Kaffeine macht Probleme

  • Ablauf: VDR und vdradmin-am waren von der Ubuntu-8.04 Distribution. Anschauen einer Aufzeichnung über Kaffeine.
    Nun wagte das ganz große Update von 8.04 auf 10-04. Das ging auch alles ganz gut.


    Probleme macht Kaffeine: Das wird zwar gestartet und spielt auch.


    Konkrete Probleme: Es ist nicht möglich, den Marker auf der Zeitleiste zu bedienen, also quasi in der Aufzeichnung zu springen. Selbst die Sprungsfunktionen (+15, +60 usw.) springen samt und sonders immer an den Start der Aufzeichung.


    Ich weiß leider nicht, ob das ein Konfigurationsfehler bei mir ist - oder ob Kaffeine dieses nun als "Feature" hat.


    Kaffeine: Version 1.0-svn3 - Using KDE Development Platform 4.4.5 (KDE 4.4.5)

  • Kann ich hier nicht nachvollziehen: vdr streaming geht und die Wiedergabe einer Aufnahme mit spulen klappt ebenfalls.


    Allerdings nutze ich den vdr devel von thevdr team, nicht den stable vdr aus dem Lucid Repository.


    Von kaffeine gibt es neu die Version 1.2 mit vielen Bugfixes, vielleicht probierst du mal die Version zu bauen?


    Edit: hast du die ubuntu-restricted-extras aus Medibuntu installiert? Evtl ist hier ein besserer mpeg codec mit dabei:


    Mehr dazu hier: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Codecs

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Kann ich hier nicht nachvollziehen: vdr streaming geht und die Wiedergabe einer Aufnahme mit spulen klappt ebenfalls.

    An VDR liegt das nicht: Der zeichnet fein auf.
    Es liegt wirklich an Kaffeine (oder einer Eínstellung dort): Ich habe testweise einen anderen Nutzer angelegt - gleiches Phänomen.


    Zitat

    Edit: hast du die ubuntu-restricted-extras aus Medibuntu installiert? Evtl ist hier ein besserer mpeg codec mit dabei:

    Den Satz habe ich leider nicht in Gänze verstanden. Bitte erklären. - Codec sollte aus meiner Sicht nicht das Problem sein: Kaffeine spielt die Aufzeichnung ja ab. Nur "navigieren" in der Aufzeichnung - das geht nicht.



    Zitat

    Von kaffeine gibt es neu die Version 1.2 mit vielen Bugfixes, vielleicht probierst du mal die Version zu bauen?

    Diesen Weg möchte ich vermeiden: Es geht um mein produktives Arbeitsplatzsystem; da möchte ich Sonderlocken möglichst vermeiden. Das Ding läuft schon zwei Jahre und soll das noch weitere vier Jahre tun.
    ideal wäre, wenn jemand eine Idee hätte, wo man kaffeine-1.2 als Package für lucid bekommt. Und wie da das beste Vorgehen ist.

  • Schon mal versucht, Kaffeine über ein Terminal zu starten und auf die Ausgabe zu achten?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Da kommt keine Ausgabe.


    Nach Neuinstallation (purge) kommt dann


    kaffeine(23444)/kdecore (services) KMimeTypeFactory::parseMagic: Now parsing "/usr/share/mime/magic"
    kaffeine(23444)/kdecore (services) KMimeTypeFactory::parseMagic: Now parsing "/usr/local/share/mime/magic"
    kaffeine(23444)/kdecore (services) KMimeTypeFactory::parseMagic: Now parsing "/home/nutzer/.local/share/mime/magic"


    Ich bin einigermaßen verzweifelt.

  • ideal wäre, wenn jemand eine Idee hätte, wo man kaffeine-1.2 als Package für lucid bekommt. Und wie da das beste Vorgehen ist.


    Ich würde mir das Paket aus dem PPA holen und danach die Paketquelle wieder deaktivieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde mir das Paket aus dem PPA holen und danach die Paketquelle wieder deaktivieren.

    Das habe ich getan; 1.2.2 ist installiert.
    Leider ändert sich nichts am Verhalten: Ein "spulen" in der Aufzeichnung ist unmöglich; die Laufleiste (rechts unten) ist deaktiviert. Die Funktionen (+15 +60) führen dazu, dass an den Beginn der Aufzeichnung gesprungen wird.

  • Die Frage ist: Wie gibst Du die Dateien wieder?
    Als Stream klappt das bei mir über VLC auch nicht. Vorwärts kann ich nur kleine Schritte springen, zurück gar nicht. Pausen enden mit dem Neustart des Materials.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • und dann bliebt immer noch die Frage, ob er vdr-devel verwendet oder den stable vdr.


    Mart23: was gibt dir "apt-cache policy vdr" auf der Konsole raus?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Die Frage ist: Wie gibst Du die Dateien wieder?
    Als Stream klappt das bei mir über VLC auch nicht.


    VDR zeichnet bestimmte Sendungen auf Platte auf. Vermittels Webbrowser (vdr-admin-am) wähle ich eine (aufgezeichnete!) Sendung zum ansehen aus. Daraufhin startet Kaffeine. Und zeigt mir auch die Sendung. Also das funktionierte bei hardy und funktioniert bei lucid auch. - Problem ist: Bei Kaffeine (1.0pre3 sowie 1.2.2) kann ich nicht innerhalb der Aufzeichnung navigieren. Bei Kaffeine (unter hardy, irgendwas 0.8.x) ging das sehr schön.


    Zitat

    Mart23: was gibt dir "apt-cache policy vdr" auf der Konsole raus?


    Ich nutze das, was mir lucid direkt bietet. Ich habe also nicht das repository von VDR eingebunden. Unten die gewünschte Ausgabe als Kommentar. Allerdings sehe ich dort nicht das Problem: Die VDR-Aufzeichnungen funktionieren ja, Wiedergabe im Grunde auch. Lediglich das "Navigieren" in der Aufzeichnung beim Ansehen funktioniert nicht. Wenn ich alles recht verstehe, habe ich ein Problem mit Kaffeine oder xine.


  • Ich verwende VDR 1.7.16 aus dem yavdr ppa https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr . Aufnahmen werden in .ts abgelegt und kaffeine 1.2.2 kann mit diesen Aufnahmen alles machen wie gehabt. Vor- und zurück spulen ist kein Problem.


    Vielleicht ist die xine-lib in lucid bei dir buggy. Wenn du besagtes ppa aktivierst bekommst du von dort neben dem vdr auch einen aktuellen xine-lib 1.2 build. Probiere es mal so.

  • mart
    Und genau das klappt bei mir auch nicht! Wiedergaben über das WI brechen bei mir auch ab und lassen sich nicht richtig spulen, allerdings wie gesagt: VLC! Wie das mit Kaffeine wäre weiß ich nicht, aber vermutlich nicht besser...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito,
    das schauen wir uns mal genauer an. Vielleicht nähern wir uns ja der Lösung.


    VDR macht folgendes: Die Aufnahmen werden in /var/lib/video bzw. dortige Unterverzeichnisse geschrieben; das ist ein symlink auf /var/lib/video.00. Bei mir ist video.00 auch ein symlink - und zwar auf eine eigene Platte. Das funktioniert auch alles ganz schön - also VDR ist erstmal nicht im Fokus. Bei der Abspielerei (via Browser, soweit man vdradmin-am am Start hat) wird unter /tmp eine Datei der Art vdradmin-21.m3u erzeugt. Deren Inhalt ist sowas wie "/var/lib/video.00/Brandenburg_aktuell/Regionalnachrichten_mit_Sport_-_Moderat/2011-05-29.19.30.30.30.rec/001.vdr" (oder eine Liste, klar). Die wird beim Aufruf an Kaffeine übergeben.


    Wir testen nun mal die verschiedenen Abspielprogramme damit. Bei mir ist VLC 1.0.6 installiert; ich rufe VLC mal mal händisch auf - und dann dort die 001.vdr. Und siehe da: ich kann innerhalb der Aufzeichnung navigieren. Sehr schön.
    Gegentest mit Kaffeine: Aufzeichnung wird abgespielt - Navigation funktioniert nicht. Schade.


    mtron,
    bitte präzisiere "ppa": Ich habe momentan folgendes in sources.list hinzugefügt; Eine neuere xine-lib sehe ich dort nicht.

    Zitat
  • Na er meint das ppa, da steht es doch!

    Ich verwende VDR 1.7.16 aus dem yavdr ppa https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr . Aufnahmen werden in .ts abgelegt und kaffeine 1.2.2 kann mit diesen Aufnahmen alles machen wie gehabt. Vor- und zurück spulen ist kein Problem.


    Vielleicht ist die xine-lib in lucid bei dir buggy. Wenn du besagtes ppa aktivierst bekommst du von dort neben dem vdr auch einen aktuellen xine-lib 1.2 build. Probiere es mal so.

    Bei mir geht es mit VLC ab 1.1.8 nicht. Also als Netzwerkstream wohlgemerkt!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Meine Softwareauswahl sieht so aus:



    ... und damit klappt das spulen der vdr Aufnahmen auch mit libxine1 + kaffeine Player aus dem lucid Repository -> libxine1 verträgt das MPEG2-PES Aufzeichnungsformat von vdr 1.6x nicht, ab vdr 1.7.x wurde das Aufzeichnungsformat gewechselt zu MPEG-TS, und das ist in libxine1 einwandfrei unterstützt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich bin euren Hinweisen gefolgt. Und kann nun wieder in Kaffeine navigieren.
    Ich bin nicht völlig glücklich - ich habe viele dumme Verständnisfragen.


    In /etc/apt/sources.list habe ich u.a. dieses:
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/mtron/kaffeine-stable/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/mtron/kaffeine-stable/ubuntu lucid main


    Bleibt das jetzt so - oder sollte ich das wieder auskommentieren?


    Software-Stände sind ähnlich zu meinem Vorredner - Kaffeine ist bei mir 1.2. Als problematisch sehe ich zudem, dass ich libxine1 und libxine2 nun parallel im System habe.


    Er zeichnet nun Dateien mit der Endung ".ts" auf; vorher war ja ".vdr". Folgendes verstehe ich da nicht: Ich ging bis vorgestern davon aus, dass ".vdr" real MPEG-TS sei. War dem nicht so?


    Ich nutze Browser/vdradmin-am für die Navigation zu den Aufzeichnungen. Ich habe ca. 4 TB an Aufzeichnungen. Also zum Beispiel die Tagesschau über mehrere Jahre. Und da sehe ich nun ein großes Problem, einen Medienbruch: Ich habe nun zwei Aufzeichnungsformate: *.vdr und *.ts. Mit Kaffeine kann ich schon noch *.vdr ansehen. Aber eben nicht mehr innerhalb der Sendung navigieren. Das ist insbesondere bei Spielfilmen recht problematisch; da sind das ja vier oder fünf einzelne Dateien.


    Das ein "mache Kaffeine klein" die Wiedergabe nun nicht mehr anhält - ist da fast noch ein zu vernachlässigendes Problem.


    Ich bitte die Teilnehmer, auf diesen Beitrag -meine Fragen- mir zu antworten. Danke.

  • Folgendes verstehe ich da nicht: Ich ging bis vorgestern davon aus, dass ".vdr" real MPEG-TS sei. War dem nicht so?


    Nein, .vdr ist PES, um ganz genau zu sein (aus der VDR Manpage):

    Zitat

    The contents of these files is Packetized Elementary Stream (PES) and contains ES packets with ids 0xE0...0xEF for video (only one of these may actually occur in a file), 0xC0...0xDF for audio 1...32 (up to 32 audio tracks may occur).
    Dolby Digital data is stored in packets with ids 0xBD ("Private Stream 1") and substream ids 0x80...0x87.
    DVB subtitle data is stored in packets with ids 0xBD ("Private Stream 1") and substream ids 0x20...0x27.


    Das ist was anderes wie (http://de.wikipedia.org/wiki/Programmstrom , z.B. auf DVD zu finden) oder http://de.wikipedia.org/wiki/Transportstrom .



    Und wenn dein Player die nicht spielt dann ist das übliche Verfahren den Player zu wechseln (der mag dann halt PES (oder speziell diese Art PES) nicht) oder sie zu remuxen (projektx macht das z.B.), d.h. sie von PES nach PS (.mpeg) umzupacken (das ist verlustfrei).


    cu

  • Ich bin nicht völlig glücklich - ich habe viele dumme Verständnisfragen.


    Lies mal die Changelogs der Programme und Plugins... :D

    Folgendes verstehe ich da nicht: Ich ging bis vorgestern davon aus, dass ".vdr" real MPEG-TS sei. War dem nicht so?


    Nein, das ist MPEG-PES, das steht auch in der Manpage vdr(5)

    In /etc/apt/sources.list habe ich u.a. dieses:
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/mtron/kaffeine-stable/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/mtron/kaffeine-stable/ubuntu lucid main


    Bleibt das jetzt so - oder sollte ich das wieder auskommentieren?


    Wenn du keine automatischen Updates aus dieser Paketquelle beziehen willst kommentiere sie aus. Ansonsten gilt das gleiche wie für alle Fremdquellen

    Als problematisch sehe ich zudem, dass ich libxine1 und libxine2 nun parallel im System habe.


    Warum?

    Ich nutze Browser/vdradmin-am für die Navigation zu den Aufzeichnungen. Ich habe ca. 4 TB an Aufzeichnungen. Also zum Beispiel die Tagesschau über mehrere Jahre. Und da sehe ich nun ein großes Problem, einen Medienbruch: Ich habe nun zwei Aufzeichnungsformate: *.vdr und *.ts. Mit Kaffeine kann ich schon noch *.vdr ansehen. Aber eben nicht mehr innerhalb der Sendung navigieren. Das ist insbesondere bei Spielfilmen recht problematisch; da sind das ja vier oder fünf einzelne Dateien.


    Dann benutze doch den VDR mit einem Frontend wie vdr-sxfe - außerdem kann man AFAIK die .vdr Videodateien per cat zusammenfügen.

    Code
    cat 0*.vdr > all.vdr


    VLC unterstützt auch die Wiedergabe mehrteiliger VDR-Aufzeichnungen und bei vdr 1.7.x ist es kein Problem die maximale Dateigröße so zu wählen, dass Aufnahmen nicht mehr gesplittet werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • außerdem kann man AFAIK die .vdr Videodateien per cat zusammenfügen.

    Code
    cat 0*.vdr > all.vdr


    Alternativ kann man sie auch virtuell zusammengefügt zur Verfügung stellen. Hatte ich hier mal detalierter beschrieben: Xtreamer SideWinder Media Player alias Trekstor TV


    cu

  • Vermutlich ist meine Verwendung etwas anders als die typische: VDR gibt hier keinen Server für Dritte im Hausnetz. Sondern es wird ein privates historisches Archiv angelegt. Es geht also nicht primär darum, einige 50 Sendungen für den Konsum auf Vorrat zu haben. Sondern: Das langfristige Archiv sollte (und wir reden da über Jahre, ggf. später auch über Jahrzehnte) stabil laufen, recherchierbar sein. Einzelne Beiträge sollten einfach anzusehen (und zu "spulen") sein.


    Es scheitert nun tatsächlich daran, dass das zum Abspielen per Click aufgerufene Kaffeine MPEG-PES zwar noch abspielt, ein "schnelles Vorspulen" aber nicht mehr möglich ist.
    Die hier vorgeschlagenen händischen Methoden scheitern schon daran, dass es um mehrere tausend einzelne Sendungen geht.
    Der Vorschlag des "Frontend wie vdr-sxfe" scheitert daran, dass ich leider nicht weiß, wie man dieses aufruft: Ist das ein Programm, was ich von der Kommandozeile aufrufen kann?


    libxine1 und libxine2 nun parallel im System: Ist das unkritisch?


    Der Hinweis auf RTFM und Fremdquellen: Ja, wie man es macht, macht man es verkehrt. Ich habe es jahrelang geschafft, aus eben den problematischen Konsequenzen dieses ganz konsequnet zu vermeiden (nur via longterm). Aber entsprechend eurer Hinweise (VDR mit TS, Kaffeine ebenso) war das offenbar doch nicht zu vermeiden. Da bitte ich Nachtreten dann doch zu vermeiden.


    Aktuell ist noch ein neues Problem gekommen; vgl. auch epgsearchs erstellt keine Suchtimer mehr: Error in search template settings
    Wie ich schon sagte: VDR und vdradmin-am. Und hinten dran kaffeine. Mehr habe ich nicht. Mehr verstehe ich auch nicht; ich weiß nicht, wo derart (dortig) Ports umzustellen sind. Ich kenne das offenbar dort zusätzlich genutzte Programm überhaupt nicht. Aber es scheint so selbstverständlich zu sein, dass man sich nicht die Mühe macht, den Namen (und die Art des Aufrufs) des Programms anzugeben. Das macht es mir schwer.


    Was ich eher verstehe: Wie vdr startet. Wie vdradmin-am startet. Das unter /etc/vdr/ und /etc/vdradmin/ sich Dateien befinden, die was bewirken. Zum Beispiel hat er mir nach dem Update und einer Aufzeichnung völlig ungefragt das System heruntergefahren. :wand
    Also da weiß ich, wo ich gucken muss. Aber wo nun Port 2001 versteckt ist, den ich auf 6419 ändern muss - grummel.


    Ich erbitte Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!