[erledigt] Kanal / Bouquet bestimmten Karten zuordnen

  • Hallo,
    ich habe u. a. zwei (verschiedene) DVB-C-Karten eingebaut. Problem ist, daß eine ein Bouquet gar nicht empfängt, ein weiteres Bouquet nur mit obermieser Qualität. Nun möchte ich diese "schlechte" Karte trotzdem weiterhin nutzen.
    Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, daß bestimmte Kanäle/Bouquets nur über eine bestimmte Karte genutzt werden, besonders bei Aufnahmen?
    Danke!
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von joerg99 ()

  • Zitat

    Über die CA-Id kannst Du einen Kanal fest an ein bestimmtes DVB-Device hängen.


    Das wird in der channels.conf gemacht? Okay, kein Problem. OSD habe ich nicht - ich streame ausschließlich. Egal.
    Noch eine Frage zur 1. 2. etc. DVB-Karte. Wie erkenne ich, welche Karte welche Nummer hat? Sehe ich das an /dev/dvb/adapterX ?
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Zitat

    Original von joerg99


    Das wird in der channels.conf gemacht? Okay, kein Problem. OSD habe ich nicht - ich streame ausschließlich


    Dann kannst Du auch die channels.conf mit dem Editor bearbeiten (VDR vorher stoppen). Die CA-Id ist das 5. Feld von hinten - siehe auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…dnung_Kanal_zu_Ger.C3.A4t.

    Zitat

    Noch eine Frage zur 1. 2. etc. DVB-Karte. Wie erkenne ich, welche Karte welche Nummer hat? Sehe ich das an /dev/dvb/adapterX ?


    Korrekt. Zusätzlich schreibt VDR beim Start auch ins Log, welche Adapter gefunden wurden. In beiden Fällen musst Du zur Nummer aber noch eins dazu addieren, da die Nummerierung der Adapter bei 0 beginnt, die CA-Id für die Kartenzuordnung jedoch bei 1.

  • Danke für die Hilfe.
    Funktioniert wunderbar. Ich habe jetzt die beiden "Problem-Bouquets" an eine Karte gehängt. Zumindest funktioniert es, daß Programme aus dem einen, fest verdrahteten Bouquet nicht geliefert werden, wenn das andere fest verdrahtete Bouquet in Nutzung ist.
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!