IPTV - aktuelle channels.conf für Telekom Entertain

  • Weil ich hier im Forum keine aktuelle channels.conf für die öffentlich-rechtlichen Sender von Telekom Entertain gefunden habe, hier mein Machwerk:


    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Hallo Nirvana,
    danke für die Liste.
    Leider funktionieren damit bei mir nur eine Handvoll Sender. Bei sehr vielen kommt Kanal nicht Verfügbar, oder es kommt nur kurz ein Bild für 2-3 Sekunden und dann ist ende. Eine Handvoll Sender daraus funktionieren hingegen einwandfrei.


    Hast Du das auch, bzw was hast Du noch geändert?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Im April 2010, hatte ich da auch mal eine Liste dazu gepostet, scheint einige Unterschiede zu geben.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja die IP´s haben sich teilweise geändert. Trotzdem habe ich z.B. bei ARDHD/ZDFHD nur 2-3 Sek ein Bild, bei ARD /ZDF Sender nicht verfügbar obwohl die IP´s stimmen.
    http://www.ard-digital.de/Empf…ressen/Multicast-Adressen
    Das Hauptproblem für mich, ich verstehe nicht, wo die vlc Parameter der cannels.conf (A=xxx) angepasst werden. dazu finde ich nirgends was. oder anders formuliert, wie setzten sich die channels.conf einträge für iptv zusammen. In der Plugin Beschreibung fehlt etliches dazu.
    Genauso was ist S und P ( Service und Pid ?) Was machen die bei IPTV?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • vlc?


    Diese Kanäle empfängt man direkt mit dem Plugin, siehe meine Liste und das hat funktioniert. EPG kam per vdr-plugin-epgsync ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich versuche gerade beides, Entertain Sender und eine IP Cam Stream hinzubekommen. letzteres geht über VLC.
    Bei Entertain funktionieren nur einige wenige Sender, warum auch immer. Da suche ich gerade den Grund.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bei Entertain funktionieren nur einige wenige Sender, warum auch immer. Da suche ich gerade den Grund.


    Die Streams von T-Home sind Multicast (Stichwort IGMPv3), also muß Dein Netzwerk damit auch umgehen können. Ich habe die Sender nimmer bei mir auf dem VDR, damit ich die 2 Mediareceiver hier nicht störe und vice versa. Da es im parallel Betrieb mit einem Mediareceiver immer wieder zu Störungen kam, vor allem bei HD, hatte ich das auf dem VDR wieder deaktiviert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das stimmt, IGMPv3 ist ein großes Problem. Zum Glück bei mir nicht. Soll heißen, trotz Fritzbox, Netgear Prosafe 16 port 1000er Switch und AP Asus wo der Mediareceiver und der VDrd dranhängen funktioniert es. Ich hatte vorher einen Netgear der Manged war, der konnte damit nicht umgehen.
    Zum Testzeitpunkt ist aber der MR elektrisch ausgeschaltet. Und wenn das IGMP Problem die Ursache wäre, dann würde es alle Sender betreffen. Das Fehlerbild in dem Fall sähe aber identisch aus, 2-3 Sekunden Bild und dann nichts (beim MR Standbild).


    Kann jemand testen oder Rückmeldung geben, ob bei ihm diese Senderliste funktioniert?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die obige Senderliste funktioniert nach wie vor tadellos!


    Vielleicht passen Deine Einstellungen des Plugins noch nicht:
    iptv.DisabledFilters = 1
    iptv.ExtProtocolBasePort = 4321
    iptv.SectionFiltering = 0
    iptv.TsBufferPrefill = 20
    iptv.TsBufferSize = 4

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Btw. zu Deiner Frage weiter oben, mit "P=" legst Du fest ob die PIDs für den Eintrag aktualiert werden. "S=" war auch ein Schalter, fällt mir bestimmt wieder ein wofür ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier nun meine Liste mit kleinen Korrekturen:


    Die Kanäle die bei mir nicht funktionierten waren beim Ton (AC3) anders konfiguriert.
    Meine funktionierende Version:

    Code
    Das Erste HD;IPTV:38:S=0|P=0|F=UDP|U=239.35.10.1|A=10000:I:0:256=27:257=@4:2321:0:28106:0:0:0


    Version von Nirvana:

    Code
    Das Erste HD;IPTV:38:S=0|P=0|F=UDP|U=239.35.10.1|A=10000:I:0:256=27:257=deu@3;258=AC3@106:259:0:11100:0:0:0


    Warum das so ist, und bei mir nicht geht, wüsste ich schon gerne. Tatsache ist, dass ich nach Ändern in @4:2321:0:28106:0:0:0 alle Kanäle laufen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Der "falsche" Eintrag bei Nirvana ist ":257=deu@3;" Dort hat sich vermutlich das gesendete Audioformat von MPEG1 auf MPEG2 geändert


    257 = Audio-PID
    deu = deutsch (Bezeichner)
    @3 = MPEG1 (@4 = MPEG2 @106 = AC3)


    also neu wie bei dir auch schon Korrekt ":257=deu@4:"


    Da aber das Erste HD und ZDF HD auch AC3 auf PID 258 mitsenden, wäre korrekterweise noch ";258=AC3@106:" hizuzufügen, wobei zu beachten ist, das die AC3 Tonspuren durch ein Semikolon von den "normalen" Tonspuren getrennt sind.


    Also der Audio-Teil für ARD und ZDF:


    ":257=deu@4;258=AC3@106:"


    und jetzt Komplett:


    Code
    Das Erste HD;IPTV:38:S=0|P=0|F=UDP|U=239.35.10.1|A=10000:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0


    Das sollte bei allen Home Entertainment Sendern entsprechend angepasst werden.
    AC3 nur bei denen die auch AC3 senden


    Arte sendet wohl auch AC3 -- Dort kommt bei mir allerdigs kein Ton wenn ich auf AC3 umschalte.



    pc-medusa

  • Hat Telekom Entertain im ganzen "Sendegebiet" die gleichen Kanal-Daten oder gibt es da mehrere Varianten?


    Die IP Adressen sollten überall gleich sein, weil von Gesetzes wegen die Streams der ÖR Sender für alle Entertain Kunden ohne Grundverschlüsselung "empfangbar" sein müsssen.


    Die Buben verändern diese aber immer wieder, ein Schelm wer dahinter Schikane vermutet ... :ausheck


    Aber die nächste Änderung kommt ja zum 1. Mai mit Ansage :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • pc-medusa,
    Danke für die Erläuterung und Korrektur.
    Woher hast Du das Wissen? Wäre das nicht in der Wiki gut aufgehoben?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Btw. zu Deiner Frage weiter oben, mit "P=" legst Du fest ob die PIDs für den Eintrag aktualiert werden. "S=" war auch ein Schalter, fällt mir bestimmt wieder ein wofür


    P = Pid scanner ("0" disable, "1" enable)
    The pid scanner is designed to find automatically video/audio pids (but not their types) from the stream. In other words, if you have a channel but you don't have any idea about audio/video pids is uses, you should turn this on.


    S = Section id (Sid/Nid/Tid) scanner ("0" disable, "1" enable)
    The section id scanner is designed to find automatically sid/nid/tid values. These values are needed, if you want to utilize VDR's internal section filtering: PAT filter for finding out pids and their types, EIT filter for collecting EPG data, ...


    Basicly, if you're receiving a multicast from network operator, you should enable the section id scanner for a while and then turn if off after the sid/nid/tid values have been found and the VDR's section filters will do the rest. If you're receiving data from VLC or similar, the stream usually doesn't contain any sections and therefore you should enable the pid scanner. The pid scanner should also be turned off after the video/audio pids are found. Neither the pid nor section id scanner isn't 100% fool proof and they do mistakes, but they should work rather well in most common situations - at least if you're using the 0.5.1+ version of the plugin.

  • Hallo Leute,


    ich suche die Einstellung für IPTV ARD (SD!) für die channels.conf.
    Alle anderen Sender habe ich aus diesem Beitrag entnommen und sie funktionieren perfekt.


    Ich bin ein totaler vdr-Anfänger und als Newbie in diesem Forum möchte ich alle an dieser Stelle herzlich grüßen. :]


    Für die Hilfe danke ich im Voraus.

  • Diese 2. Zeile funktioniert gerade mal 1 Sekunde und dann ist das Bild weg = Kanal nicht verfügbar. :(


    Das hattest du aber nicht erwähnt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!