Aktuelle, gut sortierte Kanallisten -- nirgends zu finden

  • Liebe VDR-Liebhaber,


    ich habe zwei VDR-Rechner (1x FTA, 1x FTA+Sky+ORF) und einen alten Humax 5400. Ich finde es wirklich frustrierend dass ich nirgends aktuelle, gut sortierte channels.conf-Daten für den Astra 19.2° O-Satellit finde. Folgende Seiten habe ich abgeklappert:


    1. Linowsat (http://www.linowsat.de/settings/vdr.html).


    Die Daten sind hoffnungslos veraltet, aber gut sortiert. Außerdem fehlen viele Sky-Sender. Als sie noch aktuell waren hab' ich die als Basis für meine channels.conf-Datei genommen.


    2. DXAndy (http://www.dxandy.com/12002/12029.html)


    Die Daten sind extrem aktuell, und sehr gut sortiert, wenn auch kostenpflichtig. Es gibt auch Extra-Einträge für die Pay-Per-View-Kanäle, und zwar Fußball-, Sport-, Select- und Erotik-Kanäle.


    Ich nehme das Ganze zusammen mit SetEditOAKv3 zum Erstellen meiner Humax-Settings. Leider kann man keine VDR-Listen erzeugen. Beim Umwandeln in DVB2000-Listen gehen die Senderbouquets verloren, und damit die Senderlisten (ohne Bouquets!) gespeichert werden können müsste man SetEditDVB2000 für 17 € kaufen.


    Das Datenmaterial ist optimal, aber die Toolchain bescheiden.


    3. DXAndy, Web-Interface (http://www.dxandy.de/cgi-bin/dvbchan.pl)


    Die Daten sind relativ aktuell (wenige Monate alt), aber es gibt nur FTA-Sender. Ich nehme das als Basis der Settings für meine FTA-Kiste, editiere aber noch recht viel.


    4. vdr-wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ls.conf_DVBS-S19.2E_Astra)


    Die Daten entspringen einem w_scan-Durchlauf. Sie sind auch relativ aktuell (wenige Monate alt), aber vollkommen unsortiert.


    Letztlich ist mein Eindruck, dass die Seiten Linowsat und DXAndy schon genug sehr gutes Datenmaterial haben, aber kein Interesse daran haben, VDR-Nutzer damit zu versorgen.


    Anscheinend ist es in VDR-Nutzerkreisen üblich, einen w_scan vorzunehmen und sich die Daten selbst zusammenzufummeln. Wäre es nicht an der Zeit, mal eine Gruppe zu gründen die eine Settings-Datei pflegt? Habt Ihr Vorschläge, wie man Linowsat, DX-Websites oder andere Datenquellen so anzapfen kann, dass man möglichst automatisch gute Kanallisten generiert, die für möglichst viele Durchschnittsnutzer sinnvoll sind? Man kann natürlich auch selbst einen w_scan durchführen, und eine Anwendung schreiben die daraus gute Daten generiert.


    Ich denke, es gibt da ein paar Nutzer-Profile: ÖR-Affin vs. Privat-Affin. FTA vs. FTA+Pay-TV. SD vs. SD+HD (und bei letzterem noch SD-Affin vs. HD-Affin).


    :portal1
    Zusammen sind wir stark ;).


    Gruß, Schrauber85

  • Schrauber85


    Das mit der Aktualität bei "Linowsat" wird sich glaube ich nicht mehr ändern. Oliver Linow hatte die Daten Quasi als Abfallprodukt eines anderen Services zur Verfügung gestellt. Bei diesem hat er aber vor längerem etwas geändert, damit fallen die Daten nicht mehr an.


    Die Senderliste von den Namen und PIDs aktuell zu halten, das kann der VDR selbst, Konfigurationssache. Und er kann auch automatisch Transponder, also Sender finden und hinten an die channels.conf anfügen, wenn man ihn lässt, ganz ohne w_scan ...


    Sortieren ist im OSD eigentlich auch kein Problem, nur das mit den Gruppen geht glaube da nicht, da muß man per Editor Hand anlegen.


    Im Grunde bietet der VDR selbst die beste Quelle, müßte nur jemand hingehen und die generiert channels.conf mit X-tausend Sender aufbereiten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Im Grunde bietet der VDR selbst die beste Quelle, müßte nur jemand hingehen und die generiert channels.conf mit X-tausend Sender aufbereiten ...


    Wer macht den ersten Schritt?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Wer macht den ersten Schritt?


    Na du,wer sonst?
    Ich komme mit meiner historisch gewachsenen Liste gut zurecht, die der VDR selbst gefunden hat. Übrigens hat mir noch keine fertige Liste so gut gefallen dass ich sie ohne weitreichende Änderungen übernommen habe. Und ich schätze das geht vielen so. Die Arbeit fällt also bei fast jedem Benutzer sowieso an. Wenn ich die Liste aufbereiten würde, wäre kein Eutelsat mehr drin und alle Sender würden fast ohne Kategorieen untereinander stehen (lediglich die Kategorieen Freie, Verschlüsselte, Radio und neue Sender gäbe es).


    Was die Arbeit erleichtern könnte, wäre ein Editor. Aber die 3 die ich probierte waren auch nichts für meinen Geschmack. Mit der Fernbedienung ist das sortieren langwierig.

  • Scheinbar gibt es doch mehr Anbieter als vermutet :)


    Opp's Liste schaut sehr gut aus :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • @OppTupacShakur


    Dein Link linkt nicht aber:


    Herzlichen Glückwunsch, der Anfang ist gemacht :lol2


    Zitat

    Wenn Sie diese Seite sehen, dann bedeutet das, dass die Eigentümer dieser Domäne soeben einen neuen Apache-Webserver erfolgreich installiert haben. Jetzt muss noch der richtige Webinhalt zugefügt und diese Platzhalterseite ersetzt werden (oder der Webserver für den Zugriff auf den richtigen Inhalt umkonfiguriert werden).


    ;D Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:


  • Schmarrn, geht - bin soeben drauf :lehrer1

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    The requested URL /bouquets/vdr/ was not found on this server.
    Apache/2.2.9 (Debian) DAV/2 SVN/1.5.1 PHP/5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ruby/1.2.6 Ruby/1.8.7(2008-08-11) mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g Server at dvb.oppserver.net Port 80


    ???

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Keine Ahnung was bei Dir ist.


    Wenn ich den Link von Opp per Rechts-Klick in einen neuen Tab öffnen lasse passiert das auch mit dem Inhalt.


    Habe gerade die channels.conf heruntergezogen. Ohne Problem.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von OppTupacShakur
    ich stelle meine settings immer hier http://dvb.oppserver.net/bouquets/vdr/ online.


    Das ist wirklich schon mal eine gute Basis.
    Noch ein paar Sachen verschieben und gut ist. :lovevdr

  • Hallo Opp...


    super, die beste channels.conf die mir je in die Hände gekommen ist. Klasse Arbeit !


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Neuer Thread, altes Problem.


    Das mit den Kanalisten ist natürlich ne echte Glaubensfrage. damals - muss so zwei Jahre her sein - hab ich mal ein Script geschrieben welches eine Liste mit unsortierten Rohdaten anhand einer vorgegebenen channels.conf neu sortiert. Das Ganze funktionierte mit den Dateien von Linowsat und für das vdr 1.6 Format. - Ist hier irgendwo unter ChannelSort zur finden


    Wenn es jetzt eine Möglichkeit gibt regelmäßig eine relativ aktuelle Liste mit vollstänfigen Rohdaten zu laden, dann würde ich mir das Ganze noch mal anschauen und auf das 1.7 Format portieren. - Allerdings erst nachdem ich den Umzug meines Systems auf HD komplett vollzogen habe. ;)


    Grüße
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Achtung !


    Sorry, ist jetzt etwas OT - kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, der Link funktioniert hier einfach nicht. Lediglich uber den Google-Cache komme ich drann. Probiert habe ich es mit Firefox, Chrome und IE (unter WINE) - ich bin etwas ratlos.


    Auf drei Rechnern das gleiche Ergebnis (404)


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Doppelpost

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()


  • Ich erreiche den Link auch nicht. Win7 mit FF und IE.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Eventuell so: http://85.214.66.103/download/ oder von welchem Link redet ihr. Hier wurden ja mehrere gepostet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • mist, ging vorhin.


    hat jemand die Astra 19 Liste vom 5.01.11 noch im Cache


    Danke
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!