[softhddevice] welche Grafikkarte gt520 oder gt430

  • Hi,


    ich habe derzeit eine ATI HD 5450 Karte mit HDMI Ausgang, wo das softhddevice zwar mit SD Material gut klar kommt, jedoch das HD Material nicht richtig darstellen kann, weil es leider nicht mit Hardwareunterstützung dekodiert wird und meine CPU (Atom 1.8GHz) nicht genügend Leistung hat.
    Mein VDR hat nur ein PCI Steckplatz, weshalb ich mir entweder die


    GT520 http://www.conrad.de/ce/de/pro…GRAFIKKARTE-PCI/?ref=home
    oder
    GT430 http://www.conrad.de/ce/de/product/873955/ZOTAC-GT430-512MB-GRAFIKKARTE-PCI/SHOP_AREA_17695&promotionareaSearchDetail=005


    kaufen will.
    Welche ist für das softhddevice die bessere Wahl ?
    Die Karte soll nur für VDR und XBMC also keine Spiele etc. hergenommen werden.


    Wäre nett, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte.

  • Für 69 € Kaufpreis würd ich lieber ein ITX Board mit ION Grafikkarte kaufen anstatt einer PCI Karte die über kurz oder lang ein Auslaufmodell ist. Das macht dann nicht mehr viel Preisunterschied.

  • ITX Board mit ION Grafikkarte kaufen anstatt einer PCI Karte die über kurz oder lang ein Auslaufmodell ist.


    Aha, und was ist bitte dann eine ION Grafik, das ja eine "GT218" GPU ist, auch bekannt aus der GeForce G210 ... ?


    dbloms


    Du hast die freie Auswahl zw. einer G210, GT520 oder GT430, je nach Budget und Anspruch an Bauform. Aktuelle G210 z.B. sind mit max. 21W angegeben und gehen teilw. für €25 über die virtuelle Theke.


    Man macht mit keiner etwas falsch.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Für 69 € Kaufpreis würd ich lieber ein ITX Board mit ION Grafikkarte


    wo bekommt man den das ????
    die dinger sind doch auch auslaufmodelle ;)


    der Vorteil der obigen zotac karten ist das sie single-slot sind


    pci finde ich jetzt gar nicht sooo verkehrt
    denn die neuen Atom boards haben nur pci :( (gut ich glaube 1 intel gabs mit pci-e )
    die Kombi fänd ich jetzt nicht so schlecht

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die gt520 Performanceprobleme beim OSD hat. Ist die GT210 denn performant genug, so dass sie auch das OSD zügig darstellen kann ?

  • die g210 hat auch osd Probleme ;)


    die Probleme der gt520 waren glaube ich in Zusammenhang mit Servus tv hd
    das soll aber gefixt sein
    gut fullhd osd wird wieder ne andere Geschichte sein



    schaue zur zeit nur noch über die ehd


    und


    intel HD3000 (mac mini hackintosh), GT240 (gaming hackintosh), geforce 320M (macbook) über osx mit xbmc mittels vda-decoder

  • Naja es wird halt viel geschrieben und genoergelt (meist auf hohen Niveau).
    Da wird man dann unsicher und schon kauft man solche Sachen nicht mehr.


    Aber ich betreibe meinen VDR im Wohnzimmer (also "das" Teil) mit einer 8300er Onboardgrafik
    und da habe ich keine Probleme mit VDR , XBMC (etc) und Spiele (also so bis N64 Emu ). :D
    Da sollte doch fast jede dedizierte Karte oder >9300er Onboard noch einen Tick unproblematischer sein.


    Zitat

    gut fullhd osd wird wieder ne andere Geschichte sein


    Solange es nicht GPU-beschleunigt ist (also nie ;)) traegt die CPU
    die Hauptlast. Deswegen gehen ja die Atomsysteme in die Knie. ;).

  • Ich kann die GT520 uneingeschränkt empfehlen, seit ServusTV damit funktioniert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die gt520 Performanceprobleme beim OSD hat.


    Wo ist denn irgendwo? Du stellst eine Frage, ich antworte drauf und stellst diese Antwort direkt in Frage, obwohl Du keine eigenen Erfahrungen hast ... ?


    ... strange ... ?(


    Bei allen Software Ausgaben geht OSD voll auf CPU, d.h. eine schmale CPU kann (!) zu OSD Rucklern führen. Was aber immer noch kein riesen Probleme wäre, es ist ja immer noch nutzbar und wenn man mehr im OSD ist als beim gucken ist, würde ich sagen läuft eh irgendwas falsch. Von daher wird auch ein TrueColor OSD stark überschätzt ...


    Ist die GT210 denn performant genug, so dass sie auch das OSD zügig darstellen kann ?


    Ich habe viele Grafikkarten getestet und auch im VDR Betrieb gehabt, G210, Quadro 400 (=GT520), Quadro 600 (=GT430), Quadro FX 580 (=9500GT), u.v.a. keine hatte Probleme bei mir text2skin @ anthra_FSt @ liquidlogos darzustellen.


    Mit SoftHDDevice nutzt ich aktuell ein Nvidia NVS 300, die wie die G210 eine GT218 GPU nutzt, eben auf max. 17W runter optimiert ... ^^


    Kurzum, wenn drunter keine Atom-CPU liegt, gibt es keine Probleme mit einer G210 oder GT520. Als CPU reichen Single-Core CPUs wie ein Intel Celeron G440 oder ein AMD Sempron 140 aus. Ich mag die G210 und Verwandte, weil der GT218 sparsam und ausgereift ist und es noch nie Treiberprobleme damit gab. Das Bild sieht bei allen gleich gut aus ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • wie sieht es bei euch mit der gt520 unter xbmc aus, da soll es doch performanceprobleme geben, weshalb dort mind. eine gt430 empfohlen wird.


    Nur das der Titel dieses Threads

    • "[softhddevice] welche Grafikkarte gt520 oder gt430"

    lautet und von XMBC keine Rede ist ... solltest Du dazu Fragen haben, gehört das in einen eigenen Thread ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Nur das der Titel dieses Threads

    • "[softhddevice] welche Grafikkarte gt520 oder gt430"

    lautet und von XMBC keine Rede ist ... solltest Du dazu Fragen haben, gehört das in einen eigenen Thread ...


    Regards
    fnu


    ups, stimmt, jetzt wo Du es sagst. Hatte ich übersehen. Sorry

  • Zitat

    wie sieht es bei euch mit der gt520 unter xbmc aus, da soll es doch performanceprobleme geben, weshalb dort mind. eine gt430 empfohlen wird.


    Ja , so richtig gut laeuft da nur eine GTX 680. Gleich mal eine kaufen , jetzt wo ne gt520 nicht infrage kommt ;)

  • Hi,


    ich habe derzeit eine ATI HD 5450 Karte mit HDMI Ausgang, wo das softhddevice zwar mit SD Material gut klar kommt, jedoch das HD Material nicht


    Hast mal va-api probiert? xvba backend sollte inzwischen nicht so schlecht sein. Bzw. xbmc hat auch ein eigenens xvba Backend.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hast mal va-api probiert? xvba backend sollte inzwischen nicht so schlecht sein. Bzw. xbmc hat auch ein eigenens xvba Backend.


    Johns

    Ja, ohne vaapi geht es ja gar nicht mit einer ATI Karte.
    SD Material geht recht gut (CPU Auslastung bei ca. 25% und keine Ruckler). Nur bei HD geht die CPU auf 100% und es sind starke Ruckler zu sehen. Da scheint es mit der Hardwareunterstützung nicht zu klappen.
    XBMC geht auch mit HD sehr gut (übver das xvdr Plugin), jedoch möchte ich mein VDR Frontend nicht missen, weil es so schnell zu bedienen ist.
    Meinst Du, dass Du bald auch xvba im softhddevice einbauen könntest ?
    Ich habe mir mal Dein Quellcode angeschaut, habe aber nicht verstanden, was Du da machst :(

  • Komisch sollte anderes herum sein. Ohne VA-API 100% CPU und mit VA-API sollte es runtergehen.
    Kann es leider nicht testen, weil auf meinem Test Rechner mit AMD 3650 habe ich aktuallisiert und danach ging kein X11 mehr.
    XvBa steht noch auf dem Plan, aber man hört nichts Gutes darüber.


    Deshalb nimm eine NVidia. Die billigeste VDPAU ist (im Moment) besser als Intel und AMD zusammen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Komisch sollte anderes herum sein. Ohne VA-API 100% CPU und mit VA-API sollte es runtergehen.


    Das passt schon, die MPEG2 (SD) Beschleunigung funktioniert bis heute mit dem "radeon" Modul von Xorg (Xv), hatte jahrelang "softdevice" mit Radeons 9x00 am Start, die Last-Werte von dbloms hatte ich auch.


    Das HD mit den ATI Karten funktioniert, hatten wir ja schon vor mehr als 2 Jahren demonstriert, gibt ja da einen langen Thread zu, sowohl ohne XvBA (Phenom QuadCore) als auch mit (mplayer). Aber es muß auch der proprietäre ATI Treiber installiert sein, nur damit gibt es XvBA ...


    Deshalb nimm eine NVidia. Die billigeste VDPAU ist (im Moment) besser als Intel und AMD zusammen.


    So sieht es aus, den Spatz in der Hand für geringes Geld und dann mal schauen was sich entwickelt, zumal nicht zu sehen ist, das Intel oder ATI diese geniale Bildaufbereitung wie Nvidia bringen werden, obwohl Nvidia VDPAU anderen Herstellern nicht verschließt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Komisch sollte anderes herum sein. Ohne VA-API 100% CPU und mit VA-API sollte es runtergehen.
    Kann es leider nicht testen, weil auf meinem Test Rechner mit AMD 3650 habe ich aktuallisiert und danach ging kein X11 mehr.
    XvBa steht noch auf dem Plan, aber man hört nichts Gutes darüber.


    Deshalb nimm eine NVidia. Die billigeste VDPAU ist (im Moment) besser als Intel und AMD zusammen.


    Johns

    dann werde ich mir mal die gt430 bestellen, weil laut xbmc Forum diese mehr Performance für das Deinterlacing haben soll.


    Danke an Euch allen für die Tips und Hinweise!

  • Warum denn das jetzt?!? Deutlicher als FNU kann man es nicht schreiben, die GT520 reicht vollkommen aus und kann mit dem niedrigsten Stromverbrauch glänzen. Einziger nennenswerter Zusatz, man sollte darauf achten keine Version mit reduziertem Speichertakt zu nehmen. den dann gibt es Probleme mit dem HQ Scaling, sofern man es aktiviert. Aktuell gibt es auch keine Treiberprobleme mehr.


    Mit der der GT430 schmeißt Du das Geld zum Fenster raus, mehr Stromverbrauch und höhere Anschaffungskosten. Außerdem sind die in der Regel nur aktiv und bei LP deutlich hörbar.

    dann werde ich mir mal die gt430 bestellen, weil laut xbmc Forum diese mehr Performance für das Deinterlacing haben soll.

    Wie wäre es wenn Du HIER im Forum mal ein wenig nach GT520 suchst. XBMC interessiert hier wenig, es geht hier um vdpau Features und Leistung. Das Thema ist schon oft behandelt worden. Und die Mehrleistung wirst Du beim VDR Betrieb nie brauchen, garantiert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Sehe ich genauso. Eine aktiv gekühlte 430er hatte ich testweise eingebaut. Ergebnis: laut, warm und höherer Stromverbrauch als meine 210er.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!