MPlayer-,VCD-,DVD-Plugin

  • Hallo,


    ich habe bei manchen Video formaten das Problem, das der fortschrittsbalken der als OSD eingeblendet werden kann am unteren Rand aus dem Bild faellt.
    Es sind dann nur ein paar Pixel Zeilen des Balken zu sehen.


    Ich verwende einen 16:9 Fernseher am VDR. Auch wenn ich diesen manuell auf 4:3 umschalte aendert sich nichts daran, das der Fortschrittbalken wenn ueber das entsprechende Plugin aktiviert nicht komplett dargestellt werden kann.


    Ich habe den verdacht, das das damit zusammenhaengt, ob das videomaterial erst auf die passende groesse skaliert werden muss. Falls ja, scheint der Fortschrittsbalken nicht korrekt positionert.


    Kann es sein, das auch dieser aus dem Sichbaren Bild rausskaliert wird ?


    Hat jemand hierzu eine Idee ?


    sun

  • ich denke mal das es die alte ntsc kiste ist.
    anscheinend ist es jedem wurst, das die skalierung des osd bei der wiedergabe von ntsc videos nicht angepasst wird, sondern weiterhin so berechnet wird als währe es pal.
    aber was motze ich? ich bin ja auch zu faul das anzupassen :D


    wenn du den fortschrittsbalken sehen willst, probiere beim mplayer plugin mal die tasten 6 und 9 auf deiner fb.
    6 sollte den balken nach oben schieben und 9 nach unten.

  • Original von hanta

    Zitat

    wenn du den fortschrittsbalken sehen willst, probiere beim mplayer plugin mal die tasten 6 und 9 auf deiner fb.
    6 sollte den balken nach oben schieben und 9 nach unten.


    Wow, den kannte ich noch nicht!


    Danke,
    Juri

  • Zitat

    Wow, den kannte ich noch nicht!

    dann probiere mal 1&2 damit kann man den video<>audio sync einstellen.
    1 müsste dir ton spur nach hinten schieben (im vergleich zum video)
    2 müsste den ton nach vorne schieben (im vergleich zum video)
    ... oder anders rum.
    wenn du das amchst während du ein divx kuckst, siehst du sogar die einblendungen vom mplayer osd :D

  • hanta:


    Das hilft zumindest schon mal. Mit 6 wandert der Balken eindeutig nach oben.
    Die 9 geht aber leider noch nicht. Der Balken bleibt an der verschobenen Position. Ich hab mir nach Deinem Tip den sourcecode angesehen und kann zumindest nachvollziehen warum 6 und 9 was bewirken sollten.


    Warum die 9 nicht geht muss ich mir noch einmal ansehen.
    Oder hast du add-hoc eine Idee dazu ?


    sun

  • jha:
    Ne, hatte den Balken in die mitte hochgeschoben und wollte Ihn wieder runterziehen. Scheint eher ein Problem mit meiner Fernbedienung zu sein.
    Heute gings wie beschrieben jeweils hoch und runter. Fuer die Manuell Justage waren 6+9 die Loesung.


    @all
    Weiss jemand ob die Mplayer 1.0Pre3 noch den patch aus dem MP3 patch verzeichnis benoetigt ? Der Progress bar erscheint bei mir auch ohne den Patch wenn ich ihn entsprechend mit 6 oder 9 ins Bild ruecke.


    sun

  • Ja, den Patch brauchst du nach wie vor. Der Statusbalken erscheint natürlich auch ohne Patch, nur wird der nicht geupdate und bleibt stehen. Sprünge (rote Taste) gehen ohne Patch auch nicht.


    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!