Grundlautstärke VDR Ändern

  • Hallo,


    ich nutze MMS und VDR parallel und habe das Problem, dass die Grundlautstärke vom VDR (egal ob TV oder Filme von Festplatte) sehr viel geringer ist verglichen zum Abspielen eines Filmes per VLC über MMS (bei gleichem Film)


    Wenn ich per Alsamixer die Lautstärke ändere verschiebe ich beide, was mir nicht wirklich hilft.


    Mein Betriebssystem ist Debvision.


    Vielen Dank im voraus
    Christof

  • Du nutzt nicht die Lautstärkeregelung vom VDR?


    Versuch mal die Startlautstärke zu erhöhen, das geht im Menü (Einstellungen Sonstiges).

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    ich möchte eigentlich die Lautstärke insgesamt anheben (z.B. dass 50% lauter werden als die Original 50%).
    Mit der "Lautstärke beim Einschalten" ändere ich die 50% in etwas anderes.


    Vielleicht noch einen Tip?
    Danke
    Christof

  • Wenn du beim VDR nicht hoch drehen willst, dann dreh halt beim VLC etwas runter und beim ALSA-Mixer etwas hoch.

    Gruss
    SHF


  • Hi, ich denke mein Problem liegt beim VLC: Diese regelt nicht über Alsamixer (PCM Lautstärke) sondern nimmt die Alsalautstärke als Basis und verstärkt dann intern das Audio Signal.
    Mir fehlt noch die Info wie ich einer VLC Lautstärke einer PCM Lautstärke zuordne. Vielleicht einen Tip dazu? Ich habe gesehen dass VDR direkt die PCM Lautstärke verändert, damit komme ich also klar.


    Danke
    Christof

  • Man kann VLC an der Kommandozeile eine Lautstärke mitgeben (siehe: VLC --help). Vielleicht gibt es da noch mehr nützliche optionen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!