DVD Plugin: Menu Steuerung passt nicht zum dargestellten Menu...

  • Hi,
    mein OSD wird in 1920x1080 dargestellt. Wenn ich nun eine DVD anspiele, wird das Steuermenu nicht passend zum DVD Menu (abgespielter Menu Film) dargestellt. Wenn ich im Setup das OSD auf 720x576 setzte passt alles wieder.
    Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar!? ;)


    Gibt es dafür ein Patch oder was anderes damit das DVD Menu wieder bei einer OSD Auflösung von 1920x1080 passt?

  • Ich glaube das hat schon mal jemand gepostet ;)


    Der letzte commit im dvd cvs ist drei Jahre her. Ist also nicht gerade eines der Plugins die so besonders heftig gepflegt werden ;)


    Man könnte höchstens mal schauen ob eine der gängigen Distributionen nan Patch im Paket hat. Aber ich vermute mal eher nicht.


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung, :)


    Danke für deine Antwort!
    Da das Problem abhängig von der VDR-OSD-Größe ist, sollte man doch "relativ" leicht das dvd-Plugin anpassen können oder? ;) (ich habe noch niht in das Plugin geschaut ...)
    Ich dachte mir das so: 720 x OSD-Wert / 1920 =
    Für einen VDR OSD Wert von 960 (1920 / 2) erhalte ich so 360 ....


    Freiwillige vor! :D

  • Irgendwo habe ich schon mal was von einem Patch gelesen.
    IIRC hatte mplayer ähnliche Probleme mit dvdnav.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Meinst du den hier? :)
    Ich bin gerade am suchen, wo ich eingreifen muss im dvd Plugin ....

  • Das müsste der für mplayer gewesen sein.
    Vielleicht gabs doch noch nichts für das dvd Plugin.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mhh,
    das ganze scheint (ich nutze eine FF-HD-6400) zum cSpuDecoder geschickt zu werden.
    Die Funktion cSpuDecoder kommt von VDR und wenn ich das richtig verstehe, zeigt der Sachen die größer sind als PAL nicht an.
    In player-dvd.c (void cDvdPlayer::UpdateButtonHighlight(dvdnav_highlight_event_t *hlevt) ) hatte ich erst für die X Achse gescaled und ein Button wurde angezeigt an der richtigen Stelle auf der X Achse. Geht man weiter nach rechts, sieht man kein Button mehr.... :wand

    Code
    SPUdecoder->setHighlight(sx, (button_ptr->y_start), ex, (button_ptr->y_end), current_pci->hli.btn_colit.btn_coli[button_ptr->btn_coln-1][0]);


    Aber so richtig verstehe ich das noch nicht... ;)


    Edit: mhh, aber seit vdr-1.7.8 steht folgendes in der History:
    - Removed limitation to PAL resolution from SPU handling.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Also bei meinem Plugin zeichnet er die Untertitel richtig.
    Dafür melde ich aber auch die OSD Größe ist 1920x1080.


    Wenn du einen Patch hast, kann ich mal testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,
    ein Patch habe ich nicht.
    Bin noch am Probieren ... wobei ich nicht wirklich weiter komme....

  • Um es mal klar zu Stellen: ich glaube da fehlt mir noch einiges C Grundwissen.... Ich hatte gedacht es wäre einfacher! ;) :D


    Edit: Aktuell sieht es hier von den Koordinaten schon ned schlecht aus:
    Nur sehe ich nix, da der Button ausserhalb von 720x576 liegt .... da komme ich gerade nicht weiter, weil ich ned weiß, wo das geblockt wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Bis yavdr 0.4 habe ich zumindest noch einen Cursor gesehen, wenn auch an der falschen Stelle, aber über die Bewegungen und Sprünge konnte man noch ahnen wo er eigentlich stehen sollte. Seit dem update auf 0.5.0 sehe ich gar keinen Cursor mehr im DVD-Menu.
    Würde gerne dabei helfen, dass dvd-plugin auch für HD-Devices wieder brauchbar zu machen. Ich habe zwar C-Kenntnisse, finde aber keine Dokumentation über den SPUdecoder der ja offensichtlich eine zentrale Rolle spielt. Gibt es da irgendeine Dokumentation die über die Klassendefinition hinausgeht?

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • Use the source.


    dvbspu.c vom vdr.


    Einfacher könnte es sein, das play Plugin zuverwenden und dessen Fehler zufixen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns:
    aber nicht vergessen, in softhddevice.cpp bei den Spu-Funktionen das #if 0 durch #if 1 ersetzen, sonst kommt das dvbspu.c nicht zum Tragen.


    Ich hatte mal versucht dvbspu.c anzupassen, aber dann aufgegeben.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Brauche ich cSoftHdDevice::GetSpuDecoder nun doch?


    Bisher ging alles ohne SPU Deocder in meinem Device?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Jein. Fürs dvd/dvdswitch-Plugin bräuchte man es, wenn die Skalierung im Menü funktionieren würde. Ohne ::GetSpuDecoder bekommt man
    man überhaupt kein Highlight angezeigt, mit ::GetSpuDecoder halt z.Zt. bei allen Bildschirmgrößen ausser 576x762 an der falschen Stelle

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Nicht zwingend. Der mplayer spielt ja die ISOs aus dvdswitch auch ab. Nur das Menü mag er nicht. Dann könnte man es komplett mit play machen. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das mplayer bei den ISOs/Images das Menü darstellt? Wenn ich auf play gehe springt er jedenfalls schnell durch das Menü mit korrekter Darstellung und spielt den ersten Film des Images...

  • Dann muß ich mir doch nochmal GetSpuDecoder usw. anschauen.


    Also mplayer konnte DVD Filesystem auf der Platte abspielen,
    mit mplayer dvdnav:///pfad_zur_dvd sollte es funktionieren.
    Bei Iso Images müsste man nur anderen Aufruf basteln.


    mplayer dvdnav:// -dvd-device=path/to/your/DVD/image.iso


    müsste es sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!