UPNP/DLNA - und wie weiter?

  • Hallo,
    ich habe auf einer virtuellen Maschine VDR 1.7.15 mit dem UPNP/DLNA-Plugin laufen. Die channels.conf hat zwei Einträge, es wird alles via Streamdev von einem anderen VDR-Server geholt. Dummydevice ersetzt die DVB-Karte - es gibt keine.
    UPNP hängt an Port 1900 - ist das richtig?

    Zitat

    udp 0 0 0.0.0.0:1900 0.0.0.0:* 0 4705 3327/vdr

    Wie kann ich in Ermangelung von UPNP-fähiger Hardware das Plugin testen? Ich habe mir für den Video-Player das Coherence-Plugin installiert. Da kommt aber nichts an. Genauso mit VLC - nichts zu sehen. Es sollten doch zumindest die Sender aus der channels.conf angezeigt werden?
    Könnt Ihr mir Tips geben?
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Ich habe mal zur Probe auf einem (nicht VDR-)Server den MediaTomb installiert. Diesen Server kann ich prima im VLC sehen, auch das Streamen funktioniert. Nicht so beim VDR. Per Streamdev kommt aer etwas an und ich kann auch den Stream auf einem Client (auch hier ist es VDR) empfangen. Nur als UPNP ist VDR nicht zu sehen (oder ist er da und gibt einfach keinen Inhalt aus?).
    Was mich noch stutzig macht, als ich den VDR-Admin angestartet habe:

    Zitat

    Can't connect to VDR at localhost:2001


    Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.

    Das liegt wohl sicher daran, daß kein DVB-Device vorhanden ist. Aber das soll nicht das primäre Problem sein.
    Wie kann ich bzgl. UPNP weitermachen?


    Ach ja:

    Zitat

    Kann ich bestätigen, ich habe es mir mal auf dem Dienst-Lappi installiert. Aber für die Testerei bei UPNP ist es mir etwas groß. VLC kann ja UPNP.



    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • So, nachdem ich nicht weitergekommen bin, habe ich mir mal VDR 1.7.9 installiert. Das UPNP/DLNA-Plugin ist die Ver. 0.0.2-alpha - sollte also so ziemlich aktuell sein.
    Der Start von VDR bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

    Zitat

    /root/vdr-1.7.9/PLUGINS/lib/libvdr-upnp.so.1.7.9: undefined symbol: _ZN16cPatPmtGenerator10SetChannelEPK8cChannel

    Die Sucherei hat immer Verweise auf die libupnp 1.6.6 gebracht, aber genau die Version habe ich installiert.
    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke!
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Hallo,
    ich schiebe das Thema mal wieder nach oben. Hat etwas gedauert, aber nur wurde mal wieder gebaut - am VDR.
    Also, ich habe jetzt VDR 1.7.22 und das aktuelle UPNP-DLNA-Plugin 0.0.2-alpha1
    Das gleiche Ergebnis: es kommt nichts im LAN an (habe mal mit dem UPNP-Inspector gesucht). Am VDR-Rechner ist aber Port 49152 belegt.
    Ich komme hier so nicht weiter.
    Ein Tip?
    Danke!
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Zitat

    Port in der Firewall freigegeben

    Nein, sowas habe ich nicht.


    Zitat

    upnp -i eth0

    Das war es. Steht aber so nirgendwo beschrieben. Jetzt kann ich den VDR zumindest sehen. Aber Inhalt bietet er nicht an - keine Kanäle, keine Aufnahmen. Einfach nichts.
    Muß man da evtl. noch was konfigurieren? Gibt es denn eine Anleitung dafür? Beim vdr-wiki steht ja nur, wie man installiert. Auf den upnp-Plugin-Webseiten wird man auch nicht so richtig fündig.
    Aber erst mal vielen Dank für die Hilfe!!
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Liegen/Existieren in deinem plugins-Directory folgende Strukturen ?


    # ls /video/plugins/upnp/http/*
    /video/plugins/upnp/http/icons:
    upnpIconLrg.jpeg upnpIconLrg.png upnpIconSm.jpeg upnpIconSm.png


    /video/plugins/upnp/http/xml:
    cds_scpd.xml cms_scpd.xml
    # ls /video/plugins/upnp/web/*
    /video/plugins/upnp/web/icons:
    upnpIconLrg.jpeg upnpIconLrg.png upnpIconSm.jpeg upnpIconSm.png


    /video/plugins/upnp/web/xml:
    cds_scpd.xml cms_scpd.xml


    Am besten du durchsucht mal das Portal nach upnp.


    Aktuell kann ich nichts testen, da sich die aktuelle upnp-Version nicht unter openSUSE 12.1 compilieren läßt.


    Grüße,


    Dirk

  • Hallo,
    hat zwar etwas gedauert ... - aber was lange währt.
    VDR mit UPNP/DLNA ist im Showcenter 200 zu sehen. Als Auswahl werden TV und Records angezeigt. Bei den Kanälen werden alle vom Streamdev-Server angezeigt (der UPNP/DLNA-VDR hat in seiner channels.conf nur zwei Kanäle drinstehen). Allerdings funktionieren nur einer der beiden Kanäle (den anderen habe ich nicht getestet). Das ist aber jetzt nicht das Problem.
    Die Aufnahmen werden nicht angezeigt. Aber das ist vermutlich ein Konfig-Problem. Die Konfiguration steht bei mir unter /etc/conf.d/vdr (Gentoo). VDR selber starte ich aus dem Homedir heraus, wo es auch kompiliert wurde. Woher weiß nun vdr, daß unter /etc/conf.d/vdr die Konfiguration steht?


    Das Ganze läuft etwas ruckelig. Aber das liegt sicher daran, daß dieser Server "nur" ein virtueller Server ist, der sich seine Ressourcen teilen muß.
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!