Graphtft-plugin: Rückfahrdisplay über Adapter an VGA

  • Hallo zusammen,


    bin per Zufall bei ebay auf ein Angebot aus China aufmerksam geworden. Dort wird z.B. ein 3.5Zoll Display (Rückfahrkamera-Display) für ~15€ inskl. Porto angeboten.
    Einzige Hürde ist, dass es nur einen Video-Eingang hat. Ich weiß das man bei bestimmten GraKa's es so einstellen kann, dass sie ein Fernseher direkt ansprechen können.
    Ich habe eine GT210 im Einsatz. Ein VGA Ausgang wäre da noch frei. ;)
    Auch von einen Anbieter aus China werden solche Kabel für ~1€ angeboten.
    Hat schon jemand so eine Kombination mit den Plugin GraphTFT zum Laufen gebracht?


    Habe z.Zt. yaVDR 0.3a auf meinem HTPC und würde gerne ein kleines Display haben wollen, dann wäre er perfekt.

  • bin per Zufall bei ebay auf ein Angebot aus China aufmerksam geworden. Dort wird z.B. ein 3.5Zoll Display (Rückfahrkamera-Display) für ~15€ inskl. Porto angeboten.
    Einzige Hürde ist, dass es nur einen Video-Eingang hat. Ich weiß das man bei bestimmten GraKa's es so einstellen kann, dass sie ein Fernseher direkt ansprechen können.


    Ja, per VGA2SCART über RGB, aber das Display hat weder SCART noch RGB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch sehr viele Grafikarten mit TV-Ausgang gibt. Ist aber sowieso egal. Graphtft kommt mit dieser lausigen Auflösung sowieso nicht klar. Meines Wissens nach gibt es keinen Skin der mit weniger als 640x400 auskommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann nicht GraphLCD auch auf den Framebuffer ausgeben? Dann sollte es damit auch gehen. Wobei GraphLCD AFAIK noch nicht Farbe kann.


    cu

  • Das Ding bekommst Du nur über Composite angesteuert. Außer einem TV-Ausgang der Grafikkarte kann man auch den Ausgang einer FF-Karte nutzen. Falls das Display kein PAL auf seine native Auflösung herunterskalieren kann, hätte sich das Thema aber eh erledigt. Davon mal abgesehen, dürfte es problematisch sein, auf dem Winzdisplay etwas vernünftig ablesen zu können.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Davon mal abgesehen, dürfte es problematisch sein, auf dem Winzdisplay etwas vernünftig ablesen zu können.


    Deswegen die Idee GraphLCD zu nutzen. Das ist IMHO besser geeignet für so was. Und die meisten GraphLCD Nutzer haben ja da auch nix größeres dran.


    cu

  • Das mit dem RGB war mir nicht mehr so bewusst. Wie kann ich herausfinden, ob das angebotene Kabel ein Composite Signal aus meiner G210 Karte erzeugt?
    Ich den Framebuffer sollte das Teil doch können. Es soll ja nur als Statusdisplay dienen. Also wäre GraphLCD super geeignet und das für 16€.

  • Das mit dem RGB war mir nicht mehr so bewusst. Wie kann ich herausfinden, ob das angebotene Kabel ein Composite Signal aus meiner G210 Karte erzeugt?


    Das Kabel erzeugt gar nichts. Da muss schon das passende Composite rauskommen.
    D.h. du konfigurierst deine Karte so (wenn die das überhaupt kann) das Composite an PIN X des Sub-D Steckers ausgegeben wird, und das Kabel nimmt das denn von PIN X an und stellt es an der Cinch Buchse zur Verfügung.


    Also einfach mal Googlen was die Karte kann und wie du das unter Linux einstellst. Da kommst du nicht drum herum.


    cu

  • Zitat von »webmonster«



    Das mit dem RGB war mir nicht mehr so bewusst. Wie kann ich herausfinden, ob das angebotene Kabel ein Composite Signal aus meiner G210 Karte erzeugt?


    Das Kabel erzeugt gar nichts. Da muss schon das passende Composite rauskommen.


    Meiner Meinung nach sind die Kabel Schrott und waren mal für uralte Matrox-Karten gedacht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meiner Meinung nach sind die Kabel Schrott und waren mal für uralte Matrox-Karten gedacht.


    Naja, kann das Kabel nix für wenn das keiner gebrauchen kann ;) Bei Dealextreme gibts auch Kabel von HDMI auf SCART (vermutlich für irgendwelche exotischen Mediaplayer), können auch die wenigsten was mit anfangen ;)



    Wobei mich wirklich wundert wer so was bei eBay kauft? Composite über den VGA Ausgang dürfte wirklich nur von sehr wenigen gebraucht werden, vermutlich denken die meisten Käufer wirklich da steckt noch Konverterelektronik drin?


    Und ich kann mir jetzt auch erstmal spontan nicht vorstellen das die GT210 Composite über den VGA Ausgang ausgeben kann. Aber soll er halt mal Googeln, wer sparen will muss halt fummeln. Fertige externe LCDs mit USB gibts für nen hunderter (wobei TFT da doch irgendwie schöner ist wegen dem Kontrast).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!