Speicherverbrauch im Videoverzeichnis

  • Wie kann ich denn einstellen, wie viel Speicherplatz VDR im Videoverzeichnis mindestens freihalten soll? Oder wie kann ich umgekehrt einstellen, wie viel Speicher höchstens belegt werden darf? In den Konfigurationsdateien habe ich nichts Passendes gefunden.
    Ich verwende VDR (1.6.0-8ctvdr3) auf Ubuntu (2.6.27-14-server). Als Dateisystem nutze ich XFS.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Der VDR knallt das Verzeichnis voll, da kann man nichts einstellen.


    Man sollte das also auf eine Extra Partition legen (meinetwegen auch per LVM).
    Auf der Partition, wo sich der Rest des BS befindet, hat es jedenfalls nichts zu suchen.

    Gruss
    SHF


  • Nicht schön. Ich hatte gehofft, es gäbe da einen einfacheren Weg.


    Die Videos liegen übrigens auf einer gesonderten Partition (tatsächlich sogar auf einer gesonderten Festplatte). Hintergrund meiner Frage ist folgender:


    Mein Dateisystem ist mittlerweile stark fragmentiert und vermutlich auch deswegen fürchterlich träge geworden, was sich insbesondere beim Löschen bemerkbar macht. Erschwerend kommt hinzu, dass manchmal bis zu zehn (sic!) Aufnahmen gleichzeitig laufen. Das passiert z.B. abends gegen 21:15 Uhr: Fünf hören gleich auf und fünf haben gerade angefangen. Zusammengenommen führt das dazu, dass schneller neue Sendungen aufgezeichnet werden als alte gelöscht werden können. Die Folge sind "ring buffer overflows" und beschädigte Aufnahmen.


    Ich habe jetzt erstmal von Hand 300GB gelöscht, damit mein VDR wieder in Schwung kommt, und dachte, die beiden Probleme ließen sich zukünftig vermeiden, indem VDR einfach die Platte nicht so vollstopft ...

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Wenn deine HW die Lese/Schreibzugriffe nicht packt klingt mir das mehr nach zu schwachbrüstiger Hardware bzw. zu lahmer & kleiner Platte. Solltest vieleicht mal den Rechner aufrüsten. Oder halt einfach weniger krams gleichzeitig aufnehmen...

  • Bei gen2vdr stellt man im Menü unter:
    Einstellungen -> Plugins -> admin -> System -> Minimal freier Plattenplatz:
    den gewünschten Wert in GB ein. Wenn Aufnahmen drohen diesen Wert zu erreichen gibt es Warnungen, wenn er erreicht ist wird nicht mehr aufgenommen oder je nach Priorität und Lifetime der bisheringen Aufnahmen auch alte Aufnahmen gelöscht.
    Bei mir steht der Wert auf 20, damit eine Konvertierung einer Aufnahme zur DVD noch zuverlässig klappt.

  • Zitat

    Originally posted by tag
    Mein Dateisystem ist mittlerweile stark fragmentiert und vermutlich auch deswegen fürchterlich träge geworden,


    Kurz und knapp: Quatsch!
    Die Fragmentierung als Geschwindigkeitsbremse spielt bei Linux Dateisystemen fast keine Rolle. Wenn Du sichergehen willst, lass mal ein fsck -f darueber laufen. Dann siehst Du eine Angabe "non-contignous" (oder so :)). Das ist die Prozentzahl der Dateien, die fragmentiert sind. Wuerde mich wundern. wenn das wesentlich mehr als 1% waeren.

    Zitat


    was sich insbesondere beim Löschen bemerkbar macht.


    Noch mehr quatsch. Loeschen geht natuerlich viel schneller als Schreiben, da nur Referenzen veraendert werden muessen und nicht die vollstaendigen Daten.

    Zitat


    Erschwerend kommt hinzu, dass manchmal bis zu zehn (sic!) Aufnahmen gleichzeitig laufen. Das passiert z.B. abends gegen 21:15 Uhr: Fünf hören gleich auf und fünf haben gerade angefangen. Zusammengenommen führt das dazu, dass schneller neue Sendungen aufgezeichnet werden als alte gelöscht werden können.


    Ach so. Du meinst die Tatsache, dass der VDR versucht, alte Aufnahmen zu loeschen, wenn der Platz eng wird? Jo, das wird jedes Mal ueberprueft, wenn eine neue .vdr Datei eroeffnet wird.
    Zwei Wege, dem abzuhelfen:

    • Diese Ueberpruefung oefters machen lassen, also die Dateigroesse der 001.vdr 002.vdr runtersetzten. Auf 100MB oder so.
    • Den Puffer erhoehen, den der VDR vorhalten soll.
      [/list=1]


      Zitat

      Die Folge sind "ring buffer overflows" und beschädigte Aufnahmen.


      "Ring buffer overflows" haben aber eine andere Ursache. Naja, haengt natuerlich mit Deinem Problem zusammen. Ring Buffer kommt, wenn der VDR schreiben will, das Speichermedium aber nicht schnell genug abnimmt.
      Wenn da jetzt 10 Aufnahmen gleichzeitig laufen, komme ich theoretisch auf kanpp 20MB/s. Das alleine reicht schon aus, um durchschnittliche Hardware im Random-Zugriff (nicht sequentiell!) an das Ende der Leistungsfaehigkeit zu bringen. Aber vielleicht klappt das gerade noch so. Nur, wenn der VDR dann noch loeschen soll (Analyse, welche Aufnahmen geloescht werden sollen, loeschen), ist das Ende der Fahnenstange erreicht.


      Tips:[list]

    • Hardware durch schnellere ersetzen.
    • Mit einer weiteren Platte ein RAID0 bauen.
    • Die angesehenen Aufnahmen immer sofot manuell loeschen. Dann sollte immer genug Platz sein.
    • Weniger gleichzeitig Aufnehmen- wann schaust Du den Mist denn an? :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von Ioannis
    zu schwachbrüstiger Hardware bzw. zu lahmer & kleiner Platte.


    Wenn auf der Platte reichlich Platz ist, klappt das durchaus ;)



    Zitat

    Original von halbfertiger
    Einstellungen -> Plugins -> admin -> System -> Minimal freier Plattenplatz


    Das Plugin bietet meine Paketverwaltung zwar nicht an, aber ich schaue ich mal, wo ich das herbekomme. Danke für den Tipp.



    Zitat

    Original von knebb
    Die Fragmentierung als Geschwindigkeitsbremse spielt bei Linux Dateisystemen fast keine Rolle. Wenn Du sichergehen willst, lass mal ein fsck -f darueber laufen. Dann siehst Du eine Angabe "non-contignous" (oder so :)). Das ist die Prozentzahl der Dateien, die fragmentiert sind. Wuerde mich wundern. wenn das wesentlich mehr als 1% waeren.


    Mit fsck kann ich nicht dienen, dafür aber mit etwas Anderem:

    Zitat

    # xfs_db -r /dev/sda1 -c frag
    actual 1349956, ideal 1407, fragmentation factor 99.90%


    Ist eigentlich auch kein Wunder: Wenn nur wenig Speicher frei ist und mehr als eine Aufnahme geplant ist, müssen die da alle reingequetscht werden. Bis wieder irgendwo anders auf der Platte etwas Speicher frei wird, der dann auch wieder aufgeteilt werden muss. Im Laufe von 6 Monaten entsteht dann eben so ein Flickenteppich. (xfs_fsr läuft seit zwei Tagen, mittlerweile bin ich auf 1849 runter)



    Zitat

    Original von knebb
    Loeschen geht natuerlich viel schneller als Schreiben, da nur Referenzen veraendert werden muessen und nicht die vollstaendigen Daten.


    Hast du eine bessere Erklärung?


    18 Sekunden, um 1,5 GB freizugeben, finde ich etwas übertrieben. Beim manuellen Löschen mit rm habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn die Änderungen an den Metadaten beim Löschen schon so lange dauern, kann ich nur erahnen, welche Auswirkungen das auf das Erstellen von Dateien hat.



    Zitat

    Original von knebb
    Ach so. Du meinst die Tatsache, dass der VDR versucht, alte Aufnahmen zu loeschen, wenn der Platz eng wird? Jo, das wird jedes Mal ueberprueft, wenn eine neue .vdr Datei eroeffnet wird.
    Zwei Wege, dem abzuhelfen:

    • Diese Ueberpruefung oefters machen lassen, also die Dateigroesse der 001.vdr 002.vdr runtersetzten. Auf 100MB oder so.
    • Den Puffer erhoehen, den der VDR vorhalten soll.
      [/list=1]

    • Das war ja die Frage ;) Mal sehen.



      Zitat

      Original von knebb
      Wenn da jetzt 10 Aufnahmen gleichzeitig laufen, komme ich theoretisch auf kanpp 20MB/s.


      Ich habe manuell 10 Timer angelegt und mit iotop gemessen. Ich musste mich richtig anstrengen, um 5MB/s zu erreichen. Da ist also durchaus noch Luft nach oben (hängt natürlich von den gewählten Sendern ab).



      Zitat

      Original von knebb
      [list]

    • Zitat

      Die angesehenen Aufnahmen immer sofot manuell loeschen. Dann sollte immer genug Platz sein.

    • Zitat

      Weniger gleichzeitig Aufnehmen- wann schaust Du den Mist denn an? :gap

    Zitat


    Wir benutzen den VDR zu fünft, und da passiert es eben manchmal, dass viele Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden :coolgr Ich kann da auch nicht einfach löschen, weil ich im Zweifelsfall nicht weiß, ob jeder seine Lieblingssendung schon gesehen hat. Ein RAID ist übrigens schon seit geraumer Zeit in Planung, nur war es bisher schlicht nicht erforderlich. ;)

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Unbestritten löscht XFS langsamer als andere Dateisysteme, aber mal ehrlich: 527 Löschvorgänge pro Sekunde sind immer noch genug für einen Videorekorder. (Nach der Defragmentierung kann mein System auch wieder mithalten. :D)


    Zurück zum Thema: Ich habe mir das admin-Plugin genauer angeschaut. Anscheinend ist es speziell für gen2vdr geschrieben und hängt von speziellen Konfigurations-Skripten ab. Leider kann ich es deswegen nicht nutzen.


    Weil mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich den Holzhammer ausgepackt und im Quelltext den Wert für MINDISKSPACE in recording.c erhöht. Damit müsste XFS besser arbeiten können. Zusätzlich habe ich einige Tunig-Tipps umgesetzt. In Zukunft sollte Fragmentierung kein Problem mehr sein.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!