video.01 wird nicht gefunden

  • Nach dem Umzug auf einen schnelleren Rechner habe ich (neben einem Haufen anderer Probleme) folgendes Problem:
    vdr findet die Aufnahmen der zweiten Festplatte nicht mehr.
    Es gibt ein /video Verzeichnis, das auf /var/lib/video.00 zeigt. Da ist über den Eintrag in der /etc/fstab die eine Festplatte eingebunden. Außerdem gibt es ein Verzeichnis /var/lib/video.01, da ist die andere Festplatte eingebunden.
    Beide Verzeichnisse haben die selben Rechte gesetzt.
    Die Filme unter video.01 werden aber nicht angezeigt.


    Was soll ich tun? Wo kann ich den Fehler suchen?

  • Das war nix!


    vdr:/var/lib# ln -rsfv video.01/* video.00/
    ln: Ungültige Option -- r
    »ln --help« gibt weitere Informationen.


    ln -sfv video.01/* video.00/
    also ohne r erzeugt zwar eine Menge Verzeichnisse, die sind aber alle nur Müll. Man kann nicht mal mit cd in diese Verzeichnisse wechseln. vdr zeigt sie auch nicht an.

  • Mich wundert nur, dass er die vorher auch gefunden hat. Ich habe schließlich den vdr neu aufgesetzt und nur die video.0x von der alten Installation übernommen. Das waren auch zwei Verzeichnisse und da standen auch keine Link-Verzeichnisse drin.

  • du hast aber auch daran gedacht, dass deine video-verzeichnisse wahrscheinlich nicht
    video.01/ und video.00/
    heißen???


    vermutlich muss es so sein:

    Code
    ln - sfv /var/lib/video.01/* /var/lib/video.00


    (wenn das mit Ziel und Verzeichnis so richtig ist.
    Wird aber so sein, wie wilderigel es sagt.
    Ich raff das nie so ganz, was in
    ln -- help
    steht.)

  • naja wenn das VIdeoverzeichnis /video ist sucht er eben nach /video1, wenn ich mich recht erinnere. Stell mal das Videoverzeichnis auf /var/lib/video.00 (über die /etc/defaults/vdr oder so kommt auf die Dist. an)


    Wobei ich mich schon seit eh und je wundere wieso das Videoverzeichnis in var/lib sein soll.


    Ich häng meine Laufwerke immer in /mnt/sdxx, erstelle dort ein videox Verzeichnis und verlinke es dann auf /video0 , /video1 usw. Ich persönlich finde es doof mitten im Dateisystem ein LW einzuhängen, ist Geschmackssache..

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Wobei ich mich schon seit eh und je wundere wieso das Videoverzeichnis in var/lib sein soll.


    Ich wundere mich auch immer wieder.
    Ist aber bei c't vdr so Standard.
    Warum auch immer.


    Jedenfalls denke ich, dass Jürgen entweder ein "/" vergessen hat oder sein video-Verzeichnis woanders (/var/lib/video[.0x]) liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!