Skin blockiert Funktionen

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile herausgefunden, dass diverse Skins Funktionen bei Abspielen von TV-Aufzeichnungen und DVD`s blockieren.


    Das sieht dann so aus, dass ich z.B. in einer Aufzeichnung nach vorne Spulen und dann wieder zum Abspielen zurückschalten möchte, dies aber dann nicht mehr geht und nur nach ewig langem (wenn überhaupt) "hacken" auf den Tasten, springt der VDR (Abspielplayer) auf die gewünschte Funktion.


    An der Tastatur die ich verwende liegt es nicht.
    Mit dem standard Skin und wenigen anderen (Enigma, Elchi, ...) funktioniert das einwandfrei.


    Auch bei dem Abspielen von DVD`s habe ich keine Möglichkeit zurück zu spulen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein Problem der Skins ist, oder aber eine funktionelle Einschränkung.


    Nun würde ich gerne die text2skins versuchen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden habe wie das funktioniert.
    Hier habe ich eine Anleitung gefunden: http://www.hubertus-sandmann.h…e.de/Text2Skin-Plugin.htm
    Passt das so, oder gibt es auch einen einfacheren Weg ?


    Worauf sollte ich achten bei den Skins ?
    Könnt Ihr mir gute funktionierende Skins empfehlen die zudem auch noch hübsch aussehen ?


    Ist das richtig, dass ich bei der Wiedergabe über den internen VDR Player für DVD`s nicht die Möglichkeit habe zurücj zu spulen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • OK, zwei Dinge die mir bei der Beschreibung von Hr. Sandmann nicht klar sind:

    Zitat

    Zusätzlich muss im Startskript von VDR /usr/local/bin/runvdr für die Aktivierung des Text2Skin-Plugins der entsprechende Aufruf ergänzt werden.
    VDRPLUGINS="-P dvbhddevice \
    -P text2skin \
    -P'burn -t /export/tmp -d /export/data -i /export/iso'"

    runvdr konnte ich unter Debian Squeeze nicht finden. Auch unter /etc nicht.
    Wo würde ich runvdr unter Debian finden ?


    text2skin ist bereits installiert.


    Hr. Sandmann schreibt von dem Plugin dvbhddevice. Dieses scheint es in den eTobi Quellen nicht zu geben. Was hat es damit auf sich ? Benötige ich dies wirklich ?


    Kann ich mit meinem VDR (keine VDPAU Installation !) das Beispl. Skin anthra (oder PearlHD) überhaupt nutzen ?


    Welche Skins könnt Ihr für einen 16:9 TV empfehlen und wo bekomme ich diese her ?


    Ist die Installation grundsätzlich bei allen Skins so wie Hr. Sandmann das beschrieben hat ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS


  • runvdr konnte ich unter Debian Squeeze nicht finden. Auch unter /etc nicht.
    Wo würde ich runvdr unter Debian finden ?


    Du musst auch richtig suchen:

    Code
    which runvdr


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, Du meinst


    Code
    whichman runvdr


    Das werde ich versuchen (da gibt es auch andere Tools zum suchen).


    Alternativ könntest Du mir auch sagen wo ich rundvdr finde :-), aber gut - ich werde suchen !


    Kannst Du mir etwas zu dem Skin sagen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • OK, Du meinst

    Code
    whichman runvdr


    Nein meine ich nicht. Ich meine genau was ich geschrieben habe.


    Code
    ~# which runvdr
    /usr/sbin/runvdr


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, habe den Rechner gefilzt: Da gibt es kein "runvdr", auch nicht unter /usr/sbin/.


    Obwohl ich das text2skin Plugin installiert habe.
    Muss ich runvdr noch erstellen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    OK, habe den Rechner gefilzt: Da gibt es kein "runvdr", auch nicht unter /usr/sbin/.
    Obwohl ich das text2skin Plugin installiert habe.


    wieso sollte mit text2skin-plugin eine runvdr installiert werden?


    Die ganze Geschichte ist etwas undurchsichtig......
    Laut Signatur benutzt du squeeze mit Paketen aus dem e-Tobi VDR-Repository. Da bekommst du doch (fast) alles was du brauchst frei Haus geliefert.
    Warum willst du dann z.B. text2skin nach Sandmann zu Fuß installieren?



    ich habe mittlerweile herausgefunden, dass diverse Skins Funktionen bei Abspielen von TV-Aufzeichnungen und DVD`s blockieren.


    Das sieht dann so aus, dass ich z.B. in einer Aufzeichnung nach vorne Spulen und dann wieder zum Abspielen zurückschalten möchte, dies aber dann nicht mehr geht und nur nach ewig langem (wenn überhaupt) "hacken" auf den Tasten, springt der VDR (Abspielplayer) auf die gewünschte Funktion.


    An der Tastatur die ich verwende liegt es nicht.
    Mit dem standard Skin und wenigen anderen (Enigma, Elchi, ...) funktioniert das einwandfrei.


    ...und mit welchen Skins funktioniert das Spulen nicht? Es ist eigentlich (zumindest für mich) nicht vorstellbar, dass ein Skin solch gravierende Auswirkungen auf das Spulverhalten des VDR haben soll.


    Gruß
    Tomas

  • Na ja, ich möchte ja nicht das Plugin text2skin von Hand installieren.
    Da hast Du Recht: Das erhalte ich mit den eTobi Paketen.


    Mir geht es um die Skins selber.


    Da hat eTobi nicht so viele im Programm.


    Welches Skin solche Auswirkungen hat ist z.B.: Skinsoppalusikka


    Unter Lenny hatte ich keine Probleme damit, aber mit Squeeze schon.


    Wie aktiviere ich das Plugin text2skin wenn ich keine runvdr habe (lt. Hr. Sandmann) ?
    Ist vielleicht auch gar nicht notwendig ...


    Kann ich das Beispielskin von Hr. S. ohne HD Unterstützung überhaupt nutzen ?


    Welche Skins sind noch zu empfehlen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Na ja, ich möchte ja nicht das Plugin text2skin von Hand installieren.
    Da hast Du Recht: Das erhalte ich mit den eTobi Paketen.

    OK, wenn du einen VDR von e-Tobi installiert hast, musst du auch unter /usr/sbin eine runvdr haben!
    Allerdings musst du die sowieso nicht anfassen, weil nach der Installation eines Plugins von e-Tobi dieses automatisch geladen wird. Außerdem unterscheidet sich die runvdr von e-Tobi grundlegend von der, die Sandmann benutzt. Bei e-Tobi kannst du in der runvdr keine Plugins aktivieren bzw deaktivieren.

    Wie aktiviere ich das Plugin text2skin wenn ich keine runvdr habe (lt. Hr. Sandmann) ?
    Ist vielleicht auch gar nicht notwendig ...

    nein ist nicht notwendig, s.o.


    Kann ich das Beispielskin von Hr. S. ohne HD Unterstützung überhaupt nutzen ?

    nein, das bringt nichts, kannst höchstens mal die SD- bzw 1024er-Variante davon testen.


    Welche Skins sind noch zu empfehlen ?

    naja, Skins sind in erster Linie Geschmackssache, da ist es schwierig Empfehlungen zu geben. Da hilft nur testen.


    Gruß
    Tomas

  • OK, habe ich verstanden.


    Werde das Verzeichnis nochmals filzen.


    eTobi arbeitet auch viel mit Hooks.
    Das bekomme ich raus wie das funktioniert.


    Ich habe das PearlHD mal getestet (wird als Paket mitgeliefert) aber wie zu erwarten hatte ich ein nichtbrauchbares Skin (ist aber gelaufen). Die Darstellung war halt falsch.


    Also werde ich die Skins wie bei Hr. S. beschrieben installieren (ist so richtig ?), aber ohne etwas zu aktivieren.
    Wenn das PearlHD funktioniert hat, welches das Plugin text2skin benötigt, dann läuft es ja würde ich denken.


    Letztlich geht es um ein hübscheres Aussehen und eine vielleicht bessere Übersicht.
    Grundsätzlich bietet der VDR die Funktionalität die ich benötige (wenn alles läuft), aber im Detail fehlen leider das hübsche Aussehen und einige Komfortfunktionen die ein Multimedia Center bieten würde (XBMC, Freevo, ...).
    Lieder ist der Aufwand solche Lösungen mit dem VDR zu kombinieren doch sehr hoch und mit viel Fummelei verbunden.


    Ich würde lieber mehr Arbeit in den VDR investieren und mit xineliboutput alleinig benutzen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Werde das Verzeichnis nochmals filzen.

    wie schon geschrieben, du musst in der runvdr sowieso nichts ändern. Die Startmechanismen von Sandmann und e-Tobi sind grundverschieden!


    eTobi arbeitet auch viel mit Hooks.
    Das bekomme ich raus wie das funktioniert.

    auch an den hooks musst du nicht schrauben.


    Ich habe das PearlHD mal getestet (wird als Paket mitgeliefert) aber wie zu erwarten hatte ich ein nichtbrauchbares Skin (ist aber gelaufen). Die Darstellung war halt falsch.

    ich weiß jetzt nicht, wie der PearlHD bei e-Tobi voreingestellt ist, aber ich gehe davon aus, dass der auch eher für HD-Ready bzw FullHD ausgelegt ist.


    Also werde ich die Skins wie bei Hr. S. beschrieben installieren (ist so richtig ?), aber ohne etwas zu aktivieren.

    ja, du musst nix mehr "aktivieren", text2skin läuft. Wenn du dem Braten trotzdem immer noch nicht traust:


    Code
    ps ax|grep text2skin


    Sandmanns Anleitung zur händischen Installation von text2skin-skins bringt dir allerdings nichts, weil Sandmann andere Pfade benutzt.
    Hast du e-Tobis Paket vdr-skins installiert? AFAIR sind darin spezielle text2skin-skins für SD enthalten
    Einen vdr-skin-anthra-sd sollte es auch im repo von e-Tobi geben. Ist zwar schon ne ältere Version, aber zum Anschauen, reicht die auch erst mal. Könnte man bei Gefallen updaten....


    Grundsätzlich bietet der VDR die Funktionalität die ich benötige (wenn alles läuft), aber im Detail fehlen leider das hübsche Aussehen und einige Komfortfunktionen die ein Multimedia Center bieten würde (XBMC, Freevo, ...).
    Lieder ist der Aufwand solche Lösungen mit dem VDR zu kombinieren doch sehr hoch und mit viel Fummelei verbunden.

    Das muss jeder selbst wissen, wieviel Zeit er da investieren kann und will. Als Fummelei würde ich das nicht bezeichnen, immerhin lernt man ja auch einiges dabei.


    Ich würde lieber mehr Arbeit in den VDR investieren und mit xineliboutput alleinig benutzen.

    Da ich xineliboutput produktiv nicht nutze, kann ich nicht beurteilen, in wieweit es deinen Anforderungen gerecht werden kann. Mir persönlich liegt vdr-xine mehr, DVDs schaue ich grundsätzlich mit nem DVD-Player und für den Fall, dass mal ein *.avi&Co abgespielt werden muss, hab ich noch enna, mms und xbmc installiert.... es lebe die Vielfalt ;)


    Gruß
    Tomas

  • OK, runvdr habe ich gefunden (seltsam, hatte ja schon danach geschaut).


    Werde das mit den Skins noch einmal austesten.


    Aber wenn ich Skins von Hand installieren wollte, dann wäre die Beschreibung doch richtig oder ?


    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS


  • Aber wenn ich Skins von Hand installieren wollte, dann wäre die Beschreibung doch richtig oder ?
    [...]


    Jein, erstens ist der anthra_1920_OSt für dich ungeeignet, weil er für Full-HD Auflösung gedacht ist und zweitens liegen die text2skin-Skins bei Sandmann unter /etc/vdr/plugins/text2skin, bei e-Tobi werden die woanders gesucht. Müsste ich erst selbst nochmal schauen wo genau.


    Teste doch jetzt erst mal die Skins, die ich oben genannt habe. Die bekommst du ja über die Paketverwaltung. Wenn da nichts dabei ist, was dir gefällt, meldest du dich nochmal mit der Angabe, welchen Skin du händisch einbinden willst.


    Gruß
    Tomas

  • ok, hatte die vdr skins bereits installiert.


    Das anthra-sd ist nicht dabei. Dieses würde mich auch interessieren.


    Kann aber doch nicht so aufwendig sei, oder ?


    Wäre nett wenn Du mal schauen könntest.


    Danke !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Das anthra-sd ist nicht dabei. Dieses würde mich auch interessieren.


    Kann aber doch nicht so aufwendig sei, oder ?


    nee, quick and dirty:



    Der anthra_SD ist für eine OSD-Auflösung von 720x576 gedacht! Er ist absolut ausgerichtet d.h. erlässt sich nicht in Größe und Position variieren! Schriftgrößen kannst du om OSD-Setup des VDR einstellen.
    Welche Einstellungen hast du in xineliboutput fürs OSD und Video? Benutzt du vga2scart, oder wie hast du Graka und TV verkabelt?


    Gruß
    Tomas

  • Ich gehe von DV-I GraKa auf HDMI TV.


    OSD übernimmt bei mir die Hard- und nicht Software, da sonst die Schriften so pixelig aussehen.


    Skins werde ich testen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • OK, habe das Skin inkl. Farbschema ... installiert und hat wunderbar funktioniert - danke !


    Musste bei der Einstellung für die OSD Resulution, der Schriftgröße, ... in xineliboutput ein bisserl was anpassen, aber dann ging es.


    Auffällig auch hier: Rufe ich ein OSD Menü auf, gerät der VDR im Hintergrund ein wenig ins Schlingern, wird etwas zäher. Ist aber nur für den Augenblick wo das Menü offen ist und auch nicht schlimm. Das habe ich bei den anderen Skins auch.
    Das passiert wenn ich für die Blending Methode anstelle Software Hardware nutze.
    Habe den Eindruck das die GraKa da an Ihre Grenzen mit den Treibern stößt.


    Auch die Schrift wirkt aus der Nähe betrachtet etwas pixelig, grobklotzig, aber wenn ich mich auf TV Guckweite setze, ist es OK.
    Habe einen 32" Philips LCD und fahre mit einer Auflösung von 1365 x 768 bei 60 Hz (nagel mich nicht fest auf die Werte, da sehr ungewöhnlich. So um und bei.).


    Vielleicht sollte ich doch einmal die proprietären Treiber für meine NV GeForce 6200 GraKa testen. Bisher wollte ich eigentlich nur die freien Treiber nutzen, aber vielleicht ist hier auch eine Grenze erreicht.
    Hatte bei der Installation immer meine Probleme mit den prop. Treibern.


    Vielleicht sollte ich auch ein bisserl mehr RAM spendieren (512 MB derzeit) ???

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Auch die Schrift wirkt aus der Nähe betrachtet etwas pixelig, grobklotzig, aber wenn ich mich auf TV Guckweite setze, ist es OK.
    Habe einen 32" Philips LCD und fahre mit einer Auflösung von 1365 x 768 bei 60 Hz (nagel mich nicht fest auf die Werte, da sehr ungewöhnlich. So um und bei.).

    upps, Kommando zurück ;) das "16:9 TV" in deinem ersten Post oben habe ich als "Röhre" interpretiert...du hast ja ein HD-Ready-Gerät. Kein Wunder, dass da der SD-Skin nicht sauber rauskommt. Wenn überhaupt anthra solltest du einen der HD-Ready-anthras benutzen.



    Vielleicht sollte ich doch einmal die proprietären Treiber für meine NV GeForce 6200 GraKa testen. Bisher wollte ich eigentlich nur die freien Treiber nutzen, aber vielleicht ist hier auch eine Grenze erreicht.
    Hatte bei der Installation immer meine Probleme mit den prop. Treibern.

    Ich würde auf jeden Fall den nvidia-Treiber testen! Kannst du ja auch übers Paketmanagement installieren. Wüsste jetzt nicht, welche Probleme es da geben sollte. vdpau unterstützt deine Graka wohl nicht, aber ich denke, der nvidia-Treiber könnte schon einen Leistungsschub bringen.


    Gruß
    Tomas

  • OK, dass mit den Skin hätte mir auch selber auffallen können (halt zu wenig dabei überlegt :-). Werde ich noch einmal testen mit den richtigen testen (da gut gefallen).
    Was denkst Du welches Skin (welches Auflösung: anthra-1920-Full-HD-0.2, anthra-1280-HD-Ready-0.2 oder doch anthra-1024-0.3.1) für meinen Fall am besten geeignet wäre ?
    Vorgehen ist das gleiche wie von Dir beschrieben, oder ?


    Aber desweiteren habe ich mehrere Dinge die mir ein wenig seltsam vorkommen, bzw. mir nicht klar sind:


    Ich starte vdr-sxfe in einem eigenem Fenster. Als Parameter übergebe ich noch den fullscreen mit und für Bildverbesserung tv... (das müsste ich jetzt raus suchen).


    Was mich wundert: Bei der Lenny Installation ist das ein für sich abgetrenntes Fenster (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann), d.h. das Cursor Mauszeichen ist dort überhaupt nicht aufgetaucht wenn ich mit der Tastatur dort reingeclickt habe.


    Hier ist es aber so, dass wenn ich auf das Fenster, also die VDR Ausgabe gehe, ich die Maus sehe und die auch erst nach einer Zeit x Inaktivität erst wieder verschwindet.


    Ist nicht tragisch, aber ich glaube einen Zusammenhang zwischen dem blockieren, bzw. nicht reagieren und diesem Verhalten zu sehen (was ich aber noch testen muss).
    Wenn das Fenster nicht aktiv quasi ist, reagiert auch die Eingabe auf vdr-sxfe nicht (so scheint mir das).


    Ich verstehe den Unterschied zwischen der Lenny Installation, wo ich ebenso via vdr-sxfe und xineliboutput den VDR auf X gebracht habe und der Sueeze Installation nicht.
    Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber möglicherweise mit größerer Auswirkung !


    Das andere ist mit der GraKa und den Treibern:


    Ich nutze die freien Treiber und lt. der Xorg.0.log wird sowohl der nv wie auch der nouveau Treiber geladen. Das ist ja erst einmal gut so.
    Aber was hat es mit dem KMS auf sich ?

    Zitat

    KMS wird in den meisten Fällen vom Linux-Kernel selbst aktiviert. Danach muss man nur Xorg mitteilen, dass auch ein Treiber benutzt werden soll, der KMS unterstützt.
    Für Intel-Karten muss man dafür nichts tun, der von Xorg standardmäßig gewählte Treiber [Blockierte Grafik: http://wiki.debianforum.de/wiki/images/7/76/Debianpackage.pngxserver-xorg-video-intel unterstützt KMS. Bei ATI sieht dies ähnlich aus, da [Blockierte Grafik: http://wiki.debianforum.de/wiki/images/7/76/Debianpackage.pngxserver-xorg-video-radeon KMS bereits unterstützt. Nur bei Nvidia-Karten muss man dafür sorgen, dass statt dem alten Treiber [Blockierte Grafik: http://wiki.debianforum.de/wiki/images/7/76/Debianpackage.pngxserver-xorg-video-nv der neue Treiber [Blockierte Grafik: http://wiki.debianforum.de/wiki/images/7/76/Debianpackage.pngxserver-sorg-video-nouveau benutzt wird. Eine Anleitung dafür gibt es hier.

    Warum werden der nv und der nouveau gleichzeitig geladen ? Ist das notwendig ?
    Welcher wird benutzt und funktioniert KMS auch wirklich ?
    In der Xorg.0.log taucht KMS überhaupt nicht auf. In der von meinem Desktoprechner (Squeeze) und einer ATI Karte taucht KMS namentlich auf, ist aber scheinbar nicht aktiviert. Was aber damit zusammen hängen könnte, dass ich den Backportkernel benutze. Das geht lt. Wiki dann nicht mit dem Kernel.


    Eine Xorg.conf sollte es docheigentlich unter Squeeze nicht mehr geben, außer dringend erforderlich wenn etwas nicht läuft.
    Muss ich um KMS zu aktivieren, und ist das wirklich wichtig, eine Xorg.conf erzeugen und das darin entsprechend ändern ?


    Was die proprietären Treiber angeht, muss ich vorher Xorg entfernen und welche Pakete installiere ich am gescheitesten ?
    Da gibt es verschiedene Anleitungen die div. Vorgehensweisen beschreiben.
    Wie machst Du das in der Regel ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    3 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • OK, dass mit den Skin hätte mir auch selber auffallen können (halt zu wenig dabei überlegt :-). Werde ich noch einmal testen mit den richtigen testen (da gut gefallen).
    Was denkst Du welches Skin (welches Auflösung: anthra-1920-Full-HD-0.2, anthra-1280-HD-Ready-0.2 oder doch anthra-1024-0.3.1) für meinen Fall am besten geeignet wäre ?
    Vorgehen ist das gleiche wie von Dir beschrieben, oder ?


    Entweder ein HD-Ready oder der 1024er. Aber ich denke solange du selbst mit nativen Skins Probleme mit Rucklern bei geöffnetem Menü hast, wirst du mit nem anthra auf Dauer keine Freude haben. Weiterer Nachteil für mich wäre, dass die anthras ohne vdpau nicht transparent sind, da wirkt der schwarze Hintergrund doch sehr massiv.


    Aber wenn du es trotzdem testen willst, musst du bei den oben genannten Befehlen nur das Paket zum Downloaden und das anthra_SD* ändern. Außerdem brauchst du für den 1024 und HD-Ready diese Logos


    [...]aber ich glaube einen Zusammenhang zwischen dem blockieren, bzw. nicht reagieren und diesem Verhalten zu sehen (was ich aber noch testen muss).
    Wenn das Fenster nicht aktiv quasi ist, reagiert auch die Eingabe auf vdr-sxfe nicht (so scheint mir das).


    Ja klar, das Fenster muss schon aktiv sein. Wenn ich auf meinem Desktop-Rechner xine laufen habe und das Fenster nicht aktiv ist, reagiert der VDR auch nicht auf Tastatureingaben.


    Ich frage mich allerdings, wie du die ganze Sache konfiguriert hast. Startet bei dir erstmal ein DE und vdr-sxfe rufst du dann händisch auf? Warum Tastatur? Steuerst du den VDR nicht über ne FB?



    Zu den Grafiktreibern:
    prüfe doch mal mit lsmod, ob wirklich nouveau und nv geladen sind und benutzt werden. Ich habe hier nur Sid-Installationen und da gibt es nur noch nouveau, nv ist raus. Und wie oben schon geschrieben, teste den nvidia! Ich installiere den nvidia händisch am Paketmanagement vorbei. Das will ich dir jetzt aber nicht unbedingt empfehlen. Mach es doch mal so, wie es e-Tobi hier unter "Grafikkarte konfigurieren" beschrieben hat.


    Code
    sudo apt-get install nvidia-kernel-dkms nvidia-xconfig
    sudo nvidia-xconfig
    sudo reboot


    Was die proprietären Treiber angeht, muss ich vorher Xorg entfernen

    Nein, höchstens xserver-xorg-video-nouveau. Aber ich lasse den drauf und deaktiviere das Laden bzw KMS mit einem eingefügten "nouveau.modeset=0" in der /etc/default/grub


    Code
    ...
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nouveau.modeset=0 quiet"
    ...


    und anschließendem


    Code
    update-grub


    Zur xorg.conf: ich denke bei einem reinem Desktop-System kann man auch darauf verzichten, aber bei nem VDR mit Ausgabe über Softdecoder auf TV, sind z.B. Modelines schon wichtig.



    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!