[xine-plugin 0.9.4] OSD Skalierung stimmt bei "Overlay(X11)" nicht?

  • Hi,


    hat jemand eine Idee was falsch läuft wenn das OSD bei Ausgabe über xine-plugin & xine-ui nicht auf die volle Auflösung skaliert, sondern augenscheinlich nur 720x576 ausbildet? (s.Bild)


    Versionen: xine-plugin: 0.9.4; xine-ui: 0.99.7hg; xorg: 1.7.6; nvidia: 270.29


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Außerdem sollte/darf man ab Xine 0.9.4 Overlay(X11) nicht mehr verwenden. Normaler weise siehst du mit Overlay gar kein Bild mehr. Nimm mal bitte SHQ.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ich würde mal auf das verwendete Skin, bzw. dessen Einstellungen tippen.


    Sei versichert, bevor ich hier poste habe ich so was abgeklärt ...


    Außerdem sollte/darf man ab Xine 0.9.4 Overlay(X11) nicht mehr verwenden. Normaler weise siehst du mit Overlay gar kein Bild mehr. Nimm mal bitte SHQ.


    Ja, ich weiß das das funktioniert. Aber das ist mal richtig scheiße, das OSD wird mit dem Sende-Format skaliert, sieht ja unheimlich toll & professionell aus wenn das OSD bei 4:3 Ausstrahlungen mitskaliert, aus einem Eye-Catcher (AllTime FullHD OSD, anthra-skin mit liquid-logos) wird ein Schmalspur OSD ála DXR3, ..., wie schlecht ist das denn?


    Und wer hat sich denn das einfallen lassen, die Formulierung Rückschritt ist hier noch diplomatisch, da kann ich echt drauf verzichten. Ich hoffe das wurde nicht geändert, damit die OSDs auf den dödeligen ION & Atom Boards besser laufen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu
    Ich stell mich da scheints genauso blöd an wie du. Das Skalieren des OSD auf das Sendeformat kanns ja wohl nicht sein. Da waren wir zwischenzeitlich schon weiter ;(

  • Mit skinenigmang kann ich auch mit vdr-xine-0.9.4 das x11-overlay verwenden und habe es in der richtigen Größe bei 1080p. Und zwar mit exakt den Einstellungen, die man in Deinem Screenshot sieht. Daher vermutete ich, das es vieleicht nicht an vdr-xine liegt... Ich verwende im vdr-xine noch http://projects.vdr-developer.…-extensions-v13.2.diff.gz, aber das sollte eher nichts mit dem OSD zu tun haben.


    Gruß, Ingo

  • habe es in der richtigen Größe bei 1080p


    Das hab ich auch, das ist aber auch nicht das Problem. Die falsche Darstellung des OSD entsteht beim Umschalten auf 4:3 Sender. Dort wird das OSD ins Sendeformat "gequetscht", also zu schmal auf einem 16:9 Screen dargestellt.


    Gruß
    iNOB


  • Das hab ich auch, das ist aber auch nicht das Problem. Die falsche Darstellung des OSD entsteht beim Umschalten auf 4:3 Sender. Dort wird das OSD ins Sendeformat "gequetscht", also zu schmal auf einem 16:9 Screen dargestellt.


    Ich bezog mich auf das Darstellungsproblem von fnu. Das Suchen bei 4:3 habe ich bei allen Einstellungen außer x11-overlay.


    Gruß, Ingo

  • Außerdem sollte/darf man ab Xine 0.9.4 Overlay(X11) nicht mehr verwenden. Normaler weise siehst du mit Overlay gar kein Bild mehr. Nimm mal bitte SHQ.

    Also hier funktioniert das auch mit Overlay(X11) korrekt. Und das von fnu beschriebene Problem habe ich auch nicht.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Ich stell mich da scheints genauso blöd an wie du.


    Mit blöd anstellen hat das tatsächlich nichts zu tun. Es ist wohl wie "traxanos" schon schrieb, eine "Einschränkung" der neuen Version von xine-plugin, 0.9.4, auch wenn manche hier behaupten, es würde trotzdem gehen. "rnissl" hat das bestätigt und ich habe ihn, zumindest für mich gebeten, das doch wieder zu ändern und ein paar Bilder gesendet, damit der IMHO eklatante Unterschied sichtbar wird. Weil ganz schlimm wird das mit dem skalierten OSD, wenn der Autocrop zuschlägt, z.B. die ganzen Musiksender, also irgendwie geht das gar nicht ...


    Schau 'mer mal was dann wann rumkommt, aber für mich heißt das bis dahin bei 0.9.3 und dem Patchlevel aus hoplo's Repo zu bleiben, weil ein VDR lebt vom OSD, das ist sein Gesicht, oder kann man sogar schon Seele sagen ... ? Zumal man es ja schon anderes, also richtig cool und schick kennt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu
    Danke für die Erleuchtung! Hab mich schon für unfähig gehalten, die richtigen Einstellungen zu finden.


    Wobei sich für mich noch die Frage stellt, ob bei Verwendung der aktuellen xine-lib-1.2 aus dem Git und dem vdr-xine-0.9.4-Plugin zusätzlich ein Fenstermanager benötigt wird, wenn die Ausgabe nicht mit X11-Overlay erfolgt? :schiel

  • iNOB


    Also ein Punkt kann IMHO auch noch nicht ausgeschlossen werden, nämlich das diese Einschränkung aus der Kombi VDR 1.7.17 && xine-plugin 0.9.4 hervorgeht. Weil man sollte nicht glauben das Reinhard hier irgendwas bewußt "kaputt" gemacht hat, im Gegenteil.


    Ja, die Nummer mit dem Fenstermanager hat man ja schon beim xineliboutput, Stichwort "--hud", aber da hat man wieder die Malesse, das man "composite" einschalten muß und die Chancen vmtl. 50/50 stehen das daraus resultierende Tearing los zu werden. Einer der Gründe warum ich die Ausgabe mittels xine-plugin bevorzuge, das OSD ist einfach wichtig, einen fehlenden Media-Player oder andere Fehler unter Haube sind einfach nicht so augenscheinlich sichtbar wie ein "unglückliches" OSD und das ist/war immer richtig schick mit xine-plugin.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich habe das Phänomen mit dem kleinen OSD bei mir auch beobachten können.
    Am Wochenende habe ich mir die aktuelle xine-lib-1.2(hg) runtergeladen.
    Nach der Installation hatte ich auf einmal das kleine OSD.


    Mit dem xine-plugin-0.9.4 und der xine-lib-1.2 (runtergeladen am 28.03.2011) war alles in Ordnung.


    Ich bin jetzt erst einmal auf die alte Konfiguration zurück, da mir das Overlay-OSD viel besser gefällt als das "angepasste".


    Es sollte also nicht am xine-plugin liegen, denn dann dürfte es momentan bei mir nicht funktionieren.



    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

    Einmal editiert, zuletzt von grappi ()

  • Gibts mittlerweile eine Lösung? Fand das Overlay immer besser als SHQ.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!