noepg-Plugin für vdr >= 1.7.26

  • Moin!


    Weil der noepg-Patch für neue vdr-Versionen (ab 1.7.26) nicht mehr nötig ist bzw. die Funktionalität nun durch ein Plugin realisiert werden kann, hab ich ein entsprechendes Plugin gebaut.
    https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-noepg


    Es wird nicht die Konfiguration des Patches übernommen, diese muss manuell in die Konfigurationsdatei des Plugins übernommen werden.
    Dazu muss im Plugin-Konfigurationsverzeichnis .../plugins/noepg (hängt von eurer Distribution ab) eine Datei settings.conf erstellt werden.
    In der ersten Zeile wird der Modus (blacklist/whitelist) eingestellt, danach pro Zeile eine Channel-ID.

    Code
    mode=blacklist
    C-1-2-3
    C-2-3-4
    C-3-4-5


    Ich gebe mir eigentlich immer Mühe, das README meiner Plugins aktuell zu halten, also werft da ruhig einen Blick rein.
    Ansonsten dürft ihr hier alles zu dem Plugin fragen, was ihr wissen wollt.


    Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich noch eine Konfigurationsmöglichkeit per OSD einbauen.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    danke für Dein Plugin. Ich habe hier die alte noepgmenu Liste umgebaut:

    Code
    echo "mode=blacklist" && (for i in $(grep noEPGList /etc/vdr/setup.conf); do echo $i; done)| grep -v -e '=' -e 'noEPGList'

    Die AUsgabe dann halt einfach dehin schieben, wo immer auch VDRCONF bei der jeweiligen Installation liegen mag.


    Gerade sind nacheinander epgscan und tvm2vdr fullupdate gelaufen und ich habe noch keine Fehler im epg gefunden. Klasse. Danke!


    Gruß, Ingo

  • Moin!


    Danke für das Konvertierungs-Script. Wenn du dann noch abhängig von "noEPGMode" (0 = blacklist, 1 = whitelist) die mode-Zeile ausgibst, nehme ich es mit in die Plugin-Sourcen auf. :]


    Lars.

  • Warum liest du aus deinem Plugin nicht einfach die Liste, die auch der Patch genutzt hat?


    Die weiterzunutzen wäre IMHO sehr unsauber weil sie im "VDR Bereich" der setup.conf liegt.


    cu

  • Moin!


    Das geht nicht, wenn der Patch nicht da ist.


    Das steht ja in der setup.conf. Unbekannte Variablen liest der vdr nicht ein. Und selbst die setup.conf einlesen und parsen... Nö, das will ich nicht.


    Denkbar wäre, dass der Nutzer ein "noepg." vor die beiden Variablen stellt, damit das Plugin das einlesen kann.
    Aber die Menüpunkte zum Editieren sind ohne Patch sowieso nicht da.


    Und ich finde es besser, wenn die Plugins ihre Konfiguration nicht in der setup.conf speichern (dynamite will ich deswegen auch noch mal umbauen).


    Bei der Integration der Patches "LNB-Sharing" als Device Bonding bzw. "Unicable" zu SCR musste auch die Konfiguration manuell übernommen werden.
    Deshalb sehe ich das nicht als problematisch an.


    Lars.


  • Und ich finde es besser, wenn die Plugins ihre Konfiguration nicht in der setup.conf speichern (dynamite will ich deswegen auch noch mal umbauen).


    Das liegt natürlich im Ermessen des Programmierers, aber ist es von kls nicht durchaus so gedacht, dass die setup.conf als Einstellungs-Speicher genutzt wird?

  • aber ist es von kls nicht durchaus so gedacht, dass die setup.conf als Einstellungs-Speicher genutzt wird?


    Ich denke das ist ein Angebot an die Pluginauthoren so das sie nicht wegen einer 1 Bit Setupotion nen Konfigparser schreiben müssen. Aber größere Sachen... das da z.B. epgsearch seine (bei mir 3MB grosse) epgsearchdone.data reinschreibt möchte wohl niemand ;)


    Die setup.conf beim VDR ist dann eher doch so was wie die Registry unter Windows.


    cu

  • Moin!


    Das liegt natürlich im Ermessen des Programmierers, aber ist es von kls nicht durchaus so gedacht, dass die setup.conf als Einstellungs-Speicher genutzt wird?


    Wenn es um einen einzelnen Wert geht, ist es auch in Ordnung, finde ich. Aber sobald die Zeilen und Anzahl der Werte "zu hoch" sind, finde ich es nicht sehr übersichtlich.


    Hehe, witzig, wie während der Vorschau meines Beitrags fast der gleiche noch mal auftaucht. :]


    Lars.

  • Danke für das Konvertierungs-Script. Wenn du dann noch abhängig von "noEPGMode" (0 = blacklist, 1 = whitelist) die mode-Zeile ausgibst, nehme ich es mit in die Plugin-Sourcen auf. :]

    Die doppelte subshell ist zwar nicht schön, aber dafür, dass jeder es eh nur einmal benutzt...


    Gruß, Ingo

  • Hier:

    Code
    mkdir -p $VDRCONF/plugins/noepg


    würde ich noch eine Abfrage einbauen, ob das Verzeichnis nicht schon existiert, z.B. so:

    Code
    [ ! -d "$VDRCONF/plugins/noepg" ] && mkdir -p $VDRCONF/plugins/noepg
  • warum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier hast Du den Pfad zur setup.conf einmal hartkodiert.


    Stimmt. Lars: wenn Du testest, änderst Du das bitte? Und mache mal bitte aus der Variableninitialisierung

    Code
    VDRCONF=${1:-/etc/vdr}

    dann kann man das confdir im Aufruf übergeben.


    Gruß, Ingo

  • Moin!


    Ok, morgen abend ist sowieso wieder mein "vdr-Abend", vorher hab ich keine Zeit.
    Und bis dahin kommen bestimmt noch andere kleine Verbesserungen... :]


    Lars.

  • Damit es beim vorhandenen Verzeichnis keine Meldung auf STDERR gibt.


    Das gibt keine Fehlermeldung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!