Vompserver: MVP erhält keine IP an neuer RJ45-Buchse

  • Hallo zusammen,


    Knobelei für den Sonntag nachmittag :D


    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wer gibt mir den entscheidenen Hinweis?


    Folgende Situation:
    Ich möchte im Kinderzimmer eine weitere Hauppauge MVP für den Zugriff auf den Vompserver anschließen.
    Hierzu habe ich eine UP-Dose RJ45 an die im Haus vorhandenen LAN-Leitungen angeschlossen.


    1) Die Verkabelung habe ich mit einem LAN-Tester getestet. Alle 8 Leitungen haben Kontakt zum Patchpanel
    im Keller (Leitung G hat keine Verbindung, die brauche ich m.W. auch nicht)


    2) Ein Notebook an der neuen Dose erhält per LAN eine IP und Zugriff aufs Netzwerk und Internet.
    Auf den VDR kann ich per Ping, Samba und putty zugreifen. Auch VDR-Life funktioniert.


    ==> Nach diesem Test schließe ich ein physikalisches Problem der Leitung aus.


    Und jetzt kommt es...


    3) Keine der drei getesteten MVP (2 x Rev. D3A, 1 X Hx) erhalten eine IP und lassen sich Konnekten.
    Von anderen LAN-Dosen im Haus funktionieren alle drei MVP´s problemlos.


    ==> Ein Defekt der MVP´s läßt sich damit wohl ausschließen
    ==> Auch ein Konfigurationsproblem auf dem VDR schließe ich aus. Von den anderen Dosen klappt es ja mit den gleichen MVP´s.


    Ab hier drehe ich mich im Kreis. Wo kann ich noch ansetzen. Alles nochmal in Frage stellen...
    Zurück zur Leitung:
    Ich habe die MVP hinter dem Patchpanel an den 16-Port-Switch im Keller direkt angeschlossen.
    Nun habe ich dort keinen TV zur Hand, aber unter /var/lib/vdr/plugins/vompserver wird die entspr.
    vomp-00-0D-FE-xx-xx-xx.conf angelegt. Das reicht mir für die Erkenntnis, dass es ab hier funktioniert.


    Bleibt die Wandverkabelung und der Anschluss der Dose. Mein LAN-Tester zeigt auf allen 8 Leitungen die korrekten
    Verbindungen an. Auch das Notebook kann sich über die Leitung verbinden (ja, WLAN ist auf dem Notebook abgeschaltet).
    VDR und die betroffenen Dose sind am gleichen Switch angeschlossen. Ebenfalls an diesem Switch hängt der
    Speedport-Router.


    Wer weiss Rat? Bin für jeden Gedanken und Hinweis, was ich noch Testen kann dankbar.
    Auf Zuruf liefere ich gerne weitere relevante Infos, Logs, etc.


    LG


    CyberHogo

  • Kann es sein das du Crovover verbunden hast?


    Die Leitung muss an beiden Seiten mit der selben Farbcodierung angeschlossen sein. Also beide Seiten A ODER B. Nicht eine A und die andere B.


    cu

  • @keine Ahnung:


    Mit Crossover würde sich das Notebook auch nicht verbinden lassen, oder?


    Das LAN-Testgerät, welches ich mir besorgt habe, geht die Leitungen 1 bis 8 einzeln durch.
    Hier ist alles gleichmäßig verbunden: 1 mit 1, 2 mit 2, ..., 8 mit 8.
    Die gleiche Konnektivität sehe ich wenn ich meine gekauften Patch-Kabel mit dem Tester teste.

  • Mit Crossover würde sich das Notebook auch nicht verbinden lassen, oder?


    Falls es Gigabit-Ethernet kann schon - AFAIK ist es dann egal ob Crossover- oder Patch-Kabel.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eine Idee hätte ich noch: Lass dir mal beim Notebook die Übertragungsfehler (Normal wären 0 Fehler) anzeigen (für Windows gibts ne geheime Registry Einstellung um die Anzeige zu aktivieren) wenn du ne 10 GB Datei kopierst. Evtl. ist die Verbindung ja kurz vor der Kippe?


    cu

  • seahawk1986:
    die Selbstheilungskräfte im Gigabit-Lan wären ja beeindruckend. Toll wäre dann ja in zukünftigen Standards,
    wenn die Verkabelung durch die Geräte geprüft und ggf. korrigiert wird. Da ist noch Potential für Verbesserung ;)
    Die Anzeigen des LAN-Testers belegen aber AFAIK dass hier keine Crossover-Verkabelung vorliegt.


    Keine_Ahnung:
    das ist eine gute Idee. Dieser Fehler würde eine korrekte Verkabelung mit mangelhafter Qualität bedeuten.
    Dies wäre eine valide Erklärung. Die geheime Registry-Einstellung kenne ich zwar nicht, aber die Bordmittel
    (Systemmonitor, notfalls Systeminternals Suite) werden den Durchsatz und ggf. die Fehlerhäufigkeit anzeigen.


    Melde mich nach Testergebnis.


    Weitere offensichtliche Fehlerhinweise bitte bis dahin weiter an mich liefern.

  • Um das nochmal nachzuwerfen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/M…Interface#Auto-MDI.28X.29


    Ist AFAIK nicht auf Gigabit Ethernet beschränkt, aber dort kann man sich drauf verlassen.


    cu

  • Da ist die Technik mit Auto-MDI mir wiedermal voraus. 8)


    @ Keine_Ahnung:
    Test habe ich ausgeführt: Die Übertragung läuft mit knapp 100 Mbit/s bei 100% Netzwerklast
    ohne größere Latenz und mit 0% Fehlern. Also die Leitung scheint ok zu sein.


    Andererseits, irgendwas muss falsch sein.


    Da ich noch einen Switch (10/100) rumliegen hatte, habe ich diesen mal zwischen Dose und MVP geschaltet.
    Was soll ich sagen: Es geht. :wow


    Jetzt könnte man sagen: Super, alles klar. :tup
    Ehrlich gesagt, so etwas macht mich wahnsinnig; wenn´s geht - und ich weiß nicht warum! :wand


    Also wenn noch jemand eine Idee für dieses Phänomen hat: Her damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!