MP3-CD bei Lincdr 0.5 Playlistenfehler

  • Hallo zusammen,
    wie sehr viele im Forum habe auch ich ein MP3 Problem.
    Ich konnte in den Antworten aber keine Hilfe für mich finden.


    Das Problem:
    LinVDR 0.5 spielt keine MP3-CD ab.
    Die CD wird gemountet,
    gelbe Taste gedrückt = Blättern, scanne Verzeichnis
    gelbe Taste gedrückt = Alle abspielen, bringt "Fehler beim Aufbau der Playliste!"


    Als Laufwerk habe ich ein DVD-Laufwerk eingebaut.


    Was funktioniert:
    Audio-CD's kann ich mounten und abspielen, also OK.
    MP3-Dateien von der HD aus /pub/mp3 kann ich abspielen. auch OK


    Meine mp3sources.conf unter /etc/vdr/plugins enthält:


    /pub/mp3;Lokale Festplatte;0
    /mnt/cdfs;CD-Audio;1;*.wav



    Die fstab unter /etc sieht so aus:


    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults


    So, in der Hoffnung alle Angaben gemacht zu haben,
    freue ich mich auf Hilfe.


    Grüße Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Hallo,


    die fehlt offensichtlich der Eintrag in der mp3sources.conf:


    /media/cdrom;CDROM;1


    sollte dann aber in der /etc/fstab auch stehen:


    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0


    Das Verzeichnis /media/cdrom muß natürlich auch existieren, kannst es ja entsprechend Deiner Verhältnisse jeweils ändern.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hallo Carlo,


    laut Deinem Eintrag in der /etc/fstab sollte der Eintrag in der mp3sources.conf eher so lauten:


    /mnt/dvd;CDROM;1


    In der /etc/fstab würde ich nichts verändern, da die für LinVDR 0.5 so vollkommen ok ist.


    Laut der FAQ von LinVDR 0.5 funktioniert das Mounten ohne Angabe des Filesystems nicht. Daher mußt Du die Datei "/etc/filesystems" mit dem Inhalt "*" anlegen. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Gruß,


    Marcus

  • stimmt, war aber nur als Beispiel gedacht, das er noch anpassen sollte.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc


  • Danke für die Hilfe, leider kein Erfolg (vielleicht mein Fehler)
    Frage: Warum muss ich da überhaupt Hand anlegen ?
    Für die Audio-CD klappt es doch so.


    Meine mp3sources.conf unter /etc/vdr/plugins
    sieht nacht der Ergänzung nun so aus:


    /pub/mp3;Lokale Festplatte;0
    /mnt/cdfs;CD-Audio;1;*.wav
    /mnt/dvd;CDROM;1


    Die Datei "/etc/filesystems" mit dem Inhalt "*"
    habe ich per touch angelegt.


    Trotzdem bekomme ich den Fehler
    "Montieren fehlgeschlagen".


    Mir fehlt hier das nötige Wissen, daher bitte ich um weitere Hilfe


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Zitat

    Die Datei "/etc/filesystems" mit dem Inhalt "*" habe ich per touch angelegt. Trotzdem bekomme ich den Fehler "Montieren fehlgeschlagen".


    Hallo,


    mit dem Mounten vom MP3-Plugin habe ich noch keine Erfahrung.
    Aber um den Fehler einzugrenzen solltest Du zuerst versuchen auf der Konsole ein mount /mnt/dvd hin zu bekommen. Falls das funktioniert (bei mir geht's naemlich nicht, was wohl an der fehlenden /etc/filesystems liegt. Ich kann den Tipp derzeit mit /etc/filesystems nicht testen, da zwischen meinem linvdr und mir 380 km liegen) weisst Du dass das Problem beim MP3-Plugin liegt. Falls nicht solltest Du


    Wenn das geht kannst Du als Umweg auch in Dein MP3-Verzeichnis einen symbolischen Link zu /mnt/dvd anlegen und das DVD-Laufwerk ueber Menu-Befehler-DVD Einbinden mounten und dann im Plugin den Link folgen.


    HTH
    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!