Aufnahmen einem anderen user zuordnen ( chown )

  • Wie kann ich Aufnahmen in den Besitz eines anderen Benutzers bringen ? Ich vermute, dass ich dies mit Recording Hooks ( chown user recording ) machen kann. Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit ?


    Wenn jemand so ein Hook bereits hat, wäre ich für den Code-Schnipsel dankbar.


    ( Hintergrund ist, dass ich Filme mit dvbcut schneide und es die Sache vereinfachen würde, wenn dvbcut seinen Index in den Aufnahmeordner schreiben könnte )

  • Hallo,
    starte doch dvbcut mit dem benutzer, dem die verzeichnisse gehören.


    Du kannst auch mit

    Code
    chmod -R 2777 <VIDEOVERZEICHNIS>

    das set grupe bit setzen. Damit kann dann jeder in das verzeichnis schreiben und der gruppen besitzer des VIDEOVERZEICHNISs bleibt erhalten.


    Gruss
    PCDoc

    ## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original


    Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

  • Danke für die Tips


    Zitat

    Original von PC-doc
    starte doch dvbcut mit dem benutzer, dem die verzeichnisse gehören.


    Das verschiebt das Problem nur - dann hat die fertig geschnittene Datei den falschen Besitzer. Aber vor allem müsste ich dann dvbcut immer als falscher user starten, das produziert entweder zusätzlich Arbeit oder - mit dauerhaftem Starter - wäre mir zu Hacky.


    Zitat

    Original von PC-doc
    Du kannst auch mit

    Code
    chmod -R 2777 <VIDEOVERZEICHNIS>

    das set grupe bit setzen. Damit kann dann jeder in das verzeichnis schreiben und der gruppen besitzer des VIDEOVERZEICHNISs bleibt erhalten.


    So weit ich weiß, habe ich das bereits für den Aufnahmeordner gemacht - der gehört nämlich gar nicht vdr - vdr darf da nur reinschreiben. Doch die angelegten vdr Verzeichnisse erlauben wiederum nur vdr da reinzuschreiben.


    ich werde mich mal an einem Recording Hook versuchen - wenn da jemand bereits ein chown auf Aufnahmeverzeichnisse gemacht hat, würde ich den notwenigen Eintrag gerne sehen.


    Ich probiere es mal mit

    Code
    chown -R user:user `dirname "$2"`


    Dann muss ich gegebenenfalls nur noch die Rechte setzen, so dass vdr die Aufnahmen auch wieder löschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!