externalplayer-plugin führt Command einfach nicht aus

  • Hallo zusammen,


    mein externalplayer-plugin will einfach den, im Feld "Command" konfigurierten, Befehl nicht ausführen.


    Meine /etc/vdr/plugins/externalplayer.conf sieht so aus:


    Code
    {
    MenuEntry = "MyXBMC";
    Command = "/usr/bin/start-xbmc"
    OutputMode = extern;
    InputMode = normal;
    }


    Wenn ich nun die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücke, wird folgende user.log geschrieben:


    Code
    Oct  3 17:52:14 htpc vdr: [5229] externalplayer-plugin: starting player: MyXBMC 
    Oct  3 17:52:14 htpc vdr: [5229] externalplayer-plugin: shutting down player 
    Oct  3 17:52:14 htpc vdr: [5229] externalplayer-plugin: enable remotes 
    Oct  3 17:52:14 htpc vdr: [5229] switching to channel 1 
    Oct  3 17:52:16 htpc vdr: [5256] cVideoRepacker: switching to MPEG1/2 mode 
    Oct  3 17:52:16 htpc vdr: [5256] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode


    Dabei geht kurz das Fernsehbild weg, ich sehe "No Signal" und dann ist das Fernsehbild wieder da.


    Oben im Feld "Command" hab ich testweise auch mal "echo taest >> /tmp/epc.log" eingetragen, aber das hat keine /tmp/epc.log erzeugt.


    Wenn ich auf der Konsole als User vdr den Befehl /usr/bin/start-xbmc ausführe, dann startet der XBMC ganz normal...:-/


    Mir ist aufgefallen, dass solche Logzeilen bei mir garnicht auftauchen, wie bei vielen anderen:


    Code
    Jul 27 20:19:16 yavdr vdr: [2778] externalplayer-plugin: PID of child process: 3484 
    Jul 27 20:19:16 yavdr vdr: [3484] externalplayer-plugin: executing "/usr/bin/start-xbmc"


    Es sieht so aus als würde er einfach nicht den Command ausführen...Kann mir jemand helfen?

  • Hi,


    das ist alles nicht so einfach da da die meisten VDR-setups als user "vdr" laufen. Diesem User ist i.d.R. keine shell zugeordnet, und daher klappt es meistens nichts.


    Als erstes also mal prüfen, wie die /etc/passwd aussieht, dort muss der User "vdr" eine Shell bekommen (meistens steht dort /bin/false, dies ersetzen durch /bin/bash)


    Wenn das klappt, würde ich mittels "su -l vdr" als vdr anmelden, und prüfen ob ich von da aus, xbmc starten kann (zum beispiel mittels "export DISPLAY=:0.1; /usr/bin/start-xbmc", wobei DISPLAY Deine Displayeinstellung ist)


    Wenn es klappt, sollte auch der externalplayer klappen.


    Im Übrigen kann man sich prima den externaplayer sparen, sofern Du das Menuorg-plugin benutzt. Dann kannst Du in der menuorg.xml programme wie folgt starten:


    Code
    <command name="XBMC starten" execute="echo /usr/bin/start-xbmc | at now"/>


    Klappt bei mir sehr gut. Das Script start-xbmc muss aber auch den vdr-sxfe abschießen und später wieder starten, ist aber eigentlich kein Thema.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    ...als user "vdr" laufen. Diesem User ist i.d.R. keine shell zugeordnet, und... /etc/passwd... User "vdr" .../bin/false ... ersetzen durch /bin/bash


    Da stand schon /bin/bash :-/


    Zitat

    Original von kris
    Wenn das klappt, würde ich mittels "su -l vdr" als vdr anmelden, und prüfen ob ich von da aus, xbmc starten kann. Wenn es klappt, sollte auch der externalplayer klappen.


    Es klappt, aber der externalplayer versuchts irgendwie garnicht :(


    Zitat

    Original von kris
    Im Übrigen kann man sich prima den externaplayer sparen, sofern Du das Menuorg-plugin benutzt.


    Danke, das habe ich jetzt ausprobiert und damit klappts super!


    Ich habe einfach dafür gesorgt, dass der XBMC ganz oben im Menü steht (durch entsprechendes einfügen in der menuorg.xml) und danach folgenden Eintrag in der keymacros.conf gemacht:


    Code
    red      Menu Ok


    Schon startet der XBMC auf der roten Taste :)


    Ich glaube das start-xbmc skript setzt automatisch das Display und schießt auch das Frontend ab und startet es danach wieder...


    Nochmal vielen Dank!

  • Hi,


    Code
    Danke, das habe ich jetzt ausprobiert und damit klappts super!


    Prima, freut mich zu hören.


    Ich habe damals glaub ich xbmc via "sudo -su vdr" gestartet.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!