Live Plugin - Plugin zum Anzeigen ändern

  • Hallo!


    Kennt sich einer mit dem Live-Plugin aus? Die Dokumentationen, die ich gefunden habe, sind sehr spärlich und oberflächlich, hier geht es stets nur um Einstellmöglichkeiten in der Oberfläche.


    Mein Ziel: das WebFrontend soll die Streams nicht mit dem x-vlc-Plugin aufrufen, sondern mit dem Windows Media Player.


    Wenn eine Sendung angeschaut werden soll generiert das Live-Plugin Quellcode, der das x-vlc-Plugin aufruft:


    Code
    embed type="application/x-vlc-plugin" pluginspage="http://www.videolan.org/" version="VideoLAN.VLCPlugin.2" id="video1" name="video1" autoplay="yes" loop="no" width="720" height="576" target="http://VDR:3000//T-8468-38912-64" />


    Das ist zwar manuell änderbar, z.B. in

    Code
    <OBJECT ID="MediaPlayer" WIDTH="192" HEIGHT="190" CLASSID="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95" 
    STANDBY="Loading Windows Media Player components..." TYPE="application/x-oleobject"> 
    <PARAM NAME="FileName" VALUE="<PARAM name="ShowControls" VALUE="true"> 
    <param name="ShowStatusBar" value="false"> 
    <PARAM name="ShowDisplay" VALUE="false"> 
    <EMBED TYPE="application/x-mplayer2" SRC="WIDTH="192" HEIGHT="190" ShowControls="1" ShowStatusBar="0" ShowDisplay="0" autostart="0"> </EMBED> 
    </OBJECT>


    Ich möchte aber nicht die Webseite umprogrammieren, sondern im Skript den generierten Quellcode anpassen, so dass die untere Variante automatisch erzeugt wird.


    Hat jemand einen Tipp oder gibt es vielleicht jemanden, der sowas selbst schon angepasst hat??

  • Hallo,

    Mein Ziel: das WebFrontend soll die Streams nicht mit dem x-vlc-Plugin aufrufen, sondern mit dem Windows Media Player.

    habe es bisher auch nicht geschafft, den Streaminglink in VDR-Live per externen VLC Aufruf zu starten.
    Der Firefox (11) will da immer einen Download starten. Wenn ich das mit dem vdradmin-am Plugin mache, dann
    wird VLC extern gestartet.


    Wäre schön, wenn es da mehr Konfigurationsmöglichkeiten Möglichkeiten gäbe.


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo,


    ein - kleines - bisschen klüger bin ich: die Datei vlc.ecpp (im Installer von vdr live) regelt in den dynamisch erzeugten HTML-Dateien, dass die Videos mit dem x-vlc-plugin aufgerufen werden. Allerdings schlagen hier meine schwachen Fachkenntnisse durch: die Datei finde ich auf dem VDR-Server nirgends, evt. wird sie bei der Installation des Live-Plugins irgendwie verbastelt. Ich überlege, ob ich in der vlc.ecpp den Teil, in dem der VLC embedded wird, einfach mit dem Code für den Media-Player austausche und das Plugin neu installiere...aber das wäre halt...extrem unsauber.

  • Das Live Plugin besteht aus C++ code und so etwas wir C++ serverpages, welches einen webserver (tntnet) innerhalb des VDR startet der die Seiten ausliefert. Das heisst du findest nirgendwo im Dateisystem php Seiten oder sowas. Besagte Datei kannst du ändern und dann das Plugin neu kompilieren und installieren, dann ginge es.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mein Ziel: das WebFrontend soll die Streams nicht mit dem x-vlc-Plugin aufrufen, sondern mit dem Windows Media Player.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120423/rc7hh44f.gif] Darf ich rein interessehalber mal fragen, warum man den Windows-Mediaplayer nutzen möchte, ja, ihn
    gar anderen Playern, wie z.B. dem VLC vorziehen würde?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Das VLC Browserplugin funktioniert nicht sonderlich toll.


    Wenn hier nen Patch mit dem Windows Mediaplayer kommt teste ich auch sofort


    cu

  • Hm, ich habs mal ausprobiert. Der Windows Media Player will nix öffnen was streamdev anbieten kann.


    BTW: Habe tatsächlich 5 Minuten gebraucht um rauszufinden wo man beim WMP ne Datei öffnen kann ;) Selten eine so dämliche GUI gesehen.


    cu

  • Keine_Ahnung, der Windows Media Player kann Streams vom streamdev abspielen, zumindest klappt das bei mir. URL öffnen, http://VDR:3000//T-8468-38912-64 (z.B.) eingeben, kurz warten...(ist blöd zu finden...ALT => Datei => URL öffnen)


    KlausiHH, ich möchte auf einem ThinClient mit Citrix Fernsehen. Mit der Einstellung "redirect" wird dafür gesorgt, dass der Stream auf dem Client und nicht auf dem Terminalserver gerendert wird. Das soll den Terminalserver entlasten. Redirect funktioniert zur Zeit aber nur für Windows Media Player....mit Flash gibt es in der aktuellen Version noch ein Problem.


    Für alle anderen, die - aus welchem Grund auch immer - nicht VLC benutzen möchten, könnte der VDR Zapper interessant sein. Hier kann man das Programm zum Öffnen selbst festlegen und hat eine kleine aber nette Oberfläche.


    An das Neukompilieren des Live Plugins habe ich mich bislang nicht getraut. Falls jemand mit Erfahrung Lust dazu hat...oder Tipps... ich wäre weiterhin dankbar.

  • Das ganze Ding ist verkehrt... Als "type" gehört hier ein Content-Type hin. In unserem Fall wäre hier wohl "video/mpeg" nicht verkehrt. Dann würden auch andere Player, sofern sie für den Zweck taugen, aktiv werden.


    Kann mal einer der VLC-User prüfen, ob es mit "video/mpeg" noch tut? Wenn dem so ist, würde ich vorschlagen, das so als Patch aufzubereiten und damit einen Bug für Live aufzumachen.

  • Hallo,


    vielleicht noch ein anderes Problem mit dem Live Plugin.
    Wenn ich das Streaming starte (z.B. Live TV) dann wird das Fernsehbild im Browser angezeigt (und läuft auch).


    Allerdings gehen die bunten Buttons unter dem Livebild (wie z.B Vollbild) nicht. Keine Funktion.


    Liegt das am Firefox oder an den Einstellungen ?


    Danke
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Am Plugin und hier könnte auch der Hase im Pfeffer liegen, warum man auf VLC besteht.


    Bei einer Einbettung beliebiger Plugins müsste man auf solche Buttons komplett verzichten. VLC bedient man dann aber nur noch über Tastenkombinationen...


    Ist also doch etwas mehr Arbeit.

  • Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen...die Buttons habe ich noch nie benutzt, weil doch fast jeder Player eigene Buttons mitbringt. Pause, Vollbild und Spulen kann ich doch im VLC, genauso im Windows Media Player. Wozu braucht man diese Buttons also überhaupt?


    Wenn man den type auf "video/mpeg" ändert, dann könnte doch jeder Benutzer durch ändern das Standardprogramms, mit dem der type geöffnet wird, selbst entscheiden, welchen Player er nimmt. Das wäre in jedem Falle benutzerfreundlicher.

  • Seit wann hat VLC im Browser-Plugin denn Buttons? Kann hier jemand mal einen Screenshot posten? Ist ne Weile her als ich das letzte Mal VLC im Browser gesehen habe und nur zum kurz anschauen installiere ich mir das nicht.


    Wenn das wirklich der Fall ist, fällt der letzte Vorteil der Buttons direkt in der Webseite. Also weg damit und her mit Plugin-Unabhängigkeit!

  • Seit wann hat VLC im Browser-Plugin denn Buttons? Kann hier jemand mal einen Screenshot posten? Ist ne Weile her als ich das letzte Mal VLC im Browser gesehen habe und nur zum kurz anschauen installiere ich mir das nicht.


    Wenn das wirklich der Fall ist, fällt der letzte Vorteil der Buttons direkt in der Webseite. Also weg damit und her mit Plugin-Unabhängigkeit!

    Hallo,


    ist das überhaupt der VLC der embeeded im Browser läuft ? Kann durchaus sein, da ich bei mir ja den VLC installiert habe und bei der Installation
    auch das Firefox Plugin mit installiert wurde.


    Die Buttons die ich meine haben aber nichts mit dem VLC zu tun, sondern sind wirklich auf der Webseite unter dem Bild (im Browser).
    Ich werde aber noch einen Screenshot nachliefern, damit man das sieht.


    Gibt es den überhaupt jemanden der es geschafft hat das der Streaming link (wie gesagt Firefox 11) den VLC als externe Instanz startet,
    wenn man den zusätzlichen Link im besagten Browser fenster anklickt ?


    Bei mir beginnt der FF mit dem Start eines Downloads. Sehr merkwürdig.


    Habe parallel auch noch das VDRAdmin-AM Plugin am laufen, da wird der Streaming Link richtig per externem VLC geöffnet


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Rufe mal im Firefox "about:plugins" auf. Da wirst du fündig bezüglich installierten Plugins.


    Wenn etwas eingebettet geladen wird, dann hast du aber auch das VLC-Plugin, denn bei diesem "type-Wert" für das Embed greift normalerweise nur dieses eine Plugin.


    Was mich interessiert, ist ein Screenshot vom VLC-Plugin mit Buttons oder sonstigen Controls. Ich kenne das noch als "nur via Tastenkombinationen steuerbar".

  • about:plugins

    Ich denke ich muss das VLC Plugin deaktivieren, damit das Streaming per externem VLC startet. Werde es später mal testen.


    Danke
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Dann sollte garkein Streaming mehr gehen? Kommt aber auf die Programmierung von Live an.


    Nochmal: Worum ich gebeten habe, ist ein Screenshot vom VLC-Plugin mit seinen Controls. Das wäre ein Argument, um die in der Webseite eingebauten Buttons endgültig zu entsorgen. Man müsste auf Eigenheiten verschiedener Plugins dann keine Rücksicht mehr nehmen und könnte auf den allgemeinen Mime-Typ "video/mpeg" switchen und auch ansonsten so einigen Code aus Live raushauen.


    Es geht mir *nicht* um externe Player. Die haben immer Controls.


    Sollte VLC nach wie vor keine Controls mitbringen, dann wird es schwierig, die Buttons in der Webseite loszuwerden...

  • Wäre ja auch dafür, dass VLC Plugin zu ersetzen, weil das bei mir unter OSX noch nie funktioniert hat, egal was ich mache. Selbst wenn ich Firefox im 32bit Modus starte, tuts nicht.


    Oder gehts bei jemandem unter OSX?


    Ich brauchs aber nicht zwingend, denn Streaming geht auch per externem VLC. Nur ein Nice to have.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nochmal: Worum ich gebeten habe, ist ein Screenshot vom VLC-Plugin mit seinen Controls. Das wäre ein Argument, um die in der Webseite eingebauten Buttons endgültig zu entsorgen. Man müsste auf Eigenheiten verschiedener Plugins dann keine Rücksicht mehr nehmen und könnte auf den allgemeinen Mime-Typ "video/mpeg" switchen und auch ansonsten so einigen Code aus Live raushauen.

    Hallo,


    werde das Screenshot heute Abend nachliefern. Im Moment geht das nicht.


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Keine_Ahnung, der Windows Media Player kann Streams vom streamdev abspielen, zumindest klappt das bei mir. URL öffnen, http://VDR:3000//T-8468-38912-64 (z.B.) eingeben, kurz warten...(ist blöd zu finden...ALT => Datei => URL öffnen)


    Geht bei mir nicht. Ich habe das Gefühl der weiss gar nicht was er dann damit anfangen soll. Den Stream in ne Datei umgelenkt und diese Datei abspielen geht allerdings.


    Den WMP in ne Website einbinden ging allerdings irgendwie, die ts Datei ins Apache Webroot gelegt und diese URL verwendet ging wunderbar. Aber den Stream direkt abspielen habe ich nicht hinbekommen. Der hat immer gebuffert und erst angefangen zu spielen als ich den VDR beendet habe ;) Irgendwie scheint er nicht begriffen zu haben das es keine endliche Datei ist.


    Aber der WMP macht sich als Player in der Website wesentlich besser als VLC. Wenn das jemand hinbekommen würde wäre ich glücklich.
    Wobei es dann noch ne Auswahl VLC/WMP (inkl. Speicherung der Auswahl in Cookies (und Session ID als Fallback)) bräuchte. Weil die nicht Windows Uder wären mit WMP vermutlich nicht glücklich ;)


    BTW: Den HTML Code in live zu ändern ist tatsächlich so einfach wie man denkt. Einfach den HTML Code in vlc.ecpp ändern und neu bauen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!