Zeitbalken im klassischen OSD - geht das?

  • hi all!


    gibts eine einfache möglichkeit im klassischen OSD den zeitbalken für die verstrichene zeit der aktuellen sendung einzublenden ohne dass man ein anderes osd-thema oder gar text2skin installieren muss?


    ich find nämlich das einfache OSD mit deiner schenlleren reaktionszeit und lesbarkeit idealer als das gelbe.

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Hallo,


    eine einfache Möglichkeit?


    (kommt drauf an, was Du unter einfach verstehst)


    must Dich dann doch mit den Quelltexten des vdr beschäftigen und dies selbst umsetzen, je nachdem wie Du Dir das vorstellst.
    Und mit den geänderten Quellen den vdr neu übersetzen.
    Eine Entwicklungsumgebung ist also erforderlich.


    Schwierig ist es sicherlich nicht.


    (Wenn ich die Zeit dazu finde und falls nicht jemand Einwände dagegen erhebt, dann setz ich den klassischen vdr-skin mal als Plugin hier rein, sind ja kaum Änderungen enthalten, vom Audiomenü abgesehen.
    Muß aber mal noch die Änderungen zu vdr 1.3.34 integrieren, ist noch auf dem Stand von 1.3.22.)


    Gruß
    Frank


    <edit>Da ist der Quelltext des klassischen vdr-Skins mit Änderungen, damit er als Plugin dem vdr hinzugefügt werden kann, hat den Vorteil, daß Dir der originale Skin erhalten bleibt und Du den vdr nicht patchen mußt. Den Zeitbalken müßtest Du aber selbst noch einbringen, denn ich weiß ja nicht, wie und wo Du ihn haben willst.


    (bin mir aber auch nicht sicher, ob vdr < 1.3.18 geeignet ist)

  • Hast du mal das "skin-elchi" Plugin probiert?
    Das braucht auch kein text2skin und funzt somit auch auf älteren System gut.
    Den Zeitbalken bietet es auch.
    Das "elchi-Design" hat mir eh immer am Besten gefallen.


    Bei der Gelegenheit noch mal ein Dankeschön an den Entwickler.
    Die text2skin Leute haben anscheinend vergessen, dass nicht jeder einen dicken Gigahertz-PC hat.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Ja, hab es nun auch bemerkt, hab mir das File nochmal geholt und verglichen :)


    Sieht gut aus.


    Gruß
    Frank


    PS:
    Hab hier auch noch den anderen vdr-Skin (ST:TNG) als Plugin rumlümmeln, falls der noch für jemanden interessant ist, dann
    werf ich den auch mal rüber.


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Möchte halt nicht immer an VDR rum patchen.


    War auch mein Anliegen.

  • Hallo


    Auch mal abgelegt.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Skinclassic-plugin


    Glaube nicht, das KLS den Patch aus der ML mit in VDR übernehmen wird, er meinte ja mal das "Classic" bleibt wie er ist, lag halt nahe das mit Deinem Plugin zu verbinden.


    Die Icons habe ich ehrlich gesagt immer in "Classic" vermisst.


    Kommt auch besser sich in einem Plugin "auzutoben", als immer an VDR.


    ---------------


    Hast Du noch eine Idee, wie man folgenden Patch mit ins Plugin übernehmen könnte?

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Hast Du noch eine Idee, wie man folgenden Patch mit ins Plugin übernehmen könnte?


    Hab ihn mal kurz überflogen, aber da müßte sich mal jemand anderes ransetzen, weiß nicht, ob man die "Tastendrücke abfangen" kann.
    Paar Versuche hab ich zwar schonmal unternommen, aber war wohl nicht der richtige Weg.


    Soetwas wie "eOSState c.........:: ProcessKey(eKeys Key)" ist leider nicht vorgesehen in Skins, denn von "OsdObject" ist ein Skin nicht abgeleitet (oder wie auch immer das heißt). Dient eben "nur" der Anzeige.


    Hat mich bisher auch schon gestört, daß man im Skin nicht auf Tasten reagieren kann, im Menü ja sicherlich sinnvoll, denn viele Plugins belegen die Tasten, wie sie es benötigen, aber in DisplayChannel wäre es ganz nett.


    (Für einen Skin wurde der vdr schon mal gepatcht, damit man in der Kanalanzeige die Farbtasten benutzen konnte - aber die ganze Patch-Orgie bei jeder neuen Version, welche grundlegende Änderungen mitbringt, oje, deshalb hatte ich mir auch mit dem Umstieg von 1.3.22 auf 1.3.37 solange Zeit gelassen)


    <edit2> Sorry, hab wohl wirklich nur überflogen, hab den Patch bisher nicht in Aktion gesehen, aber ich glaube, das geht nicht, solange vom Plugin kein Zugriff auf die jeweiligen Grenzwerte möglich ist. Würde auch einen größeren Aufwand bedeuten, immer zu überprüfen, ob man sich im Setup befindet. Ähnlich wie Text2skin überprüft, ob es einen Fortschrittsbalken darstellen soll.


    <edit3> Gerade im Menü kann sowas zu großen Verzögerungen führen, hab mit "Status" und der Kanalliste mal bemerkt, daß die jeweilige Funktion FÜR JEDEN in der Kanalliste befindlichen Kanal aufgerufen wurde, nicht nur für die angezeigten, weiß nicht, ob dies notwendig war und vielleicht bereinigt wurde, ist aber auch jemandem in der Mailingliste aufgefallen - auch wenn das nicht direkt was damit zu tun hat - das Setup von Skinelchi war auch schon mal deutlich langsamer, weil ich eine "unnötige" Typwandlung vorgenommen hatte, war zwar eine kleine Änderung, aber nuja. Manchmal denkt man gar nicht daran, wie oft eine Funktion durchlaufen wird, ein zwei Zeilen hinzugefügt und vielleicht schon deutlich langsamer.


    Gruß
    Frank

  • Hi


    Halb so wild mit ("show-valid-input"), finde das Dingens eigentlich ganz nützlich.


    Mal zu.


    -------------
    Den Zeitbalken müßtest Du aber selbst noch einbringen, denn ich weiß ja nicht, wie und wo Du ihn haben willst.
    -------------


    Hätte das auch gerne, bekomme es aber nicht von skinsttng rüber in das Plugin (mangels C Kentnisse)


    Könntest Du da mal schauen, so in etwa wie im Anhang.


    MFG Ronny

  • Na gut, gefragt habe ich ja, wie und wo er sein sollte.


    Ist zwar nicht mit wenigen Änderungen getan, da der gewünschte Bereich außerhalb des bisherigen osd wäre, aber ich mach mich mal ran.


    Denke mal, daß es trotzdem nicht allzulange dauern wird.


    Gruß
    Frank

  • So, mal "schnell" was "gebastelt".


    Beim schnellen "Nochmal-Testen" allerdings nochwas aufgefallen und zwar, wenn von einem Kanal ohne EPG auf einen mit EPG umgeschaltet wird, bei dem die Sendung grad angefangen hat, dann wird der Balken nicht dargestellt, umgekehrt wird er nicht gelöscht, aber nuja, paar kleine Schönheitsfehler müssen am Anfang schon rein :)


    Gruß
    Frank

  • @ronnykornexl:


    Möglich ist das Aussehen ala Neutrino sicherlich, bissel dran mitbauen würde ich evtl auch, wenn alle Screenshots bereitstehen, in der Ansicht sonst unterscheidet es sich ja nicht wesentlich vom Elchi.


    Aber um die Routinen für truetype-Fonts müßte sich mal jemand anderes kümmern.


    Übrigens gabs mal einen Truetype-Patch für vdr, vielleicht könnte man dem die entsprechenden Routinen zur Generierung des nötigen Fonts entnehmen.


    Gruß
    Frank


  • Hallo


    Also müßte sich erst einmal jemand finden, bei dem Du dann ein "bissel dran mitbauen" könntest.


    Truetype-Patch
    --------------
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Utf8-patch


    Bilder
    --------------
    http://images.google.de/images?q=neutrino+dbox


    http://www.dboxservice-hallenberg.de/screenshots.php


    http://wiki.tuxbox.org


    Hilft ja alles nichts, werde mir mal eine C Schwarte zulegen. ( dauert dann allerdings noch 2 Jahre :lachen1 )


    MFG Ronny

    3 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Hallo Ronny,


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Also müßte sich erst einmal jemand finden, bei dem Du dann ein "bissel dran mitbauen" könntest.


    Ja, so meinte ich das. Bissel was anderes hatte ich mir ja auch noch vorgenommen. Aufräumen in den Sourcen von Skinelchi, dort evtl. bissel was auslagern, was eher nicht in einem Skin gehört, der Skin der Reelbox ist nun auch noch dazugekommen, Thema SpectrumAnalyser wollte ich mir anschauen, aber dort muß ich mal einen Ansatz finden.


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Truetype-Patch
    ...


    genau das war's, danke für die Links, Ankündigung gibts ja nun auch in einem anderen Thread.


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Hilft ja alles nichts, werde mir mal eine C Schwarte zulegen. ( dauert dann allerdings noch 2 Jahre :lachen1 )


    Ach, so schlimm ist's nicht, abkupfern und rumprobieren und wenn sich keiner beschwert, der's besser weiß, dann geht's schon :)


    Gruß
    Frank

  • Man, das habe ich so frisch compiliert, das mir der Compiler gesagt hat es käme aus der Zukunft! OK, meine Uhr geht auch eine Stunde falsch! :D


    Wozu war die Anpassung denn genau? Bei mir hat die alte Version auch compiliert!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!