Hilfe bei shutdown-hooks

  • z.Zeit habe ich eine Server der einen Clienten mit Aufnahmen, Filmen, Musik und Bildern versorgt. Jetzt ist es schon ein paar mal vorgekommen das der Server sich verabschiedet hat, d.h. sich schlafen gelegt hat, obwohl wir Musik am hören waren. Jetzt habe ich nach ein wenig recherche diese "shutdown-hooks" gefunden nur irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch, deswegen habe ich ein paar Fragen:


    1.Bei jedem runterfahren wird dieser Ordner auf scripts durchsucht?


    Ich habe ein kleines script(mein erstes, laßt Gnade walten, Tips sind aber willkommen) geschrieben, das überprüft ob der Client per ping erreichbar ist & falls nicht "poweroffvdr" - das funzt auch, muss nur manuel gestartet werden :)



    2.Das müsste man doch eigentlich für "shutdown-hooks" anpassen können, oder?
    3.Was passiert mit kommenden Timern? Werden die automatisch per ACPI ins Bios geschrieben oder muss man das dann zusätzlich per script in "shutdown-hooks" einbinden?


    Ich hoffe mein Problem ist verständlich und ihr könnt mir helfen, oder aber auf weitere Lektüre verweisen.


    Danke

  • genau so etwas habe ich gesucht danke für den Tip...wenn ich das richtig verstanden habe muss ich in lifeguard.conf nur

    Code
    host   192.168.178.3

    eintragen und schon gibts kein shutdown mehr...leider klappt das nicht.


    Es ist egal ob 192.168.178.3 an oder aus ist...der Server fährt nicht runter. Was mache ich falsch?


  • Hallo,


    mein Shutdown-hook sieht so aus


    Tschüß Frank

  • So wird sich der VDR aber nie beenden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    das mit Shutdown-hooks und

    Code
    echo "TRY_AGAIN=5"


    ist wohl eine Besonderheit vom c'tVDR.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    das mit Shutdown-hooks und

    Code
    echo "TRY_AGAIN=5"


    ist wohl eine Besonderheit vom c'tVDR.


    Das meinte ich nicht, das haben unsere Pakete auch. ich meine das auskommentierte IF-Statement.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mal'ne Frage...hier werden ja zwei Ansätze verfolgt:


    1. lifeguard.conf - da bräuchte ich noch einen Tips bzgl. Lektüre, die manpages helfen mir irgendwie nicht weiter


    2. shutdown-hooks - fehlt bei "FrankJepsen" script nicht das "else"


    Oder verstehe ich die Basics nciht....? Für einen Denkanstoß immer dankbar.


    UKFencer

  • Zitat

    Original von UKFencer
    2. shutdown-hooks - fehlt bei "FrankJepsen" script nicht das "else"


    und was sollte dann im else-Fall passieren?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    die Shutdownhooks sind Haken, die vom eigentlichen Shutdownscript der c'tVDR- Distribution aufgerufen werden. Dieses wertet die Ausgabe aus. Ein echo "TRY_AGAIN=5" sorgt dann dafür, dass der Shutdown um fünf Minuten verzögert wird.


    gda:
    Die Auskommentierung vorm if und fi müssen natürlich weg. Die sind noch Testen übriggeblieben. Das hätte ich jetzt glatt vergessen.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von UKFencer

    auch wenn das Fragezeichen gefehlt hat...war das als Frage gemeint..


    Das habe ich schon so verstanden. Ich wollte wissen, warum du fragst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!