Dopplete Einträge (epgdata.com)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gelegentlich das Problem, dass im EPG Sendungen doppelt auftauchen - vor allem nach Zeitänderungen....
    Beispiel:
    Kabel 1, Montag, 25. Oktober
    22:05 - 23:00 "24 Tag 8: 22:00 Uhr - 23:00 Uhr"
    22:10 - 23:05 "24 Tag 8: 22:00 Uhr - 23:00 Uhr"
    23:00 - 23:55 "24 Tag 8: 23:00 Uhr - 00:00 Uhr"
    23:05 - 00:00 "24 Tag 8: 23:00 Uhr - 00:00 Uhr"


    Offensichtlich wurde da etwas um 5 Minuten verschoben... Wie stelle ich da am Besten alles ein, dass eine "externe Zeitänderng" auch verwendet wird - und nicht beides angewendet wird?
    Zum EPG holen verwende ich tvm2vdr als script - die Daten stammen von epgdata.com. Das jeweilige Sender EPG über Sat wird mit noepg geblockt.


    Kann mir da jemand helfen? Wie sollten die Einstellungen da gemacht werden?
    - "Doppelten EPG" mischen/anwenden/löschen? usw.?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Lässt du vor dem Import das alte EPG löschen?


    cu

  • Nein - mache ich nicht - Dadurch würden dann ja auch erstmal die Sender, für die ich kein EPG importiere gelöscht...
    Außerdem müsste dann bei jedem import _alles_ neu hinzugefügt werden - und nicht nur die Sender / Tage, wo es eine Aktualisierung gibt.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich meinte nur die Sender löschen für die auch EPG importiert wird.


    Und das tvm2vdr Peal Script importiert AFAIK eh immer das komplette EPG über SVDRP. jedenfalls macht er das bei mir so.



    cu

  • Das liegt wohl am Datenprovieder epgdata.com. Das gleiche hatte ich schon vor einiger Zeit. das Problem ist, dass epgsearch in so nem Fall gar nichts aufnimmt!


    Bei EPGdata.com beschweren bzw. darauf hinweisen!


    PS: Ich nehme für den Import der Daten das EPGData2VDR Programm / Skript.

  • Hmm... Sollte der VDR nicht in der Lage sein, doppelte Einträge zu erkennen und zu korrigieren?!
    Bei "internem und externem" EPG gibt es dafür doch auch nen Menüpunkt...


    Edit: Kann man nicht mehr einstellen, dass die EPG-Daten vorher gelöscht werden sollen und dann "alles neu" importiert werden soll?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Edit: Kann man nicht mehr einstellen, dass die EPG-Daten vorher gelöscht werden sollen und dann "alles neu" importiert werden soll?

    in dem Skript werden die EPG-Daten von dem Kanal, wo es neue gibt vor dem Import gelöscht. Nur leider ist das relativ sinnlos, wenn in den Importdaten die Einträge mehrfach vorhanden sind. Das ist schon ein halbes Jahr her, als die von EPGData.com meinten daran zu Arbeiten... Siehe Beitrag


    Edit:
    Hier mal ein schönes aktuelles Beispiel. Inzwischen sind es teilweise schon drei Eiträge.
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/1490505/VDR/epg.png]

  • MegaV0lt: Sprechen wir da nicht von unterschiedlichen Dingen?!
    Die Einträge in deinem verlinkten "Beitrag" sind ja nur "dreifache Informationen" -- die bedeuten aber doch nicht, dass die Sendung mehrfach im EPG angezeigt wird, sondern nur, dass die entsprechende Sendung dreimal die Info über sich selbst beinhaltet -- oder?!


    Mein Problem ist, dass eine Sendung Einträge zu verschiedenen Uhrzeiten hat - und nicht zu einer Uhrzeit mehrere Infos


    Das Script nutze ich auch - falls ich das richtig verstehe, werden aber nur die EPG-Dateien von epgdata.com gelöscht sobald eine neue existiert - aber nicht auch die EPG-Daten, die schon im VDR eingepflegt wurden -- richtig?!


    Edit:
    Okay - das Script löscht doch die EPG-Infos... Allerdings (ist das ein Fehler?!) reicht es aus, dass für einen Tag schon die EPG-Informationen an den VDR übertragen wurden - und das EPG wird nicht mehr gelöscht?! (lösch-Flag ist ja scheinbar "NO_CLRE=1")
    Dieses Flag wird aber doch erst abgefragt, nachdem für alle Tage (von 1 bis MaxDays) die epgdaten heruntergeladen wurden -- und falls da eines von schon abgearbeitet wurde, wird das Flag gesetzt -- und am Ende dann ja nicht mehr ausgeführt -- oder?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Okay - das Script löscht doch die EPG-Infos... Allerdings (ist das ein Fehler?!) reicht es aus, dass für einen Tag schon die EPG-Informationen an den VDR übertragen wurden - und das EPG wird nicht mehr gelöscht?! (lösch-Flag ist ja scheinbar "NO_CLRE=1")
    Dieses Flag wird aber doch erst abgefragt, nachdem für alle Tage (von 1 bis MaxDays) die epgdaten heruntergeladen wurden -- und falls da eines von schon abgearbeitet wurde, wird das Flag gesetzt -- und am Ende dann ja nicht mehr ausgeführt -- oder?!

    Das Problem ist, dass man EPG-Daten vom VDR nur pro Kanal löschen kann! Wenn also Daten von einem Tag fehlen ist es unklug alle Daten des Kanals zu löschen. Darum das NO_CLRE ("Nicht Löschen") für alle Daten. Eine andere Lösung fiel mir nicht ein.


    PS: Unser Problem ist das gleiche. Schau Dir mal das Bild oben an. Raumschiff Voyager steht drei mal im EPG! -> Mit verschiedenen Zeiten...


    PPS: Habe mal wieder ne Mail geschickt, da das Problem bei denen schon seit 6 Monaten bearbeitet wird...
    Jeder der auch doppelte Einträge hat sollte sich dort auch beschweren: www.epgdata.com
    Bei mir kommt dann immer epgsearch aus dem tritt und nimmt bei solchen dopplern gar nix mehr auf!

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    [...] Kann mir da jemand helfen? Wie sollten die Einstellungen da gemacht werden?
    - "Doppelten EPG" mischen/anwenden/löschen? usw.?


    Was das genau bedeutet, habe ich auch noch nicht begriffen.


    Vieleicht kann ja Jemand mal diese Punkte erklären?


    Code
    Zeit bis zur EPG-Aktualisierung (h):  0
    EPG-Fehlerbereinigung:                3
    .....
    Zeitspanne für dop. EPG-Suche(min):   15
    Doppelten externen EPG-Eintrag:       adjust>
    Internen und externen EPG mischen:    nein>
    .....
  • Zitat

    Original von MegaV0lt
    Das Problem ist, dass man EPG-Daten vom VDR nur pro Kanal löschen kann! Wenn also Daten von einem Tag fehlen ist es unklug alle Daten des Kanals zu löschen. Darum das NO_CLRE ("Nicht Löschen") für alle Daten. Eine andere Lösung fiel mir nicht ein.

    Okay - ich hatte mich auch schon gefragt, wie das funktionieren soll, da das EPG ja nicht "je Kanal" kommt, sondern tageweise...
    Eventuell sollte man es so abändern, dass sobald ein Tag "neu" ist, auch gleichzeitig alle Anderen "erneut" eingelesen werden - dann würde das Löschen auch wieder Sinn machen und wir hätten definitiv keine doppelten Einträge zu verschiedenen Zeiten. -- Weil so wie ich das sehe ist es sehr unwahrscheinlich, dass es im laufenden Betrieb jemals zum Löschen kommen wird - sehr selten, dass alle Tage aktualisiert werden...


    Zitat

    Original von MegaV0ltPS: Unser Problem ist das gleiche. Schau Dir mal das Bild oben an. Raumschiff Voyager steht drei mal im EPG! -> Mit verschiedenen Zeiten...

    Das Foto kann ich mir zur Zeit nicht ansehen (wird hier geblockt) -- aber resultieren Einträge wie dieser hier in einer doppelten Zeit?! Das sind doch zwei unterschiedliche Probleme oder?


    EDIT: Okay - man sollte auch alles lesen und nicht nur den ersten Absatz... Da wäre dann natürlich die "interne Fehlerkorrektur" des VDR gefragt - so etwas gibt es doch schon - oder?!


    Zitat

    Original von MegaV0ltPPS: Habe mal wieder ne Mail geschickt, da das Problem bei denen schon seit 6 Monaten bearbeitet wird...
    Jeder der auch doppelte Einträge hat sollte sich dort auch beschweren: www.epgdata.com
    Bei mir kommt dann immer epgsearch aus dem tritt und nimmt bei solchen dopplern gar nix mehr auf!

    Genauso wie bei mir - DESWEGEN hab ich ja auch diesen Thread erstellt (Lost vom kommenden Montag wurde nämlich nicht programmiert - musste die "Wiederholungsprüfung" deaktivieren, damit er die Folgen dann doch annimmt...)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    [...] Da wäre dann natürlich die "interne Fehlerkorrektur" des VDR gefragt - so etwas gibt es doch schon - oder?! ...


    Nein, gibt es nicht.
    Woher sollte denn auch der VDR wissen, welcher Eintrag nun der Richtige ist, bzw. welchen Du gerne hättest?

  • Naja - bei einer Überschneidung von zwei Einträgen sollte doch eine Fehlerkorrektur diese Einträge "zu einem zusammenfassen"?


    Ich glaub ich setz mich mal am Wochenende ran und schreibe eine Fehlerkorrektur für den EPG-Import... Zumindest für identische Einträge mit der selben ID (<d0> und/oder (???) <d1>) würde ich dann im ersten Schritt den ersten Eintrag ignorieren und nur den zweiten Eintrag übernehmen.


    Falls das dann schon mal klappt (dürfte vom Aufwand her noch tragbar sein) geht es einen Schritt weiter und es werden die Zeiten für den einen Eintrag angepasst (jeweils min für Anfang und max für Ende) - und Titel / Untertitel werden zusammengefasst... (Genau dies würde ich mir eigentlich von der automatischen Fehlerkorrektur - zumindest einer "höheren Stufe" erwarten!)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    [...] Ich glaub ich setz mich mal am Wochenende ran und schreibe eine Fehlerkorrektur für den EPG-Import... Zumindest für identische Einträge mit der selben ID (<d0> und/oder (???) <d1>) würde ich dann im ersten Schritt den ersten Eintrag ignorieren und nur den zweiten Eintrag übernehmen. ...


    Und woher soll der VDR wissen, welcher Eintrag der richtige ist?

  • Einträge mit gleicher ID am gleichen Tag im gleichen Kanal und zu mehr oder weniger gleichen Uhrzeit sollten zusammen gefasst werden - Um sicher zu gehen den Event dann auch komplett zu haben; niemand kann wissen, welcher Eintrag denn nun wirklich stimmt.


    Das eigentliche Problem liegt aber bei EPGDATA.com. Die sind unfähig bei einer Verschiebung den alten Eintrag zu entfernen bzw. zu editieren. Ich überlege ob ich den dienst so weiter abonniere.


    Gibt es denn keine anderen Dienste, die zufriedenstellend funktionieren? Was ist eigentlich mit EPGDownloader? Funktioniert das denn ?

  • Zitat

    Original von MegaV0lt
    [...] Das eigentliche Problem liegt aber bei EPGDATA.com. Die sind unfähig bei einer Verschiebung den alten Eintrag zu entfernen bzw. zu editieren. Ich überlege ob ich den dienst so weiter abonniere.


    Gibt es denn keine anderen Dienste, die zufriedenstellend funktionieren? Was ist eigentlich mit EPGDownloader? Funktioniert das denn ?


    Das Problem ist, dass die meisten Dienste eben nur einmal am Tag, meistens irgendwann in der Nacht, die Daten aktualisieren.

  • Wo sind die doppelten denn ? In einer Datei oder in mehreren, haben die die selbe ID oder unterschiedliche, ich habs wohl auch gesehen, aber aus Mangel an Zeit noch nicht weiter verfolgt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hier mal die .epg-Datei zu meinem Beispiel oben. Und die original XML


    Ich fürchte, dass Der Effekt mehr oder weniger immer dann Auftritt wenn Änderungen im Programm der Sender statt finden. Betrifft also potenziell alle Kanäle und Dateien...


    Vielleicht könnte man ein kleines extra Tool programmieren, dass die epg-Daten scannt und so diese sinnlosen Doppeldaten kombiniert?

  • Nun, das Problem mit ungenauem externen EPG wird es immer wieder geben.


    Z.B. wenn eine Sendung laut externen EPG um 20:15 beginnen soll und laut internen EPG aber um 20:14 oder wenn es gar kurzfristige Prorammänderungen gibt, woher soll der VDR dann wissen, welcher Eintrag der Richtige ist?

  • @C-3PO: Wie bereits mehrfach geschrieben: Einträge mit Überlappungen sollen zu einem Eintrag zusammengeführt werden.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!