Mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen

  • Hallo Forum,
    ich würde gerne ein neues VDR System aufsetzen (Hard & Software), womit ich mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen kann.
    Welches Grundgerüst an PC brauche ich, wenn ich z.B. den Transponder von Pro7, RTL und ARD gleichzeitig aufnehmen will?
    Gehe ich richtig, dass ich dann 3 DVB Karten und ein >3Fach LNB brauche?
    Gruß,
    Joe

  • Für die Anforderung (soll drei SD-Sender von drei Transpondern gleichzeitig aufnehmen) eigentlich nicht. Jede Hardware, die Du heutzutage kaufen kannst, ist dafür überdimensioniert. Das Minimum für den VDR wird mit einem 200 MHz Pentium 1 angegeben. :)


    Die Hardwareauswahl wird also eher dadurch beschränkt, was Du SONST noch mit dem VDR machen willst und Wie Du das Bild auf den Fernseher zaubern willst.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ich habe seit 2000 einen vdr mit zwei Sat Karten und bin die ganzen Jahre gut damit hingekommen. Es gibt ja auch immernoch Wiederholungen. Erst jetzt wo noch ein zweiter Satellit dazu gekommen ist, wird es ab und zu knapp. Aber auch das lässt sich mit Wiederholungen abdecken.


    Gruß

  • Sorry das ich mich hier einmische, aber sind dann bei 3 Sendern wirklich 3 DVB-Karten notwendig? Dachte immer das man maximal 2 braucht und die eine dann Vertikal, die andere Horizontal empfängt und somit alles abgedeckt wäre.....


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Witzig ist ja auch, daß ich seit Jahren einen VDR mit nur einer (1) Karte betreibe und noch nie eine zweite vermisst habe, allerdings gilt das nur für die Aufnahme...kucken tu ich sowieso mit einem externen Sat Receiver..

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Sorry das ich mich hier einmische, aber sind dann bei 3 Sendern wirklich 3 DVB-Karten notwendig? Dachte immer das man maximal 2 braucht und die eine dann Vertikal, die andere Horizontal empfängt und somit alles abgedeckt wäre.....


    Gruß


    Daniel


    Du kannst mit einer Karte alle Sender eines Bouquets aufnehmen. Wenn Du Sender aus 2 B. aufnehmen willst, brauchst Du 2 Karten, bei 3 Sendern aus 3 unterschiedlichen B. dann 3 Karten usw.

  • Aha, und wieviele Bouquets gibts? Dann muss ich ja mein geplantes System ganz anders auslegen.....


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Wer redet denn von schauen....mir gehts ums aufnehmen. Beim schauen bin ich schon mit einem Programm und meiner Frau überfordert.....


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    Du kannst mit einer Karte alle Sender eines Bouquets aufnehmen.


    Stimmt nicht ganz, ein Bouquet kann auf mehrere Transponder verteilt sein, ebenso können sich auf einem Transponder mehrere Bouquets befinden.

  • Und wo seh ich jetzt was zu welchem Bouqet gehört?


    Schnallt das der VDR selber das man so nicht aufnehmen kann oder macht er dann einfach gar nichts?


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Du erkennst einen Transponder an seiner Frequenz, die auch in der Channels.conf hinterlegt ist. Wenn du mehrere Kanäle unterschiedlicher Frequenzen hast, benötigst du für jede Frequenz einen Tuner. Der VDR riegelt insofern ab, dass er dir sagt, dass keine Karte mehr verfügbar ist um den Kanal zu tunen und dementsprechend wird auch nicht aufgenommen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Schnallt das der VDR selber das man so nicht aufnehmen kann oder macht er dann einfach gar nichts?


    Er nimmt die Sendung mit der niedrigsten Priorität nicht auf bzw. erst wenn eine höherpriorisierte fertig ist bzw. solange, bis eine anfängt.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!