dBox auf VDR aufnehmen

  • Hallo,


    ich möchte mir nun auch einen VDR basteln und das ganze ins Hausnetz einspeisen. Gleichzeitig soll auch noch die vorhandene dbox1 eingespeist werden. Sollte mit einem Twin-Modulator ja möglich sein.
    Wie kann ich dann aber von der dBox auf VDR aufnehmen? Was ich bisher gelesen habe, hat die Nexus ja keine SVHS- oder Analog-Eingänge. Ich hab auch schon gelesen, dass man anderes Zeug anhängen kann, wie z.B. Digicam. Wie kommt das in VDR rein?


    Übrigens: Eine analoge TV-Karte hätte ich noch, falls die was hilft.


    Danke,


    Winni

  • Hi !


    Zitat

    Übrigens: Eine analoge TV-Karte hätte ich noch, falls die was hilft.


    Jau, das hilft was. Du mußt dann nämlich nur dafür sorgen, daß das dbox-Signal an der analogen TV-Karte ankommt. Per analog-tv Plugin kannst Du die analoge TV-Karte dann als Aufnahmedevice benutzen. Du mußt nur schauen, daß die TV-Karte auch unterstützt wird, d.h. den passenden Chipsatz besitzt. Welche Karten untersützt werden, steht sicherlich in den Docs zum Plugin.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • verstehe nicht ganz den sinn, die d-box da auch noch dran zuhängen. aufnehmen funtkioniert durch wunderbar mit vdr, warum dann von der dbox aufnehmen. übrigens wird das bild ja schlechter da es analog aufgenommen wird. man kann aber auch von der dbox mittels scsikarte aufnehmen, und dass dann völlig digital

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • Hallo,


    der Sinn des Ganzen ist, dass ich ohne CI-Modul nur FTA-Sender aufnehmen kann. Und warum ein CI-Modul besorgen, wenn ich schon eine dbox hab?
    Die Idee mit der SCSI-Karte ist natürlich interessant. Aber kann man diese Aufnahmen dann auch per VDR abspielen?


    Danke,


    Winni

  • Das mit dem scsi geht aber nicht mit der original d-bos-Software. Da braucht man DVB2000.
    Is aber sicher die fernünftigere Lösung, da dabei der MPEG-Stream über das SCSI-Kabel geschleifft wird. Somit kommen die Daten 1 zu 1 vom sat auf die Platte. Eigentlich wie beim VDR.


    Analog würd ich das nicht machen. Da kann ich ja gleich auf VHS aufnehmen.

  • Hallo nochmal,


    ich hab nun gesehen, dass meine analoge Karte auch einen SVHS-Eingang hat. Damit könnte ich nun ja per Scart und Adapter direkt von der DBox in die Karte gehen und dann per Plugin davon aufnehmen. Ist zwar nicht wirklich digital, aber die Qualität sollte dabei doch sehr anständig sein, oder?


    P.S.: Weiß jemand, ob die Aufnahmen per DBox-Scsi per VDR abgespielt werden können?


    Danke,


    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!