DVD Plugin und softhddevice

  • Hallo,
    Mit softhddevice kann ich mit dem DVD Plugin keine DVD's abspielen.
    Eine Titelauswahl im DVD Menü ist nicht möglich, da kein "Cursor" zu sehen.


    Oder liegt es an der Version des DVD Plugins 0.3.6-b03, ich finde keine aktuellere :O

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Soweit ich mich erinnere, gab es generell ein Problem mit HD-VDRs und DVD-Plugin. Das "Highlighting" im Menü wird an falscher Stelle ausgeführt (wohl irgendwo oben links). Da würe ein Fix für das DVD-Plugin nötig. Vorher müsste allerdings jemand dessen grundlegende Funktion verstehen um die Ursache finden zu können.

  • Für mich sieht das so aus, als würde das Overlay für die Markierungen nicht hoch-skaliert. Der Bereich entspricht nämlich dem alten SD Format...

  • Hmm.. inzwischen habe ich beim Start des DVD Plugins mit der akuellen Version des softhddevice einen segfault.
    Wenn Interesse besteht kann ich einen backtrace nachliefern. ( komme gerade nicht an den VDR dran)
    Anscheinend wird das DVD Plugin auch nicht mehr weiterentwickelt.


    Ich versuche es nun via mplayer und dem mplayer Plugin.
    mplayer ist bei mir mit dvd Unterstützung gebaut, es fehlt jetzt nur noch eine optimale mplayer.sh für das mplayer plugin.
    Es sollte nebenbei auch noch VCH funktionieren...

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • MPlayer und DVD habe ich auch schonmal ausprobiert. Ist leider nicht besonders toll. So funktionieren DVD-Menüs z.B. eher schlecht. Wenn du MPlayer nimmst, dann ist der beste Weg das Menü garnicht zu nutzen und direkt den Hauptfilm zu starten.


    Die einzige "echte" Lösung ist und bleibt das DVD-Plugin und dieses ist aktuell in der Tat ungepflegt. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich mal Zeit über habe, dann würde ich mich mal daran versuchen. Besonders hoch ist bei mir aber der Bedarf nicht, da die PS3 unweit vom VDR steht.


    Und wenn du einen Backtrace hast, dann auf jedem Fall mal hier dranhängen. Je mehr Info hier zusammenläuft um so besser für einen eventuellen Entwickler, der Interesse findet, sich das mal anzuschauen.

  • Zitat

    r für einen eventuellen Entwickler, der Interesse findet, sich das mal anzuschauen.


    Also ich kenne keinen einzigen Entwickler , der durchs Internet streift und Ausschau nach
    VDR-Plugins haelt um diese dann zu fixen. ;)
    Also , entweder jemand braucht das Plugin oder R.I.P. .

  • Hi,
    Ich hänge den backtrace trotzdem mal dran.


    Das "verbogene" Menü im DVD Plugin ist die eine Sache, die im DVD Plugin selbst zu suchen ist.
    Der Segfault ist die andere, daran wird vermutlich softhddevice schuld sein.
    Evtl. verlinke ich dies in den softhddevice Hauptthread, damit johns sich dies mal kurz anschaut.


    gruß Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich hatte mich schon gewundert wo der Menuauswahlzeiger steckt.


    Den Absturz habe ich nicht. Mal eine andere DVD probieren.
    Wobei ich gerade sehe, das Aspektratio stimmt nicht, ich bekomme center & cut bei einer 4:3 DVD.
    Kann sein das ich nur 4:3 dvd getestet habe.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ok, Ich habe nun die akutelle Version vom softhddevice und alle plugins neu gebaut.


    Kein Segfault mehr, dvdmenü logischerweise immer noch nicht Bedienbar.
    Wenn der Film dann läuft, gibt es immer wieder mal kurze Ruckler.


    Mit mplayer passiert dies nicht.
    johns: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß softhddevice einen Mediaplayer ala xineliboutput bekommt ? (Zeitpunkt egal ;D )

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ok, Ich habe nun die akutelle Version vom softhddevice und alle plugins neu gebaut.


    Kein Segfault mehr, dvdmenü logischerweise immer noch nicht Bedienbar.
    Wenn der Film dann läuft, gibt es immer wieder mal kurze Ruckler.
    Mit mplayer passiert dies nicht.
    johns: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß softhddevice einen Mediaplayer ala xineliboutput bekommt ? (Zeitpunkt egal ;D )


    Lass mal vdr mit valgrind laufen, es scheint daß das DVD Plugin rummatscht.
    Für die Ruckler habe ich hoffentlich eine Verbesserung gefunden.


    Die "Invalid Packets" kommen auch vom DVD-Plugin, dies sollte den padding stream herausfiltern,


    Das mit dem Aspektratio, macht auch das DVD Plugin, mit Absicht.


    Wenn ich alles in Todo und alle FIXME: fertig habe, dann könnte sowas kommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hmm, bei mir geht gar nix mit softhddevice (git aktuell) und dvd-plugin (CVS). Der Schirm bleibt schwarz, und im Logfile alle Sekunde ein

    Code
    May 28 19:41:44 vdr1 vdr: [2237] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    May 28 19:41:44 vdr1 vdr: [2237] [softhddev]Clear:
    May 28 19:41:44 vdr1 vdr: audio/alsa: using device 'hw:0,1'
    May 28 19:41:44 vdr1 vdr: audio/alsa: start delay 336ms
    May 28 19:41:44 vdr1 vdr: [2237] [softhddev]Play:
    May 28 19:41:44 vdr1 vdr: [2237] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    May 28 19:41:44 vdr1 vdr: [2237] [softhddev]Clear:
    .......


    und so weiter und so fort bis ich die Wiedergabe beende. Schade. Hab zwar 'nen anderen Player, aber mit dem geht dann kein DFatmo :D
    Insofern:

    Zitat

    Wenn ich alles in Todo und alle FIXME: fertig habe, dann könnte sowas kommen.


    --> Dafür :tup

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Scheint ein endlos Problem zusein.



    So sieht es richtiger aus, aber nun können wieder VDR Aufnahmen ein Problem sein.
    Der "printf" kann raus.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi Johns,


    danke für den Patch - damit geht's in der Tat. Ich hab mal ein paar DVDs, dvdswitch-images und (Abspielen von) Aufnahmen probiert - keine Schwierigkeiten. Oder meintest Du Probleme beim Aufnehmen?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich meinte schon Aufnahmen.


    Wiedergabe von VDR Aufnahmen, mp3 Plugin und das DVD Plugin werden hier beeinflußt.
    Und auf das CPU Load achten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!