Ganz normale Videos abspielen - bin ich zu blöd?

  • Soweit ich das sehe sollte VDR (xine@vdr-plugin-xine) doch in der Lage sein, ganz normale Videodateien, überwiegend h.264 in MKV-Containern, abzuspielen, oder? Nur wie konfiguriere ich das? Brauche ich ein gesondertes Plugin dafür?


    yaVDR hat meine NFS-Exports automatisch eingebunden, die Videos finden sich unter /media/Video/SERVERNAME und sind lesbar (aber ohne Schreibrechte). Wie komme ich nun im VDR-Frontend da ran? Im Menü unter Videos werden nur die Aufnahme angezeigt. Ich habe auch versucht, einen Symlink unter /srv/video und unter /srv/share/vdr/Videos einzurichten, das hat jedoch nichts geändert.


    Bitte um einen kleinen Hint, da ich gerade nichtmal eine Idee für ein gutes Stichwort für die Forensuche habe - "videos" ist wohl ein bisschen zu pauschal ;)

  • Hallo, das xine-Plugin hat keinen eingebauten Mediaplayer. Entweder du nutzt das mplayer-Plugin oder du verwendest den integrierten Mediaplayer des xineliboutput-Plugins (und vdr-sxfe als Frontend).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ...oder XBMC für die Wiedergabe von Dateien nutzen...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ok, dann habe ich da was falsch verstanden. XBMC in der von yaVDR mitgelieferten Version frisst leider meine Modeline für Wiedergabe in 1024x576 nicht - bleibt kommentarlos hängen, auch im Log steht nichts brauchbares. Stelle ich die Auflösung auf 1024x768 startet XBMC zwar, dafür sieht das Bild auf dem SD-TV ziemlich bescheiden aus.


    Das mplayer-Plugin mag aber leider auch nicht:



    Meine Vermutung ist, dass yaVDR versucht, mplayer mit "-vo vdpau" zu starten, was aber mangels nvidia-Karte im System scheitern muss.

  • Meine Vermutung ist, dass yaVDR versucht, mplayer mit "-vo vdpau" zu starten, was aber mangels nvidia-Karte im System scheitern muss.


    Probiere es aus, in dem du ein custom-Template für (das das Original-Template /usr/share/yavdr/templates/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer/20_xine-mplayer ersetzt) erstellst und damit eine /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer erzeugst, die diese Option nicht verwendet.
    Zum testen kann man natürlich auch erst mal die /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer direkt verändern

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und da xbmc doch recht ressourcenhungrig ist und ewig zum starten braucht...


    nutze ich MMS für die Videos per mplayer - ist ein wenig bunter als der player im vdr und schnell gestartet


    (nur um noch eine alternative zu erwähnen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!