Nur Sat-Kabel u. Stecker geändert -> Femon spinnt!

  • Tach auch!


    Ich hab am WE ein moerkwürdiges Phänomen beobachtet und wollte mal nachfragen, ob das noch jemand schonmal hatte:


    Ich hatte bis zum WE meine bis dato einzige Sat Karte (Tevii S470) verbaut und mit einem provisorischen (weil noch vorhandenen), viel zu langen, billigen Sat Kabel (Typ RG59) mit einfachem Schraub-F-Stecker angeschlossen. Dabei handelt es sich um einen TwinLNB, an dem auf dem unbenutzten Anschluß ein Abschlußwiderstand aufgeschraubt war (der ist aber für die nachfolgende Betrachtung unerheblich, da es ohne auch keinen anderen Werte gab...).


    -> Femon zeigte bei der Karte bei SD STR 80 und SNR 84, bei HD STR 94 und SNR 45, der Empfang war durchgehend super.


    Jetzt hab ich am Wochenende die Verkabelung verbessern wollen, um auch den zweiten Anschluß (an der nun verbauten TT S2-1600) nutzen zu können. Verlegt wurde ein längenmäßig passendes Kathrein LCD 111 mit Hirschmann PFC 070 Push On Steckern. Beides sollte aufgrund der höheren Abschirmung und Qualität einen besseren Kontakt und somit auch ein besseres Signal garantieren.


    Aber Femon macht damit lustige Sachen:


    -> Tevii S470: STR 0 und SNR 80, bzw. HD STR 0 und SNR 45
    -> TT-1600: STR 70 und SNR 64


    Wie kann es denn sein, daß ein Kabelwechsel, vor allem auf ein angeblich deutlich besseres (!), mit besseren Steckern und kürzerer Gesamtlänge solchen Femon-Murks produziert? Ich meine, ich kenne jetzt die Werte der TT1600 mit dem "billigen" Kabel nicht (war ja noch nicht verbaut), aber was bei der Tevii rauskommt, finde ich schon arg merkwürdig...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Wie lange ist die Leitung ? Leitung auf Kurzschlüsse geprüft ? Ist für die Tevi weiterhin das RG59 in Betrieb? Leitungen mal untereinander getauscht ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Wie lange ist die Leitung ?


    - jeder Teil 12,5 Meter


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Leitung auf Kurzschlüsse geprüft ?


    - nein, aber ich bekomme ja auch auf beiden Karten Signal (und würde erwarten, bei Kurzschluß nicht)


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Ist für die Tevi weiterhin das RG59 in Betrieb?


    - nein, an beiden Karten hängt das Kathrein mit den PFC


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Leitungen mal untereinander getauscht ?


    - nein, würde erwarten, daß es bei zwei gleich aufgebauten Leitungen nix bringt, kann ich aber mal probieren


    Ich hab die beiden Kabel frisch gelegt, geschnitten und mit Steckern versehen. Dabei habe ich natürlich drauf geachtet, daß die Schirmung nicht an den Innenleiter kommt. Die Kabel sind ansonsten völlig identisch aufgebaut.


    Es sind auch keine Verstärker, Schalter, Abzweigungen, Fensterdurchführungen oder sonstwas verbaut.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Evtl. ist das LNB Defekt? Mach mal immer nur ein Kabel ans LNB, evtl. Entkoppeln die Ausgänge nicht richtig?


    Oder du probierst mal ein fliegendes Kabel um einen defekt (min. Biegeradius nicht eingehalten, Kabelschellen verwendet usw.) des verlegten auszuschliessen.


    cu

  • Bei meiner Anlage kommt zuviel bei 10m Leitungslänge an den Sat-Karten an. Dort verwende ich noch einstellbare Dämpfungselemete.

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • HFlor
    Na das wärs ja. Könnte ich aber leicht testen. Ich hab noch so Fensterdurchführungen, welche ich zwar sonst nicht benutze, die aber super Dämpfungsglieder sind ;-)) Kann es denn wirklich sein, daß zuviel Signal kommt und Femon dann durcheinander kommt? Soll er doch dann überall 100 anzeigen und gut is... :unsch


    Keine_Ahnung
    Das es kaputt ist glaub ich eigentlich nicht. Bis jetzt war ja immer nur ein Kabel dran und damit wars gut, welcher Anschluß am LNB war dabei egal! Und momentan ist die Verlegung *noch* eher fliegend (mir fehlten ein paar Kabelkanäle). Das einzige, was ich gemacht hab, ist die beiden Leitungen nebeneinander entlang zu führen.
    Was ich aber sagen kann ist, daß wenn man ein Kabel an einer Sat Karte abmacht, sich an den Werten der noch angeschlossenen Karte nix ändert. Ich hatte beim Kabel legen als erstes am zweiten Anschluß des LNB ein Kabel zur Sat Karte geführt und dann, im zweiten Schritt, das *olle* gegen das neue getauscht. Bei Anschluß des ersten tat sich nix (die Karte am RG59 hatte immer noch die "richtigen" Werte), erst als beide Kabel neu waren, ging der Anzeigeunfug auf dieser Karte los.


    hepi
    Das check ich...


    Witzig dabei ist ja, daß es dem Empfang dabei nicht schlecht geht! Ich bekomme ja auf beiden Karten sowohl HD als auch SD.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • So, habs jetzt mal jeweils nur mit einem Kabel versucht, daß femon-Ergebnis bleibt das gleiche.


    Was aber schon etwas merkwürdig ist, daß femon bei der Tevii OHNE Kabel 56% STR anzeigt. Das kann ja nu gar nicht sein! Bei der 1600 zeigt er da 25% ohne Kabel an.


    Na ja, ich wohn oben im 4 Stock, über mir nur noch der Himmel, wahrscheinlich ahnen die Karten die Satellitennähe schon :lol2

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Na ja, ich wohn oben im 4 Stock, über mir nur noch der Himmel, wahrscheinlich ahnen die Karten die Satellitennähe schon

    Eher sind die Karten zu dicht bei einander.
    Hast du mal versucht die TT wieder auszubauen?
    Wie sieht es dann mit dem Signal aus?
    Nicht dass sich die Karten im Rechner gegenseitig stören.


    Was gibt denn femon eigentlich als HEX-Wert bei der STR an (links neben den %)?
    Könnte glatt sein, dass da irgendwo ein Umrechnungsfehler / Zählerüberlauf ist.


    Auf die Werte sollte man generell nicht zu viel geben. Bei den Meisten Tunern gibt es keinen zugängliche Dokumentation und was da in den Treibern an Umrechnung getrieben wird grenzt an Voodoo.
    Generell sollten die Werte bei einem besseren Kabel nicht sinken.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!