MediaMVP und der nächste Olli mit Problemen :-( (Alamo, Detlef und an alle, dies am Laufen haben)

  • So,


    da ich ja in Würselen stark von Ralf unter Druck gesetzt worden bin, das Dingens vorführfertig zu bekommen (ich überleg, das als Film beim nächsten Mal mitzubringen, natürlich auf DVD mit vdrconvert erstellt...hrhr...mal sehen, andere Baustelle), versuche ich mich jetzt auch an diesem gottverfluchten Mediadingsdabumsda.


    Da mein Netgear-Router jetzt endlich lüppt und die Website www.routerfunzt.net endlich wieder vom Netz gehen kann, war ich schon ma nen grossen Schritt weiter. Da ich von Netzwerk und Routing wie von allem anderen Null Plan habe, möcht ich mich an dieser Stelle bei randy bedanken, der mir hier wirklich intensiv und kompetent geholfen hat. Dickes Thanks nochma.


    Ansonsten ist das Howto von detlef gar nicht so übel, zumal ich ja auch gentoo hab. Das Plugin kompiliert, mit den libs gibbet danke emerge hier null Probleme, nur das ganze Netzwerkgeraffels und DHCP ist die wahre Grausamkeit. Vor allem diese Stelle in dem Roman ist die pure Attacke auf mein Nichtwissen..."Ihr müsst natürlich die IP`s dementsprechend anpassen. Außerdem muß die MAC-Adresse eingetragen werden. Bei mir ist sie auf der Unterseite des MediaMVP." Das war echt die schlimmste Stelle.


    Daher fang mer ma mit meiner dhcpd.conf an:


    ddns-update-style ad-hoc;
    allow booting;
    allow bootp;


    # Standard configuration directives...
    option domain-name "home.local";
    option domain-name-servers 192.168.10.30;
    option routers 192.168.10.30;
    option resource-location-servers server.your.domain;
    #option font-servers server.your.domain;
    #option x-display-manager server.your.domain;
    option tftp-server-name "vdr1.home.local";


    max-lease-time 120;
    default-lease-time 120;


    subnet 192.168.10.0 netmask 255.255.255.0 {
    }


    host mvp {
    filename "dongle.bin";
    hardware ethernet 00:0d:fe:00:20:86;
    fixed-address 192.168.10.105;
    }



    Aber zu meinen Problemen im einzelnen:


    Erstma uname -a
    gentoo root # uname -a
    Linux gentoo 2.4.23_pre7-gss #7 Sat Jan 10 20:38:21 CET 2004 i686 AMD Athlon(TM) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux


    Das geht noch...
    gentoo init.d # ./in.tftpd start
    * Starting in.tftpd... [ ok ]
    gentoo init.d #
    Aber das nimmer :(
    gentoo init.d # ./dhcp start
    * Setting ownership on dhcpd.leases... [ ok ]
    * Starting dhcpd... [ !! ]


    Der Blick in die /var/log/messages:
    Jan 11 02:16:16 gentoo dhcpd: Wrote 0 deleted host decls to leases file.
    Jan 11 02:16:16 gentoo dhcpd: Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.
    Jan 11 02:16:16 gentoo dhcpd: Wrote 0 leases to leases file.
    Jan 11 02:16:16 gentoo dhcpd: socket: Protocol not available - make sure
    Jan 11 02:16:16 gentoo dhcpd: CONFIG_PACKET (Packet socket) and CONFIG_FILTER
    Jan 11 02:16:16 gentoo dhcpd: (Socket Filtering) are enabled in your kernel
    Jan 11 02:16:16 gentoo dhcpd: configuration!


    Naja...also das gleiche Prob wie beim anderen Olli. Nur halt unter ner gentoo, wo man eigentlich wenig falsch machen kann.


    Der Abschnitt in der kernel-config:
    #
    # Networking options
    #
    CONFIG_PACKET=y
    # CONFIG_PACKET_MMAP is not set
    # CONFIG_NETLINK_DEV is not set
    # CONFIG_NETFILTER is not set
    CONFIG_FILTER=y


    Hab ich auch so.


    Die Einträge in der menuconfig für die Kernelmodule...gäähnn...alles so wies da steht.


    * Packet socket
    Packet socket mmapped IO
    Netlink device emulation
    * Network packet filtering
    Network packet filtering debugging
    Socket Filtering


    Überall, wo nix steht, isses auf OFF. Sollte also auch stimmen.


    Zum Schluss make dep clean bzImage modules modules_install, das alte bzImage umbenannt, nen testweisen Eintrag in die grub.conf und mit dem neuerstellten bzImage gebootet. Also auch der Kernel sollte als Übeltäter ausscheiden.


    Ich hab erst gedacht, mir fehlt die inetd.conf, aber dann las ich das hier von Detlef "/etc/init.d/in.tftp gibt es bei Suse nicht. Das wird über die /etc/inetd.conf konfiguriert und über den inetd gestartet (IMHO). Aber dazu morgen mehr..."


    Also kanns das auch nicht sein.


    Den Rest lass ich jetzt erst ma beiseite, weil er für das akute Problem, dem nichtfunktionierenden DHCP-Server, keine Rolex geigt.


    Vermutungen von Randy warn der Kernel (ich weiss net, was du hast, Detlef), Peter (TheAlamo) brauch ich net fragen, der hat eh Suse. Tscha...oder grsecurity abschalten, wie auch immer man das macht.


    Immo steh ich voll blöde da :(


    Wie gehn wirs an ? Warum läuft das bei mir net ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Moin Olaf,


    Auweia, jetzt gibt`s noch ne Baustelle...



    Zitat


    Da mein Netgear-Router jetzt endlich lüppt


    Ne Frage am Rande: Hast Du den Router als DHCP-Server konfiguriert?


    Zitat

    Außerdem muß die MAC-Adresse eingetragen werden. Bei mir ist sie auf der Unterseite des MediaMVP." Das war echt die schlimmste Stelle.


    Wieso jetzt? So viele Zahlen stehen da nun auch net. Aber ich werde es im HOWTO ändern und idiotensicher :D machen


    Zitat

    Daher fang mer ma mit meiner dhcpd.conf an:


    Sieht gut aus wie sie ist. Weiß natürlich nicht, in welchem Netz Du dich bewegst. Die Ausgabe von "ifconfig eth0" kannst Du mal posten.


    Zitat


    Linux gentoo 2.4.23_pre7-gss #7 Sat Jan 10 20:38:21 CET 2004 i686 AMD Athlon(TM) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux


    habe hier linux-2.4.20-gentoo-r8



    Olli hatte nen anderes Problem wenn ich nicht irre. Er meckert halt Packet socket und Socket Filtering an.



    Nur zur Sicherheit: Auch fest drinne und nicht als Modul?!


    Zitat

    Zum Schluss make dep clean bzImage modules modules_install, das alte bzImage umbenannt, nen testweisen Eintrag in die grub.conf und mit dem neuerstellten bzImage gebootet. Also auch der Kernel sollte als Übeltäter ausscheiden.


    Also ich mache immer

    Code
    make dep && make clean bzImage modules modules_install
           ^^^^^^^



    Zitat

    Ich hab erst gedacht, mir fehlt die inetd.conf, aber dann las ich das hier von Detlef "/etc/init.d/in.tftp gibt es bei Suse nicht. Das wird über die /etc/inetd.conf konfiguriert und über den inetd gestartet (IMHO). Aber dazu morgen mehr..."


    Die inetd.conf betrifft _nur_ Suse. Für Dich zählt /etc/init.d/in.tftp


    Zitat

    Warum läuft das bei mir net ?


    Keine Panik. Schaffen wir schon!


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hallo Leute,


    was haben wir nicht alles probiert...3 Kernels neu gebacken, jede Menge config-Files hin- und hergemailt, etliche Stunden gechattet, konfiguriert, geraten, analysiert und dergleichen mehr.


    Seit gut ner knappen Woche versuch ich jetzt, den DHCP-Server bei mir auf der Kiste nach oben zu bringen.


    Dann trifft man Sonntag mittag den Detlef im Chat und versucht das ganze Problem von vorne aufzurollen. Nach einigen Stunden, jeder Menge Anläufe und Versuche stellste dann fest, dass man sich besser auf morgen vertagt. Da ich ja nie aufgebe, hab ich nochmal im Netz recherchiert und mal bei gentoo.de im Chat gefragt und dann kommt son säuriger Dämon daher (AcidDemon) und sagt einfach, reemerge doch mal die iptables.


    Dann stellt man überrascht fest, dass man noch gar keine iptables bei sich druff hat. Voller Hoffnung auf das Kommende gibt man mit zitternden Fingern ein einfaches emerge iptables ein und macht daraufhin einen restart der Netzwerkkarte.


    Bei der folgenden Ausgabe habe ich beinahe die Motten bekommen. Doch seht selber:


    gentoo init.d # ./net.eth0 restart
    * Stopping in.tftpd... [ ok ]
    * Stopping lircd... [ ok ]
    * Unmounting network filesystems... [ ok ]
    * Bringing eth0 down... [ ok ]
    * Bringing eth0 up... [ ok ]
    * Setting default gateway... [ ok ]
    * Setting ownership on dhcpd.leases... [ ok ]
    * Starting dhcpd... [ ok ]
    * Starting in.tftpd... [ ok ]
    * Starting lircd... [ ok ]
    * Mounting network filesystems... [ ok ]
    gentoo init.d # ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0C:6E:A7:77:DC
    inet addr:XXXXX Bcast:XXXXXX Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:16293 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:14005 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:12995741 (12.3 Mb) TX bytes:3934924 (3.7 Mb)
    Interrupt:23 Base address:0x9000


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:XXXXXX Mask:XXXXXX
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:1100 (1.0 Kb) TX bytes:1100 (1.0 Kb)


    Wenn ich das richtig lese, ist damit die Installation des DHCP-Servers erfolgt.


    Na, dann kann es ja weitergehen !!!! Das war dieses Mal ne echt schwere Geburt :-((( So glücklich war ich schon lang nimmer. Erst www.routerfunzt.net, dann www.dhcpfunzt.net, zwischendurch www.kernelfunztnimm.er und zum Schluss www.ausdiem.aus :)


    @AcidDemon...glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir für diesen Hinweis bin, aber das hab ich dir ja schon im Chat gesagt. Und ich halte das immer so, jedenfalls meistens, dass die Leute, die mir helfen, auch erwähnt werden.


    Damit wollen wir dann auch nicht Detlef, Randy, Dirk und Morone vergessen. Detlef für seine intensive nochmalige Step-by-Step-Hilfe und Randy für die Unterstützung und seinen Vortrag über die Grundlagen der Netzwerktechnik. Natürlich auch wie immer Danke an alle anderen, die sich Gedanken gemacht und mitgeholfen haben.


    detlef Bitte unbedingt in deinem Howto einen Hinweis darauf !!


    Also emerge iptables muss ma machen oder sollte man zumindest überprüfen, ob man es drinne hat. Ohne die geht der DHCP net (jedenfalls bei Gentoo). Ergänze das also :) Vielleicht um sicher zu gehen emerge unmerge iptables und dann nochma emergen.


    Na, einen Vorteil hat das Ganze ja. Jetzt muss Detlef nimmer den Kernel und die .config auseinanderzupfen :)


    Greets Olaf


    P.S.: Na, das war ja einfach...man muss nur an die richtigen Leute geraten...hehe

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • olaf: boah ej!!! Der Besen liegt schwer im Magen. Sehr schwer. Das glaub ich alles nicht. Baue gerade Deinen Kernel...:computertod
    iptables! *kopfschüttel*
    Hab das gar net drauf bei mir.


    Weiss gar nicht, was ich noch sagen soll. *jammer*


    Na ja, haben hoffentlich alle was davon. Der Lernfaktor war doch sehr hoch bei dieser Aktion.


    Werde es morgen im HOWTO ergänzen!


    So denne
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hallo Detlef und Rest :)


    Also, das Ding ist ne echte Herausforderung...


    Zunächst mal von meiner Seite der Hinweis, dass bezüglich der dhcpd.conf mir noch zwei Sachen aufgefallen sind...


    1) option domain-name-servers 192.168.10.30;


    Muss hier die Zeile net auskommentiert werden ---> option resource-location-servers server.your.domain;


    Weil, wenn ich das doch net habe, brauch ich das doch auch net ? Wenn die Zeile nämlich raus ist, kommt die Fehlermeldung nimmer. Also hab ich irgendwie die Vermutung dass das überflüssig ist.


    Jan 11 23:48:47 gentoo dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 11 23:48:47 gentoo dhcpd: server.your.domain: host unknown.
    Jan 11 23:48:47 gentoo dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.10.105 to 00:0d:fe:00:20:86 via eth0


    Nachher taucht diese Fehlermeldung nicht mehr auf !!! Guckst Du hier ->


    Jan 12 00:01:40 gentoo dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:01:40 gentoo dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.10.105 to 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 11 23:01:40 gentoo in.tftpd[12900]: RRQ from 192.168.10.105 filename dongle.bin
    Jan 12 00:01:57 gentoo dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:01:57 gentoo dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.10.105 to 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:01:57 gentoo dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.10.105 (192.168.10.10) from 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:01:57 gentoo dhcpd: DHCPACK on 192.168.10.105 to 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:02:57 gentoo dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.10.105 from 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:02:57 gentoo dhcpd: DHCPACK on 192.168.10.105 to 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:03:57 gentoo dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.10.105 from 00:0d:fe:00:20:86 via eth0
    Jan 12 00:03:57 gentoo dhcpd: DHCPACK on 192.168.10.105 to 00:0d:fe:00:20:86 via eth0


    2) option routers 192.168.10.30;


    Ist ja soweit okay, aber bitte habe hier auch Nachsicht mit den Netzwerk-Newbies und mach bei deinem Howto den Hinweis rein, dass HARDWARE-DHCP beim eingesetzten Router unbedingt ausgeschaltet werden muss. Ich wusste das z.B. am Anfang nicht. Ergänzenderweise den Hinweis, dass die Adresse option routers auch auf die jeweilig eingestellte Adresse des jeweiligen Routers zu zeigen hat.


    Dann kam der spannende Moment...der erste Startversuch...


    Ich mein, du siehst ja schon oben, was passiert, aber das wars dann auch. Das Dingens lässt sich nicht mehr zu irgendwas bewegen...okay, man kann es immerhin schon per Fernbedienung aus- und einschalten, aber ich denke, dafür isses nen bisschen teuer, oder ? :( Jedenfalls hab ich beim Kompilen (ich hab zum Beispiel streamdev 0.2.0) darauf geachtet, nachdem dieser Versuch danebenging, das zu verschieben, damit er beim nächsten Mal das erst gar nicht mit reinschiebt.


    Aber das hat auch nix gebracht.


    Dann gabs nen Hinweis in dem anderen Thread auf die Version der libdvb. Da hab ich diese hier
    * media-libs/libdvb
    Latest version available: 0.5.0-r1
    Latest version installed: 0.5.0-r1
    Size of downloaded files: 249 kB
    Homepage: http://www.metzlerbros.org/dvb/


    Muss es dann ne höhere Version sein ? Ich mein, das Plugin selber lässt sich kompilieren und startet auch. Damit nix passiert, wird der VDR lediglich mit ./vdr -v /video0 -Pmediamvp aktiviert...ohne runvdr und irgendwas.


    Irgendwann ist die Kiste wohl abgestürzt...die FB ging nimmer. Das Ding reagierte zwar, ging aber nicht aus. Die Lampe erlosch, nur um gleich wieder rot loszuflackern. Hinten am Netzwerk-Port tat sich gar nix mehr. Immerhin brachte dann ein erneutes Aufspielen der dongle.bin wieder Ruhe in den Laden.


    Ich meine libevent wird wohl versionstechnisch bei uns auch gleich sein:
    * dev-libs/libevent
    Latest version available: 0.6
    Latest version installed: 0.6
    Size of downloaded files: 49 kB


    An die vdrurl.c hab ich mich auch gehalten...weil das für mich zutrifft (nur 1 Karte).


    Reden wir mal kurz über die etc/hosts...da hab ich natürlich keine Ahnung, ob das alleine richtig ist, oder ob da mehr drinne stehen muss. Gehören hier auch nicht die Adressen aus der dhcpd.conf rein ? Also bspw. home.local und vdr1.home.local ?


    # and any aliases to this file...
    Schnipp
    #
    127.0.0.1 localhost


    gentoo VDR # ping 127.0.0.1
    PING 127.0.0.1 (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.033 ms
    64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.026 ms
    64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.025 ms


    --- 127.0.0.1 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 1998ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.025/0.028/0.033/0.003 ms
    gentoo VDR # ping 198.168.10.30
    PING 198.168.10.30 (198.168.10.30) 56(84) bytes of data.


    Der Router scheint abgestürzt zu sein ? Ich meine, ansonsten arbeitet er, oder warum schickt er keine Pakete zurück ? Muss man mit STRG-C abbrechen...


    --- 198.168.10.30 ping statistics ---
    8 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7011ms


    Als letztes ist ja wohl der Passus mit den Einstellungen der dongle.bin auch sehr schwammig...muss man da jetzt einfach nur die Versionsnummer abgleichen, oder gibt es bei der GUI-Stream und bei der Port-Stream-Adresse (die beiden vierstelligen Nummern) da auch was abchecken ?


    Also, bei mir können wir die Sektflasche noch zulassen...Kein Bild, Kein Ton, kein gar nix. Nur an, aus...das geht schon mal. Wenn auch noch nicht immer.


    So, Schluss für heute...ich hab keine Lust mehr.


    Greets Olaf


    Nachtrag !!!!!


    Also, die ganze Geschichte hat mir ja dann doch keine Ruhe mehr gelassen, so das ich als allererstes nochmal die Kabel überprüft habe.


    Was musste ich feststellen ? Irgendwie kam bei den Adaptern, die ich da zusammengestöpselt hatte, gar nix raus :( Also das ganze von vorne...musste dann noch die Netzwerkkabel tauschen, das Scartkabel verlängern usw.


    Was soll ich euch sagen ?


    Ich habe jetzt endlich ein Bild !!! Freu !!! Es geht...super...hrhr.


    Auf dem Screen steht MEDIA MVP music video pictures...dadrunter Connecting servers und dadrunter 10 Kästchen, die von links nach rechts laufend blinken.


    Aber ne Serververbindung, wie auch immer, baut der net auf. Also kanns ja jetzt nur noch an den Adressen oder so liegen.


    Wer kann bei der richtigen Netzwerkkonfiguration helfen ? Kann ja eigentlich nimmer viel sein für jemanden, der sich nen bisschen damit auskennt.


    Greets Olaf


    P.S.: Wenn es jemand jetzt bis an das Threadende geschafft hat, kann er ja hier weiterlesen...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10898&sid=

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!