plugin-mailbox

  • Hallo,


    ich versuche bei meinem yaVDR 0.3 das mailbox plugin zu nutzen und meine web.de Mails per IMAP abzurufen.


    Doch leider verursacht der Aufruf nur einen Restart des VDR. Ich habe nur einen segfault in der messages gefunden:


    Code
    Jan 30 18:09:29 myvdr kernel: [32987.140492] vdr[5727]: segfault at 2 ip 00876a49 sp bf881dc0 error 4 in libc-client.so.2007e.0[852000+fe000] Jan 30 18:09:30 myvdr vdr-sxfe[5820]: [5834] [input_vdr] Data stream disconnected


    Hat jemand eine Idee? Möchte es nur ungern selbst complieren.


    Viele Grüße
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Zitat

    Original von berndH
    Möchte es nur ungern selbst complieren.


    Warum auch? Was sollte das bringen? Außer du hast eine Idee was du am Source-Code ändern willst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Bernd



    Eine Idee habe ich mangels Informationen noch nicht.


    Könntest Du bitte mal in den Einstellungen des Mail-Accounts den Schalter "Debug" (ganz unten) einschalten und es nochmals probieren.


    Dann würde mich ein großzügiger Ausschnitt aus dem Syslog vor dem Absturz interessieren. Ausserdem könntest Du Deine accounts.conf posten (Passwort vorher entfernen!).


    bye, Alex

  • Zitat

    Original von berndH
    Danke, kann die Infos leider erst Freitag liefern


    Kein Problem: Da ich derzeit ziemlich beschäftigt bin, könnte es sein, dass ich dann auch etwas Zeit brauche, bis ich mir Deine Informationen ansehen und Dir antworten kann.


    bye, Alex

  • Hallo,


    ich habe also nun den Debugschalter gefunden:



    Danach habe ich TLS eingeschaltet er restartet nicht mehr aber:



    accounts.conf:

    Code
    [Account]
      AccountName     = Web.de
      LoginName       = bernd.herbold
      LoginPassEnc    = 
      AccessCode      =
      AccessMode      = 2
      AutoMarkSeen    = 0
      Expunge         = 0
      BackgroundCheck = 0
      MailBox         = {imap.web.de/imap/ssl/tls/debug}INBOX


    Das codierte Passwort habe ich entfernt.


    Danke
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Hi Bernd,


    das Mailbox-Plugin verwendet zum eigentlichen Datenaustausch mit dem Mail-Server die Bibliothek c-client. Um eine Verbindung zum Mail-Server aufzubauen, muss an c-client eine Zeichenkette übergeben werden, die angibt, wie die Verbindung herzustellen ist. Diese Zeichenkette baut das Mailbox-Plugin einfach anhand der im OSD eingestellten Parameter zusammen und übergibt diesen an c-client, Beipiel: "{imap.web.de/imap/secure/ssl/tls/debug}INBOX".


    Welche Schalter hier in welcher Kombination sinnvoll und möglich sind, weiss ich nicht (mehr, ist einfach schon zu lange her) und hängt z.T. auch davon ab, wie die c-client-Bibliothek gebaut wurde.


    Wenn aber im Log eine Meldung der Art "Can't get status of mailbox {imap.web.de/imap/secure/ssl/tls/debug}INBOX: invalid remote specification" steht, dann gefällt der c-client einfach die Kombination der Schalter nicht.


    Ich hab's gerade mal mit einem web.de-Account probiert und erhalte bei der Kombination (wie Du sie verwendest) "/secure/ssl/tls" dieselbe Meldung wie Du. Gebe ich nur "/tls" oder nur "/ssl" an, so kann die Verbindung aufgebaut und die Mails abgefragt werden. Hinweis: Zum Test verwende ich im OSD zur Konfiguration des Mail-Accounts die blaue Taste "Testen".


    Zugegebenermassen verstehe ich nicht viel von den Sicherheitsprotokollen und habe die Optionen nur der Vollständigkeit halber im OSD implementiert. Selbst verwende ich diese mit dem Mailbox-Plugin nicht, da mein Mail-Server bei mir im LAN steht.


    Du kannst ja mal verschiedene Kombinationen der Optionen ausprobieren...


    bye, Alex


    PS: Natürlich sollte das Mailbox-Plugin den VDR unter keinen Umständen zum Absturz bringen. Da dies aber bei mir nicht auftritt und ich derzeit anderweitig eingespannt bin, weiss ich nicht, wann, ob und wie ich dem Problem nachgehen kann.

  • Herzlichen Dank Alex


    Zitat

    Ich hab's gerade mal mit einem web.de-Account probiert und erhalte bei der Kombination (wie Du sie verwendest) "/secure/ssl/tls" dieselbe Meldung wie Du. Gebe ich nur "/tls" oder nur "/ssl" an, so kann die Verbindung aufgebaut und die Mails abgefragt werden. Hinweis: Zum Test verwende ich im OSD zur Konfiguration des Mail-Accounts die blaue Taste "Testen".


    wenn ich das Versuche bekomme ich eine Restart des VDR:


    ohne Angabe von ohne SSL

    Code
    Feb  4 19:23:34 myvdr vdr: [1762] mailbox: requesting status for '{imap.web.de/imap/tls/debug}INBOX'... 
    Feb  4 19:23:34 myvdr vdr: [1762] mailbox: DEBUG MailBox: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 
    Feb  4 19:23:34 myvdr vdr: [1762] mailbox: DEBUG MailBox: > Request {imap.web.de/imap/tls/debug} -> MailFolder::requestStatus() 
    Feb  4 19:23:34 myvdr kernel: [ 2639.257623] vdr[1762]: segfault at 2 ip 003fca49 sp bfb924a0 error 4 in libc-client.so.2007e.0[3d8000+fe000] 
    Feb  4 19:23:34 myvdr vdr-sxfe[1854]: [1871] [input_vdr] Control stream disconnected 
    Feb  4 19:23:34 myvdr vdr-sxfe[1854]: [1876] [input_vdr] Data stream disconnected


    No TLS:

    Code
    Feb  4 19:26:13 myvdr vdr: [2143] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf 
    Feb  4 19:26:18 myvdr vdr: [2143] mailbox: requesting status for '{imap.web.de/imap/ssl/notls/debug}INBOX'... 
    Feb  4 19:26:18 myvdr vdr: [2143] mailbox: DEBUG MailBox:
     >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 
    Feb  4 19:26:18 myvdr vdr: [2143] mailbox: DEBUG MailBox: > Request {imap.web.de/imap/ssl/notls/debug} -> MailFolder::requestStatus() 
    Feb  4 19:26:18 myvdr kernel: [ 2803.770313] vdr[2143]: segfault at 2 ip 004c8a49 sp bfba3050 error 4 in libc-client.so.2007e.0[4a4000+fe000] 
    Feb  4 19:26:18 myvdr vdr-sxfe[2236]: [2250] [input_vdr] Control stream disconnected 
    Feb  4 19:26:18 myvdr vdr-sxfe[2236]: [2253] [input_vdr] Data stream disconnected 
    Feb  4 19:26:18 myvdr vdr-sxfe[2236]: [2253] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL


    Gibt es irgend welch Testprogramme die ich nutzen kann?


    Gibt es jemanden bei dem es unter yaVDR 0.3 funktioniert?


    Danke
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Ich lasse das mailbox-Plugin gegen ein lokalen dovecot-imap Server laufen, das novalidate-cert ist drin, weil das SSL-Zertifikat in mein Fall ehe selbst signiert ist.


    Code
    [Account]
      AccountName     = Posteingang
      LoginName       = xxxxxxxxxxxxxx
      LoginPassEnc    = xxxxxxxxxxxxxx
      AccessCode      = 
      AccessMode      = 0
      AutoMarkSeen    = 0
      Expunge         = 0
      BackgroundCheck = 12
      MailBox         = {localhost:993/imap/ssl/novalidate-cert}INBOX
  • Hallo


    ich habe das mailbox-plugon mal getestet.
    Auf einem easyVDR 0.8.06


    Mit einem gmx-Account über pop3 geht es.


    Mit web.de über imap geht es nicht.
    Hier bin ich mir aber auch nicht sicher welche Verbindungsoptionen (RSH,SSL,TLS) ich einstellen muss. Habe aber schon so ziemlich alle Kombinationen probiert...
    Im Thunderbird habe ich "SSL/TLS" eingestellt.
    Wenn ich das probier, kommt "Can't get status of mailbox {imap.web.de/imap/ssl/tls/debug}INBOX: invalid remote specification"
    Bei anderen Kombinationen, z.B. nur /ssl oder nur /tls bekomme ich "Can not authenticate to IMAP server"
    z.T. mit der /secure-Option auch "Can't do secure athentication with this server"


    Habe auch Hinweise gefunden, dass der Grund evtl. fehlende SSL-Unterstützung für die c-client ist.
    Dazu hab ich auch noch weiter gesucht, in der Datei linkage.c ist unten die Zeile
    ssl_onceonlyinit ();
    vorhanden.
    Soll ich trotzdem mal im easyVDR-Forum fragen wie die c-client kompiliert ist?


    Syslogs liefer ich sofort, wenn mir jemand sagen kann welche Verbindungsoptionen für web.de korrekt sind.


    Gruß chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

  • Hallo zusammen,


    ohne dass ich jetzt auf alles im einzelnen eingehen kann, möchte ich zumindest ein paar Hinweise geben.


    Mit folgendem Eintrag in der accounts.conf kann ich auf meinem System (gentoo) mit dem Mailbox-Plugin per IMAP auf ein web.de Konto zugreifen:


    Code
    [Account]
      AccountName     = Web.de
      LoginName       = ....
      LoginPassEnc    = ....
      AccessCode      = 
      AccessMode      = 0
      AutoMarkSeen    = 0
      Expunge         = 0
      BackgroundCheck = 0
      MailBox         = {imap.web.de/imap/tls}INBOX


    Interessant ist dabei eigentlich nur der "MailBox"-String.


    Die von mir verwendete Version der c-client-Bibliothek (2007e) ist diejenige, die bei Gentoo über die Paketverwaltung gebaut wird, d.h. nicht selbst compiliert.


    Welche Protokolle die jeweils vorhandene c-client unterstützt (und damit auch welche Parameter im Mailbox-String verwendet werden dürfen) hängt davon ab, wie diese gebaut wurde. Zu einem Absturz sollte aber weder c-client noch das Mailbox-Plugin führen. Insofern müsste zunächst einmal geklärt werden, wo bei berndH das Problem (Absturz) liegt. Fehlermeldungen ("invalid remote specification") wie bei chicco sind zu erwarten, wenn der Mailbox-String keine sinnvolle kombination an Optionen enthält oder Optionen aktiviert sind, die durch die vorhandene c-client nicht unterstützt werden.


    Um zunächst einmal zu testen, ob die vorhandene c-client überhaupt auf den Mail-Server zugreifen kann, kann das Mini-Kommandozeilentool "mtest" verwendet werden. Damit kann die Verbindung zum Mail-Server getestet und verschiedene Mailbox-Strings unabhängig vom VDR/Mailbox-Plugin ausprobiert werden.


    Das Tool mtest ist in den Sourcen von c-client enthalten (src/mtest), wird jedoch zumindest bei Gentoo nicht installiert. Also habe ich mal einen Übersetzungsvorhang von c-client bei meinem Gentoo angestossen ("ebuild c-client-2007e.ebuild compile") und habe dann im erzeugten Source-Verzeichnis das mtest händisch compiliert.


    Ein rudimentärer Verbindungstest zu web.de über IMAP mit mtest sieht hier z.B. so aus:


    Zitat

    Original von chicco3
    Dazu hab ich auch noch weiter gesucht, in der Datei linkage.c ist unten die Zeile
    ssl_onceonlyinit ();
    vorhanden.


    Das ist bei meinem Gentoo auch drin.


    bye, Alex

  • Hallo


    ich weiss nicht wie, aber jetzt funktioniert es.


    Zuerst hatte ich
    {imap.web.de/imap/tls}INBOX
    versucht (wie Alex), da kam die Meldung
    "Can not authenticate to IMAP server"


    Dann hab ich noch versucht den Port mit anzugeben (hatte ich gestern noch nicht versucht)
    {imap.web.de:993/imap/tls}INBOX
    dann kam
    "Connection failed to imap.web.de,993: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen"


    Dann hab ich in den allg. Einstellungen das Timeout hochgesetzt, beide Varianten nochmal versucht, kein Erfolg


    Jetzt, 3 Std. später wollte ich hier berichten und fragen wie das mtest genau funktioniert, habe das plugin nochmal getestet...und siehe da, plötzlich geht es, mit der Einstellung
    {imap.web.de/imap/tls}INBOX


    Daumen hoch für das plugin. Danke


    Gruß chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!