[gelöst] Zeichensatz Wirrwar, ich blicke nicht durch

  • Halli Hallo,


    Ich weiß das Thema gibt es schon zu Hauf hier im Forum, ich wühle mich auch schon seit Stunden durch diverse Themen, aber ich bekomme die locales meines VDR leider nicht in den Griff. Ich glaube ich habe ein völliges Chaos untershciedlicher Zeichensätze für alles mögliche.
    Mein System selbst hat de_DE.ISO-8859-1, denke ich zumindest:


    Dann habe ich eine Festplatte mit VDR aufnahmen eines früheren Systems, gemischt mit aktuellen Aufnahmen. In der Konsole werden die einen richtig, die anderen mit kryptischen Umlauten dargestellt. gestern habe ich schon versucht dort Ordnung rein zu bringen und habe von Hand alle Aufnahmen korrigiert. In der Konsole sehen sie nun gut aus, im VDR werden nun alle Aufnahmen falsch dargestellt.Das EPG hingegen ist sowohl im VDR fehlerfreials auch wenn ich die epg.data mittels cat auf der Konsole ausgebe.


    Nun aber mein größtes Problem, wenn ich den VDR per init skript starte findet er die Locales nicht!
    /usr/local/bin/vdr -> Deutsch, alle locales werden gefunden
    /usr/local/bin/runvdr -> Deutsch, alle Sprachen werden gefunden
    sowohl als Benutzer, als auch als root funktioniert es! (VDR wird sowieso als benutzer "vdr" gestartet)


    /etc/init.d/vdr start -> locales werden nicht gefunden, VDR kann nur englisch.
    Egal mit welchem benutzer ich den skript starte, ob ich ihn selbst ausführe oder automatisch mit einem runlevel, es geht einfach nicht.



    Der Skript tut doch auch ncihts anderes als die runvdr aufzurufen, wieso findet er auf diesem Weg die locales nicht und wenn ich direkt die runvdr aufrufe geht es?


    Ich habe schon versucht an jeder nur erdenklichen Stelle

    Code
    export VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-1 
    export LANG=de_DE.ISO-8859-1


    einzubauen, in der runvdr, im init skript, habe es händisch vor dem aufruf des skript ausgeführt, daran scheint es nciht zu liegen.
    Ich habe auch --locales in der runvdr explizit mit absolutem Pfad angegeben.


    Und auch in der Make.config habe ich es schon mit absolutem Pfad angegeben:


    Ich weiß echt nicht woran es noch liegen könnte. Ich blicke bei diesem Wirrwarr von Zeichensätzen sowieso nicht durch, welche Einstellung nun für was gilt, was tatsächlich aktuell welchen für was benutzt, usw. Es wäre echt prima wenn mir jemand helfen könnte.



    System ist ein Suse11.1 mit VDR 1.6.0-2 mit entsprechendem Extensions patch und Xineliboutput-1.0.4

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    3 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • edit.
    Das Problem hat sich erledigt. Ich musste LC_ALL und nicht LANG setzen....Wie gesagt, cih blicke einfach nicht durch welche der zig Variablen für was zuständig ist ;)

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!