mplayer-Plugin - kein Sound bei MKV-Wiedergabe

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, über das mplayer-Plugin auf einer TechnoTrend FF-Karte ein MKV auszugeben und zwar mit folgendem (über die mplayer.sh zusammengebauten) Aufruf:


    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vf scale=720:576,expand=720:576:-1:-1:1,lavc=5000:25 -speed 1.04 -cache 9192 -slave -nolirc  -subpos 95 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 255 -subfont-text-scale 3 x.mkv


    Das mkv enthält einen h.264 Video-, einen AC3-Audio sowie einen Subtitle-Stream.


    Problem: Video und Subtitle klappt, Audio nicht - es kommt kein Ton. Schalte ich Video aus (-vf null), dann kommt Ton.


    Rufe ich den mplayer mit dem o.a. Aufruf auf, ohne dass der VDR läuft, dann passiert genau dasselbe - kein Ton. Ersetze ich dann (immer noch ohne VDR) im Aufruf "-ao mpegpes" durch "-ao alsa" kriege ich immerhin Sound über die Soundkarte raus. Das klappt bei laufendem VDR wiederum nicht, weil dann über die Soundkarte auch der VDR Sound vom laufenden Fernsehprogramm ausgibt, sodass sich beide Soundstreams überlagern.


    So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende 8-(
    Hat noch irgendjemand eine Idee, was man da machen könnte - am liebsten, um den Sound ganz regulär samt Bild und Subtitle aus den Ausgängen der FF-Karte an den Fernseher zu bringen.


    TIA.


    Ciao.
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!