Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.


    Allerdings mit VDR 1.7.21


    Andy

  • Woran könnte es dann liegen, dass es bei mir nicht so richtig will?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie funktioniert bei Euch der Schnitt mit dem softhddevice? Bei mir leider überhaupt noch nicht rund.


    1. Das Verschieben der Schnittmarken ist recht träge und dauert recht lange, d.h. das Bild braucht recht lange, bis es aktualisert wird.


    Da kann ich dir nur zustimmen, bei mir dauert es mindestens eine Sekunde bis da Bild aktualisiert wird.


    Zitat

    2. Manchmal kann ich Schnittmarken garnicht anspringen, der Schnittbalken wird nicht aktualisiert, das Bild auch nicht


    Das Problem habe ich nicht.


    Zitat

    Das ist mir bei SD sowie HD-Aufnahmen aufgefallen.


    Beim Abspielen von Aufnahmen, dauert es mitunter eine Weile, bis die Aufnahme überhaupt gestartet wird.


    Das starten der Aufnahme geht bei mir recht schnell, aber bis ich dann auch Ton habe umso länger. :(
    Ich bin schon am überlegen ob ich nicht lieber wieder zu xineliboutput wechseln sollte, da lief es bei mir bedeutend besser.


    MfG
    Atti

  • Es liegt auch an den Sendern. Der eine Sender geht, der andere nicht.
    Dann ob SAT oder Kabel. Es gibt einfach immer einen Sender der nicht geht.


    Ansonsten können noch die beiden Optionen "Soft start a/v sync" und "Black during channel swtch",
    das Ergebnis verändern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Um erstmal klarzustellen, ich will das Plugin nicht schlecht reden. ich will nur zur Verbesserung des Plugins beitragen, denn die Umschaltzeiten gegenüber xine/xineliboutput sind schon toll.


    Ich werd das SoftStart Feature mal ausprobieren.


    Nochwas: Manchmal, wenn ich eine Aufnahme beende, dauert es auch ein paar Sekunden, bis ich wieder LiveTV Bild habe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Soft Start und Black during Channel Switch bringen beim Schneiden keine Verbesserung.


    Hab hier eine Aufnahme, da geht anscheinend garnichts, 1080i, kein Spulen möglich, keine Schnittmarken verschieben. Also zumindest wird das Bild nicht aktualisert. Kann man irgendwo noch an Bufferwerten drehen?


    EDIT: ne ander Aufnahme vom selben Sender geht dagegen hervorragend.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hab hier eine Aufnahme, da geht anscheinend garnichts, 1080i, kein Spulen möglich,


    Das ist eine HD-minus Aufnahme, oder?

    HowTo: APT pinning

  • Nein, Himmel Cinema HD.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nein, Himmel Cinema HD.


    Ok, das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nur von den HD-minus Aufnahmen, dort ist das aber so gewollt ... ;)


    Evtl. ist diese Aufnahme einfach "fehlerhaft" gesendet worden, kommt leider auch noch vor, also gar kein Problem vom Ausgabedevice ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,
    oben genanntes Problem, mit den Wartezeiten bis zu 3 Sekunden, pro Bild, beim Verschieben der Schnittmarken hab ich hier bei jeder Aufnahme.
    Es sei den ich schalte Soft a/V Sync ein dann wird das Bild sofort bei verschieben der Schnittmarke aktualisiert.


    Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit Soft A/V sync immer zu aktivieren sobald man im Schnittmodus ist?


    Gruß Patrick

  • Dann müsste ich das höchstens Mal mit xineliboutput testen. Wobei im Hintergrund tut sich ja was, ich seh beim Spulen, das sich im Schnittbalken was tut und auch beim Sprung zwischen Marken. Scheint also niur das Bild nicht zu aktualisieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    oben genanntes Problem, mit den Wartezeiten bis zu 3 Sekunden, pro Bild, beim Verschieben der Schnittmarken hab ich hier bei jeder Aufnahme.
    Es sei den ich schalte Soft a/V Sync ein dann wird das Bild sofort bei verschieben der Schnittmarke aktualisiert.


    Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit Soft A/V sync immer zu aktivieren sobald man im Schnittmodus ist?


    Im Prinzip sollte es so sein. Da das Ganze schon recht komplex wird, muß ich mal in einer ruhigen Stunde das Ganze nochmal anschauen.
    Das Problem ist das die Fernsehsender die Spezifikation recht flexible auslegen. Schneller Vorlauf und Rücklauf steht da nicht auf Ihren Programm.


    Ich habe hier einige Sample zum überprüfen, ob die nach Änderungen noch laufen.
    Desweiteren bin ich auch darauf angewiesen, was mir der VDR gibt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich verfolge die Entwicklung (ein großes Lob an johns!) des Ausgabe-Plugins und wechsle öfters zwischen xine und softhddevice. Nach wie vor hat allerdings xine auf meiner Hardware die Nase vorn. Das Umschaltverhalten entspricht eher meinen Gewohnheiten und es gibt keinen Stress beim Schneiden. Bei der Tonausgabe liegen mittlerweile beide Plugins gleichauf.
    Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es gut, dass es Alternativen gibt, die auf schwächerer Hardware einen Leistungs- bzw. Komfortzuwachs bringen. Allerdings kann ich TheChief gut verstehen, dass er bezüglich des Schneidens keinen Rückschritt machen will. Beim xine Plugin hat man auch lange gekämpft, bis dass endlich so gut geklappt hat, wie zu Zeiten der FF mit reiner SD-Ausgabe. Eventuell wäre für johns eine Tabelle wie hier sinnvoll, um das Problem besser einkreisen zu können?


    Gruß
    iNOB

  • Das Umschaltverhalten entspricht eher meinen Gewohnheiten


    Ist zu schnell, oder ... :engel1


    es gibt keinen Stress beim Schneiden.


    Den hatte ich noch nie, seit ich (m)einen Test-VDR im Februar komplett auf softhddevice umgebaut habe, davor hatte ich lange nur auf Desktops getestet, da gab's nix zu schneiden. Es gab mal bei ab 0.5.x eine Zäsur, da mußte ich dann eben "A/V Soft Sync Start" einschalten.


    Niemand muß IMHO einen Rückschritt machen und ich finde die Formulierung hat hier auch nichts zu suchen. Bin auch bekennender xine Nutzer und das ist alles andere als fehlerfrei, man hat sich mit den Macken eben im Laufe der Zeit arrangiert. Frage mich warum das bei SHD anders ist, alle Macken werden dem Ausgabeplugin zugeschoben, obwohl IMHO manchmal gar nicht klar ist das das wirklich so ist ...


    Bei der Tonausgabe liegen mittlerweile beide Plugins gleichauf.


    Das war bei mir ebenso noch niemals anders. Einziges bekanntes Issue war bei ein paar GIT Ständen eine Asynchronität des Tons, vmtl. der Tatsache geschuldet, das "johns" auf jeden noch so verqueren Feature-Wunsch eingeht.


    Manchmal wünschte ich mir, er sagt einfach, das mache ich jetzt so und ignoriert die Stimmen. Aber dann könnte es passieren, das er arrogant geschimpft wird, bloß weil er nicht auf die verqueren Ideen einzelner eingeht.


    Wie auch immer, johns Du weißt, Nutzer, Tester und Fan erster Tage, top Job!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also, die Schnittprobleme sind mir auch schon ab und zu aufgefallen. Allerdings relativ selten, und ein System hab ich nie drin gefunden :(
    Kann es was mit den De-Interlacer Einstellungen zu tun haben?

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Scheint mir irgendwie ein bisschen wie bei xinelibpoutput zu sein. Nachdem dort irgendein still picture count erhöht wurde, ging es dann. Gibts sowas bei softhddevice auch?


    Scheint auch kein Unterschied zwischen HD und SD zu geben. Hab auch ne SD Aufnahme, wo es das Bild beim Verschieben von Schnittmarken nicht aktualisiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich kenn da nur Probleme bei den "Himmel Kino Hochdefiniert" etc - vielleicht müssen wir da mal eine Tabelle* aufmachen um es zusammenzutragen wann was Probleme macht, das muss doch nun wirklich nicht johns machen :)


    * Was geht nicht ? (Schnittmarke -> Bildaktualisierung , mögliche andere Fehlerbilder) - Wo geht es nicht ( ÖR HD, ÖR SD, Private SD, Sky , Sky HD, irgendetwas anderes) Hat johns ein Sample einer solchen Aufnahme ?


    Wenn ich endlich mal dazu komme das systematisch zu prüfen kann ich die Tage ja mal versuchen etwas aufzulisten. Grade etwas in Eile ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Tabelle ist schwierig, waren beiden Aufnahmen des selben Senders. Ich hab auch oft bei SD Aufnahmen, dass beim Sprung zu Schnittmarken das Bild nicht aktualisert wird, beim Verschieben gehts dann aber schon.


    Also hier würde ich mir noch Verbesserungen wünschen. Bist Du da noch/schon dran johns oder machst Du nur noch das play-plugin zur Zeit?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!