Femon SNR 59% seit VDR 1.7.21 und femon 1.7.10-4

  • Liebe Gemeinde


    Nach einer leicht holperigen HW/SW Umstellung (s.Signatur) ist u.a. femon mal wieder mein Thema.


    Ein Nagios Eintrag überwacht den SNR (signal noise ratio) der DVB-S Karte. Alt war das eine Nexus, neu ist es eine S2 TT 6400. An der Schüssel habe ich keine Veränderungen vorgenommen, dennoch ist die femon Ausgabe dramatisch anders: Statt ~95% SNR sind es ~59% SNR. Bei meiner alten Nexus hätte der VDR die Arbeit bei 59% SNR verweigert. Die Möglichkeit eines Zahlendrehers lässt mich etwas stutzen.


    Ich habe nur ein Kabel/LNB angeschlossen.
    Habt Ihr das schonmal beobachtet?


    Gruss,
    Heinzharald

    Server: Squeeze 2.6.38-bpo, etobi VDR 1.7.21, ASUS AT5IONT-I, TT S2 6400, 1x SATA 2TB, 2GB RAM, headless - 24x7x365
    Client: Squeeze 2.6.32, etobi VDR 1.7.21, streamdev-client, VIA EPIA CN10000, PVR350, Diskless/Remote boot, 1 GB RAM, TV connected

  • Erstmal sind die Zahlenwerte verschiedener Karten nicht direkt miteinander vergleichbar. Die werden nach Gutdünken auf % umgerechnet.


    Zweitens unterscheiden sich die Tunerquallitäten der verschiedenen Karten teilweise dramatisch. Es könnte also durchaus sein das der Tuner deiner neuen Karte schlechter als der der alten Karte ist.



    Sofern du da aber keine Probleme hast (BER > 0 oder schlechtere Schlechtwetterreserve) brauchst du dir da aber keine Gedanken drum machen.


    Die Möglichkeit eines Zahlendrehers lässt mich etwas stutzen.


    Dieser Wert schwankt eh je nach Transponder und Tageszeit +/- 10%, das schliest bei diesem Vergleich einen Zahlendreher absolut aus.


    cu

  • Sofern du da aber keine Probleme hast (BER > 0 oder schlechtere Schlechtwetterreserve) brauchst du dir da aber keine Gedanken drum machen.

    Hrmpf. Genau das habe ich.

    Code
    /$> femon -H
    /$> status SCVYL | signal  68% | snr  61% | ber 1 | unc -1216961735 | FE_HAS_LOCK


    Dann werde ich die Satellitenschüssel (Multytenne) ggf. nochmals "feintunen" bzw. denn Pro mit dem Pro-Messgerät kommen lassen.


    UPDATE:
    Ich "bin dann nochmal bei" und habe an der Schüssel gerückt. Einen BER < 1 kommt nicht, höchstens darüber. Und der kommt erst (>1), wenn signal unter ~32% fällt. Dann kommen auch Artefakte und Aussetzter (Caveat: dies ist über einen Stream auf VLC am Laptop - das Signal zum TV-Client zu bekommen ist noch ein anderes Thema).


    Danke!
    Heinzharald

    Server: Squeeze 2.6.38-bpo, etobi VDR 1.7.21, ASUS AT5IONT-I, TT S2 6400, 1x SATA 2TB, 2GB RAM, headless - 24x7x365
    Client: Squeeze 2.6.32, etobi VDR 1.7.21, streamdev-client, VIA EPIA CN10000, PVR350, Diskless/Remote boot, 1 GB RAM, TV connected

    Einmal editiert, zuletzt von heinzharald ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!