VGA2SCART mit radeon Treiber und X1250 / RS690

  • Hallo,


    ich versuche (seit Stunden) ein ASUS-Board M2A-VM HDMI über VGA2SCART an einer 4:3 Röhre zu betreiben, scheitere aber bislang grandios! Das Kabel selbst funktioniert einwandfrei.


    Mein System ist ein Debian 5.0 und beim Starten von X fliege ich wieder in die Konsole zurück und in der Xorg.log steht folgendes:


    Code
    (EE) RADEON(0): drm: could not allocate surface for front buffer!
    (EE) AIGLX error: Calling driver entry point failed(EE) AIGLX: reverting to software rendering


    Anbei mal meine xorg.conf und die Xorg.0.log


    Irgendeine Idee?


    Gruß


    Joe_D

  • Jetzt startet XOrg. Der Fehler lag darin, das ich noch compiz starten wollte und das verträgt sich nicht.


    Ich verwende die Modeline von sparkie (13.5 720 736 800 ...) und bekomme auf meiner Röhre ein zweigeteiltes Bild mit schwarzem Balken in der Mitte. Oben und unten sieht man das gleiche.


    Wie kann ich das wegbekommen?


    Gruß


    Joe_D

  • Mit der Installation der Pakete für xorg 7.4 haben sich die Anzeigeprobleme in Luft aufgelöst.


    Nur sagt mit vdr-sxfe nun leider:


    Code
    Available video drivers: raw none


    Ich werde noch verrückt! Was muss ich denn da noch tun?


    Gruß


    Joe_D

  • Hi Joe,


    nicht daß ich dir helfen könnte.
    Aber an der Lösung wär ich auch interessiert.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Um diese Meldung:

    Code
    Available video drivers: raw none

    wegzubekommen habe ich meine selbstgebastelten libxine2-Pakete und die dazugehörigen ffmpeg-Pakete deinstalliert (und zusätzlich noch meine selbstkompilierten vdr-Pakete). Nach der Installation der libxine1-Pakete von Debian hat vdr-sxfe wieder funktioniert. Heute Abend werde ich auf die Lenny-Version von e-tobi umstellen.


    Nun geht aber das nächste nicht: vdr-sxfe --hud mit compiz erzeugt keine Bildschirmausgabe - dafür 99% xorg CPU Last ;( [ohne compiz und --hud geht es zwar, aber bei Hardware-OSD ruckelt das dahinterliegende Bild bei eingeschaltetem OSD ohne Ende - und bei Software-OSD ruckelt es nicht aber das OSD hat dann immer nur die Größe des Videomaterials]


    Gruß


    Joe_D

  • Ich habe die Patches von durchflieger auf Debian SID angepasst (xserver-xorg-video-ati 6.12.2-3). Mit openbox und compmgr habe ich die HUD-Option von xineliboutput zum laufen gebracht.


    Mit der X1250 funktioniert bei mir irgendwie nur Modus 2 (und natürlich 1). Zusätzlich habe ich die CVS-Version von xineliboutput benötigt. Im Gegensatz zur Paketversion von Tobi (25% Prozessorlast) braucht die CVS-Version (107%).


    Was auch ziemlich übel ist sind starke Tearing-Effekte. Wie bekomme ich die weg (VSYNC?).


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo,


    Vielleicht hilft folgendes :


    Option "EXAVSync" "on"


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • steefjeqv


    Die Option ist bei mir gesetzt.


    -


    Ich habe zwischendurch die libxine1 1.1.16 gepatched (NANOSLEEP) und verwende wieder die eTobi-Version von xineliboutput, da diese statt 86% Auslastung nur 30% braucht.


    Anbei mal meine xorg.conf und Xorg.0.log - nur so richtig interpretieren kann ich das nicht. Ist die Abweichung nun ok oder nicht?


    Gruß


    Joe_D

  • Scheinbar hat hier keiner ein M2A, aber nichtsdestotrotz:


    Die FRC-Geschichte funktioniert bei mir irgendwie nicht zufriedenstellend. Bei manchen Sendungen habe ich Tearing wie blöde, ist nicht WAF-tauglich. Die Prozessorlast von vdr-sxfe war bei 20%.


    Ich habe dann FRC auf 1 gestellt (FieldOrder) und den TvTime-DeInterlacer wieder angeschaltet. Die Prozessorlast von vdr-sxfe erreicht jetzt zwar wieder 38%, aber darfür ist das Tearing zu 99,9% verschwunden.


    Ein weiteres recht übles Problem ist Flackern in Zusammenhang mit xcompmgr und HUD. compiz funktioniert bei mir gar nicht, da geht die CPU-Last des XServers auf 98% rauf und ich sehe nur ein graues Bild.
    Blackbox+xcompmgr+HUD funktioniert zwar, aber man erhält ein übles Flackern das immer wieder auftritt. Laut anderen Forenbeiträgen ist das eben so bei ATI in Verbindung mit "Desktopeffekten".


    Ich habe also Blackbox+xcompmgr+HUD rausgeworfen und arbeite mit dem Hardware-OSD von vdr-sxfe. Das hat nun den tollen Nachteil, das bei geöffnetem OSD das Video im Hintergrund zu stottern anfängt und auch das OSD selbst ist arschlahm. Aber wenigstens ist das Flackern jetzt passe.


    Hier also mein Ergebnis:


    1) X1250 + Durchflieger FRC-Patches + HUD OSD = Tearing, Flackern, OSD flüssig + bildschirmfüllend bei 4:3
    2) X1250 + DeInterlacer + HUD OSD = kein Tearing, aber Flackern, OSD flüssig + bildschirmfüllend bei 4:3
    3) X1250 + DeInterlacer + Software OSD = kein Tearing, kein Flackern, OSD flüssig + nicht bildschirmfüllend bei 4:3
    4) X1250 + DeInterlacer + "Hardware" OSD = kein Tearing, kein Flackern, OSD grottenlahm + bildschirmfüllend bei 4:3


    Ich habe mich für Option 4 entschieden und muss bisweilen mit einem grottenlahmen OSD leben das mir auch noch das dahinterliegende Video arg zum stottern bringt.


    Leider gibt es bei ATI keine Kombination aus: kein Tearing, kein Flackern und OSD flüssig + bildschirmfüllend bei 4:3.


    Da ist NVIDIA selbst ohne VDPAU IMHO immernoch die bessere Wahl.


    Gruß


    Joe_D

  • Du machst den gleichen Denkfehler wie ich gemacht habe. Du musst auch bei einer 4:3 Röhre eine 1440x576 Modline nehmen!! Kopier Dir die Config aus der Readme vom vga-sync-fields-0.2.0 Patch in deine xorg.conf, dann klappts.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!