lnbsharing Patch - Aufnahmepriorität

  • Hallo,


    ich nutze seit ein paar Wochen den LNB-Sharing-Patch mit einer Zwei-Karten-Lösung.


    Mit scheint es hier Probleme mit Aufnahmeprioritäten zu geben. Eine Aufnahme mit niedrigster Priorität wurde gestern nicht unterbrochen, um eine wichtigere Aufnahme zu starten.


    Bei VDR ohne Patch hatte das einwandfrei funktioniert. Fällt diese Funktion mit LNB-Sharing weg oder habe ich etwas falsch verstanden?


    LOG untenstehend. Timer war auf 20:12 gesetzt, Aufnahme mit niedriger Prio sollte 20:17 enden und eigentlich daher um 20:12 unterbrochen werden zu Gunsten des anderen Timers.


    Christian


  • Hallo,


    Falls das ein Admin sieht, bitte nach Patches verschieben.


    Hallo hopsi, lnb sharing ist kein Plugin, sondern ein Patch. Deshalb hatte ich das übersehen.


    Welche VDR Version verwendest Du? Welche Distri? Welche Version des lnb sharing patches?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    Hallo hopsi, lnb sharing ist kein Plugin, sondern ein Patch. Deshalb hatte ich das übersehen.


    Hallo Markus, das ist mir eigentlich klar. Ich hatte nur das Patches-Forum nicht gefunden. Sorry.


    Zitat

    Original von MarkusE
    Welche VDR Version verwendest Du? Welche Distri? Welche Version des lnb sharing patches?


    Ich nutze

    Zitat

    vdr ~ # vdr --version
    vdr (1.6.0-2/1.6.0) - The Video Disk Recorder


    Ich nutze die Patch-Version aus 'vdr-1.6.0-2_extensions.diff' (VDR-Extensions-Patch-72.tar.bz2), da ich keine passendere gefunden habe. Welche Version dort enthalten ist, kann ich nicht auf Anhieb erkennen.


    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich würde mal sagen, das ist ein Fehler. Der lnb sharing Patch wurde für 1.4.3 entwickelt und in den extensions Patch aufgenommen.


    Der extensions Patch wurde an neuere VDR Versionen angepasst, aber nur, soweit das zum Compilieren notwendig war. Der lnb sharing Patch wird wohl nur sehr selten verwendet, daher hat sich niemand beschwert.


    Du kannst also nun Fehler suchen oder auf eine neuere VDR Version upgraden. Einen überarbeiteten lnb sharing Patch für VDR 1.7.14 und höher findest Du in dem Thread im Patches Bereich (hast Du ja schon gefunden). Falls der Fehler dort auch noch auftritt, schau ich mir das mal an.


    Welche linux distri verwendest Du denn? Falls Ubuntu, kannst Du einfach das YaVDR repository nehmen, dort ist der Patch schon drin.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von MarkusE
    Welche linux distri verwendest Du denn? Falls Ubuntu, kannst Du einfach das YaVDR repository nehmen, dort ist der Patch schon drin.


    ich nutze Gentoo mit selbst und separat kompiliertem vdr.


    Zitat

    Original von MarkusE
    Du kannst also nun Fehler suchen oder auf eine neuere VDR Version upgraden. Einen überarbeiteten lnb sharing Patch für VDR 1.7.14 und höher findest Du in dem Thread im Patches Bereich (hast Du ja schon gefunden). Falls der Fehler dort auch noch auftritt, schau ich mir das mal an.


    Ich habe das Upgrade gewählt. Nach hartem Kampf habe ich nun 1.7.16 mit dem genannten Patch für 1.7.14 am Laufen.


    Heute morgen mal ein Testlauf:
    2 Timer angelegt:
    [2] 0845-0903 Test_PRIO01, Kanal 7
    [10] 0858-0910 Test_PRIO50, Kanal 2
    auf 2 Kanälen, die nicht gleichzeitig laufen können.


    erwartetes Verhalten: Timer 2 nimmt 0845-0858 auf und wird dann von Timer 10 mit höherer Priorität überboten.


    Tatsächliches Verhalten: jetzt wird's kurios.
    Timer 10 (hohe Prio) nimmt tatsächlich ab 0858 für die erwarteten 12 Minuten auf.
    Timer 2 (niedrige Prio) nimmt bis 0858 Kanal 7, ab 0858 Kanal 5 (!) auf.


    Warum nun Kanal 5 kann ich nicht sagen. Kanal 2 ist Arte, Kanal 3-6 sind ARD Digital und damit alle auf dem gleichen Transponder. Die Aufnahme von Kanal 5 scheint mir recht willkürlich. Davon abgesehen hätte der Timer ja eigentlich stoppen müssen.


    Christian


    Log dazu (etwas Ballast entfernt):


  • Hallo Christian,


    bitte im VDR unter Einstellungen -> LNB 'LNB - Nutzung protokollieren' einschalten. EPG Scan ausschalten (damit im Log nicht zu viele unnötige Einträge erscheinen).


    Dann noch mal testen und den Log posten.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    bitte im VDR unter Einstellungen -> LNB 'LNB - Nutzung protokollieren' einschalten. EPG Scan ausschalten (damit im Log nicht zu viele unnötige Einträge erscheinen).


    Dann noch mal testen und den Log posten.


    Hallo Markus,


    hier noch einmal das gleiche Setup mit LNB logging aktiviert.


    Das Verhalten war identisch. Die Aufnahme mit Prio 1 laeuft weiter, nimmt aber einen anderen Kanal auf, der auf dem Transponder der Aufnahme mit Prio 50 liegt.


    Angezeigt wird nach Start der Aufnahme mit Prio 50 dann Kanal 5 (der Kanal, der auf der Prio 1 aufgenommen wird, nicht 2, der eigentlich mit Prio 50 aufgenommen wird). Beim Drücken auf OK kommt die Kanalinfo von Kanal 7, der ursprünglich mit Prio 1 aufgenommen wurde.


    Christian


    LOG:


  • Zitat

    Original von MarkusE
    Hast Du wirklich den neuesten Patch aus diesem:


    Nein, ich nutze diesen hier.


    Bei gleichem Namen bin ich auf den ersten Blick von gleichem Patch ausgegangen und die erste Version lag schon auf Platte.


    Ich werde mit der neueren Variante testen und berichten.


    Christian

  • Hallo Christian,


    Freut mich, dass es jetzt geht. Und vielen Dank für den Test.


    Es gibt jetzt drei verschiedene Versionen des Patches mit gleichem Namen im Portal :( . Die nächste Version wird eine eindeutige Nummer haben, die auch im Log erscheint.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Markus,

    Du kannst also nun Fehler suchen oder auf eine neuere VDR Version upgraden. Einen überarbeiteten lnb sharing Patch für VDR 1.7.14 und höher findest Du in dem Thread im Patches Bereich (hast Du ja schon gefunden). Falls der Fehler dort auch noch auftritt, schau ich mir das mal an.

    Siehst Du eine Möglichkeit, den Patch an vdr-1.6.0-2 anzupassen?
    Ich bin aus diversen Gründen (insbesondere mangelhafte Unterstützung meiner FF-Karte) wieder bei 1.6.0-2 gelandet. Meine Versuche, hier ein Backport der Änderungen selbst hinzubekommen, sind kläglich gescheitert. Ist es Dir möglich, einen Patch, der zumindest um diesen lästigen Fehler bereinigt ist, für den stable-Zweig bereitzustellen?


    Wäre super...
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!