Timeshift und Aufnahmen ansehen, wie??

  • Hallo,


    vor 10 Tagen habe ich meinen ersten VDR Server auf einem Kubuntu 9.04 aufgesetzt. Nach einiger Einarbeitung und Rückschlägen bin ich mit der Version von e-tobi.net relativ weit gekommen.


    Auf den Client-Rechnern ist kein VDR installiert, nur vlc (incl. Firefox-Plugin) und die üblichen Verdächtigen in Sachen Videos abspielen


    Was funktioniert:
    Auf den Clients kann ich Life Fernsehen mit dem Live-Plugin im Browserfenster oder über die Streaming-Option im VDRAdmin mit Programmen wie vlc oder xine abspielen. Das starten von xine & CO. mittels Playlisten für die Sender funktioniert auch (wenn auch das Umschalten sehr lange dauert).


    Was funktioniert nicht:
    1. Timeshift:
    Wenn ich Live TV sehe kann ich die Sendung zwar anhalten und weiter laufen lassen, aber habe keine Möglichkeit, in dem Stream zu positionieren. Das macht ja nur bedingt Sinn. Auf meinem "echten" Fernseher halte ich bei der Werbung an und kann hinterher bequem hinter die Werbung springen.


    Ich habe auch den Eindruck, daß auch das bloße Anhalten nur für ein paar Minuten funktioniert.


    Brauche ich noch irgendwelche Plugins für timeshift?


    2. Gespeichrte Aufnahmen ansehen:
    Im Live Plugin passiert überhaupt nichts erkennbares, wenn man bei einer Aufnahme auf "Abspielen" klickt. Open links erscheint zwar "Aktion durchgeführt", das war's aber auch schon.
    Der "Abspielen" Button im VDRAdmin Interface funktioniert genauso (nicht).
    Das dort vorhandene Streaming-Symbol schickt nur eine Playlist rüber, die auf das Video-Verzeichnis des Servers zeigt. Bei Windows-Rechnern steht aber hier ein falscher Pfad (nämlich /server/var/lib/video/...) Wenn ich den Pfad passend für Windows ändere funktioniert's unter Linux nixht mehr.
    Zudem liegen im video-Verzeichnis des Servers nur Dateien mit der Endung .vdr. Diese wird gerne (gerade von dummen Windows Clients) nicht erkannt
    Zeitanzeige beim Abspielen dieser Dateien funktioniert bei mir nicht (steht immer auf 0). Das führt dazu, daß ich zwar mit der Maus im Video positionieren kann, aber nicht mit der Tastatur.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß man die Aufnahmen in mpeg umcodieren kann. Macht das Sinn?


    Wer mich erhellen kann, bitte vor :)


    Nachtrag:
    Searching for plugins (VDR 1.6.0-2/1.6.0) (cache miss): epgsearchonly xineliboutput epgsearch extrecmenu conflictcheckonly femon prefermenu quickepgsearch streamdev-client chanorg streamdev-server ffnetdev live.

  • Hmm, keine Lösung für mein Problem?
    Ich habe gedacht, Aufnehmen und Timeshift wären DIE Basisfunktionen eines VDR.


    Ich formuliere meine Frage nochmal einfacher:


    1. (Wie) funktioniert Timeshift mit dem VDR auf einem VDR-losem Client?


    2. (Wie) kann man aufgezeichnete Aufnahmen mit dem LivePlugin abspielen? Ein Klick auf den Abspiel-Button zeigt keinerlei Reaktion.

  • Hi,
    also meine VDRs zeichnen auf Platte nur auf, wenn ein Timer programmiert wurde. Wenn ich dann, nachdem die Aufnahme schon laeuft, den Film ankucke, dann kann ich prima die Werbung ueberspringen, im Extremfall so lange, bis ich am Fileende (aktuelle Zeit) angekommen bin.


    VDR nimmt nicht das aktuelle Programm einfach mal in ein Dummy-File auf. Du musst die Aufnahme schon programmiert haben.


    Ist es das, was du u.a. wissen wolltest?


    Gruss,
    - berndl

  • Berndl, danke für deine Antwort. Das der VDR nicht automatisch Timeschift erlaubt, wenn ich die aktuelle Sendung anschaue war mir nicht klar. Ich habe gedacht, vielleicht bin ich nur zu blöd rauszufinden, wie? :-). Bei meinem "altmodischen" Fernseher, Kaffeine, geht das einfach so. Hatte gedacht, VDR wäre da eher fortschrittlicher.


    Das Abspielen ist aber schon das nächste Problem. Wenn ich im Live-Plugin bei den Aufnahmen auf Play klicke passiert nichts außer einer kurzen Erfolgsmeldung oben links.


    Mir scheint fast, ich verstehe das Konzept dieser Software überhaupt nicht.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Das der VDR nicht automatisch Timeschift erlaubt, wenn ich die aktuelle Sendung anschaue war mir nicht klar.


    vielleicht ist der Livebuffer etwas für dich. Wenn der VDR mit genügend RAM bestückt ist und der Livebuffer in eine Ramdisk läuft, führt das gerade bei den vergleichsweise geringen Datenraten von DVB-T zu sehr guten Ergebnissen.


    Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Das Abspielen ist aber schon das nächste Problem. Wenn ich im Live-Plugin bei den Aufnahmen auf Play klicke passiert nichts außer einer kurzen Erfolgsmeldung oben links.


    Ich nutze nur vdradmin, denke aber, dass dasselbe auch für das Live-Plugin gilt: Beide Anwendungen dienen dazu den VDR -- in deinem Fall den Server -- zu bedienen. Das Drücken von Play bewirkt also, dass der Server die Aufnahme abspielt, gestreamt wird diese nicht, weshalb du auf dem Client auch nichts siehst. Zum Streaming von Aufnahmen lies dir mal die folgenden wiki-Einträge durch:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming_Clients


    Gruß


    .stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Zitat

    Original von .stefan


    vielleicht ist der Livebuffer etwas für dich. Wenn der VDR mit genügend RAM bestückt ist und der Livebuffer in eine Ramdisk läuft, führt das gerade bei den vergleichsweise geringen Datenraten von DVB-T zu sehr guten Ergebnissen.


    Das sieht vielversprechend aus. Der Server hat 2 (fast) ungenutzte GB RAM, das sollte also locker für eine Stunde reichen.


    Leider taucht aber hier schon das nächste Problem auf. Die URL, die Du geschickt hast sagt:
    Setup-Optionen unter Menü -> Einstellung -> Aufnahme....


    Wo sind denn diese Setup-Optionen?
    Im Live-Plugin habe ich einen Punkt "Einstellungen" und im vdradmin(-am) einen Punkt "Konfiguration". Keiner der beiden Menüs enthält aber einen Punkt "Aufnahme"
    Hier und da wird auch davon gesprochen, daß man die Einstellungen im On-Screen Menü vornehmen kann. Aber auch ein On-Screen Manü habe ich nicht (wo auch?)


    Ich finde bei den ganzen Bauteilen des VDR die Zusammenhänge gar nicht :(
    Gibt es irgendwo ein Dokument, in dem mal erklärt wird, wie da alles zusammenhängt?


    Was ich vermisse ist eine Grundlegende Installationsanleitung. Was muss ich tun, nachdem die Pakete installiert sind um ein lauffähiges System zu bekommen, z.B. eine Senderliste zu erstellen. Es wird zwar auf Programe verwiesen, die eine channels.conf erstellen können, aber wohin dann mit dieser Datei? Das bleibt dem Leser überlassen. Ich habe alle channels.conf-Dateien aus meiner alten in die neue Installation kopiert, sehe im Live-Plugin aber trotzdem nur 4 Sender. Im vdr-Admin sehe ich alle, aber dafür ohne epg-Daten (dies war auch in der altinstallation so)


    Ich sitze jetzt hier seit über einer Woche und mein Kopf qualmt. Dabei wollte ich doch nur komfortabel fernsehen :wand


    Zitat

    Original von .stefan
    Ich nutze nur vdradmin, denke aber, dass dasselbe auch für das Live-Plugin gilt: Beide Anwendungen dienen dazu den VDR -- in deinem Fall den Server -- zu bedienen. Das Drücken von Play bewirkt also, dass der Server die Aufnahme abspielt, ...


    Was bedeutet denn abspielen? Wie und wohin wird das denn abgespielt?


    Zitat

    Original von .stefan
    ...gestreamt wird diese nicht, weshalb du auf dem Client auch nichts siehst. Zum Streaming von Aufnahmen lies dir mal die folgenden wiki-Einträge durch:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming_Clients
    .stefan


    Habe ich schon. Streaming unter vdr-admin geht ja auch (mit diesem Antennen-Symbol).

  • Hallo,


    aktiviere doch mal das control plugin. Dann kannst du dich in einem Terminal per telnet mit dem VDR verbinden und siehst da das OSD. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin


    "telnet <ip_des_VDR> 2002" in einem Terminal oder Putty eingeben. Dann mal m druecken und schauen was passiert.


    Die Tastaturbelegung findest du z.B. hier http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung


    Viele Grüße
    schneisa

    2 Mal editiert, zuletzt von schneisa ()

  • Hallo...


    Ich hab zwar keine Lösung für dich, aber ne kleine Erklärung: Der VLC ist ja ein einfacher Player und hat erstmal nix mit dem VDR zutun. Wenn du im VLC auf Pause klickst oder vorspulen willst, dann steuerst du nur den VLC, nicht den VDR-Server.


    MfG,
    artemis

  • Hallo ich würde dir empfehlen die clients als vollwertige vdr's zu gestalten, anstelle einer dvb karte würde ich das softdevice-plugin installieren, streamen via streamdev-plugin oder xineliboutput, timeshift funktioniert zumindest bei mir so menü dann gelb für pause und wie schon erwähnt nachher die aufnahme wie üblich abspielen..
    cu peje

  • Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Hier und da wird auch davon gesprochen, daß man die Einstellungen im On-Screen Menü vornehmen kann. Aber auch ein On-Screen Manü habe ich nicht (wo auch?)


    Mit deinem Ansatz als Einsteiger direkt eine reine Streaming-Lösung aufzubauen ohne jemals den VDR mit OSD gesehen und bedient zu haben, schaffst du dir IMHO gleich eine Menge Frustration. An deiner Stelle würde ich eine fertige Distribution wie z.B. easyVDR nehmen, die in vielen Fällen eine Installation liefert, die Out-of-the-Box funktioniert. Hier sind dann auch schon die wichtigsten Patches, Plugins, Konfigurationsdateien (channels.conf) etc. in passender Version dabei. Und zumindest anfänglich würde ich die Ausgabe direkt am VDR laufen lassen, so dass du dich mit der Handhabung und dem OSD vertraut machen kannst; Streaming ist dann schon die fortgeschrittene Variante.


    Zitat

    Original von Paul_sieht_fern


    Habe ich schon. Streaming unter vdr-admin geht ja auch (mit diesem Antennen-Symbol).


    Dort steht aber auch, dass Aufnahmen anders zu streamen sind als Live-TV, und es werden zusätzliche Programme erwähnt, die dir das Streaming erleichtern. Das von dir verwendet streamdev-server Plugin kann nur TV streamen, jedoch keine Aufnahmen oder das OSD. Einige Ansätze für das OSD über telnet wurden in diesem Thread schon erwähnt, aber Streaming ist ein weites Feld, versuch es erstmal mit einer lauffähigen Basisinstallation.


    Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Zitat

    Original von schneisa
    aktiviere doch mal das control plugin. Dann kannst du dich in einem Terminal per telnet mit dem VDR verbinden und siehst da das OSD.


    leider auch nicht :(


    $ telnet atlas 2002
    Trying 192.168.178.69...
    Connected to Atlas.
    Escape character is '^]'.
    Access denied!
    Connection closed by foreign host.

  • Zitat

    Original von .stefan
    Mit deinem Ansatz als Einsteiger direkt eine reine Streaming-Lösung aufzubauen ohne jemals den VDR mit OSD gesehen und bedient zu haben, schaffst du dir IMHO gleich eine Menge Frustration. An deiner Stelle würde ich eine fertige Distribution wie z.B. easyVDR nehmen, die in vielen Fällen eine Installation liefert, die Out-of-the-Box funktioniert.


    Es soll sich nun mal um einen Mediaserver handeln (headless). Da wird streaming wohl die einzige Lösung sein.
    Testhalber habe ich aber auch mal den aktuellen ctVDR installiert, und der sah eigentlich genauso aus, wie mein jetziger. Auch dort gehen z.b. beim TV über den Browser schauen (live plgin) die Steuerknöpfe gar nicht, und der Menüpunkt "Fernbedienung" (bzw. Fernseher im vdradmin-am) zeigen nur ein simuliertes Rauschen. Diese Tests wurden lokal auf dem Maschine durchgeführt.


    Zitat


    Dort steht aber auch, dass Aufnahmen anders zu streamen sind als Live-TV, und es werden zusätzliche Programme erwähnt, die dir das Streaming erleichtern. Das von dir verwendet streamdev-server Plugin kann nur TV streamen, jedoch keine Aufnahmen oder das OSD.


    Das habe ich nicht gesehen (oder nicht verstanden :) )
    Es sind tatsächlich viele neue Sachen, die da auf einen zukommen. Ich hatte gehofft, als eigentlich nicht ganz blöder Systemverwalter da durchzukommen. Die ganzen Dokus sind doch recht unzusammenhängend. Man versteht sie eigentlich erst, wenn man das System schon verstanden hat. Ich zumindest hänge an jeder Ecke.
    Fürchte, ich werde mich nach einem ausgereifteren System umschauen müssen. Komme ja schon gar nicht mehr zum arbeiten. Schade.

  • gut liegts an der software, sorry konnte ich mir nicht verkneifen...
    cu peje

  • Na ja ich habe das Lifebuffer(Timeshift)feature noch nicht verstanden,
    entweder will ich was sehen oder nicht, im ersten Fall nehme ich es auf.
    Und schaue dann die Aufnahme zeitversetzt um die Werbung zu überspringen.
    Ich habe ja noch was anderes zu tun als alles im TV zu konsumieren und
    den VDR ständig alles auf Platte cachen zu lassen,
    um dann bei Bärbel Schäfer zurückspulen zu können.


    Also, wo die Glotze den ganzen Tag läuft,
    sollte man sich evtl. nach einem Ausgleichshobby umsehen.


    Mit abespeckten VDR CLients (ohne Signalkarte) hast Du jedenfalls einen kompletteren, flexibleren Client.
    Da geht dann fast alles so wie auf einen Einzelgerät, nur halt remote ;)
    Gibt auch schöne Plugins wie remoteosd remotetimer,
    allerdings sollte man überlegen wieviele und womit die parallel am streamen sind,
    wäre hässlich wenn ein anderer einem im OSD rumpfuscht (evtl. mehrere VDR - Instanzen).
    Also beschäftige dich mit dem VDR an sich (mit lokalem Ausgabegerät) und es wird dir gefallen,
    dann Gedanken machen wie es mit dem Streamen laufen soll.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ceNa ja ich habe das Lifebuffer(Timeshift)feature noch nicht verstanden,
    entweder will ich was sehen oder nicht, im ersten Fall nehme ich es auf.


    Mein Szenario ist eher: Ich schaue was an und ein Telefonat kommt rein. dann halte ich das an und kann nachher zur "Belohnung" :) die Werbung überspringen, oder ich schaue was an und es kommt Werbung, dann halte ich das an und mache was zu Essen, füttere die Katze oder frickle ein bisschen an meinem Rechner rum, und später überspringe ich die Werbung


    Zitat

    Also, wo die Glotze den ganzen Tag läuft,
    sollte man sich evtl. nach einem Ausgleichshobby umsehen.


    Wenn's windig ist gehe ich auch schon mal an den See zum WIndsurfen :)


    Zitat

    Mit abespeckten VDR CLients (ohne Signalkarte) hast Du jedenfalls einen kompletteren, flexibleren Client.


    habe ich schon probiert (mit dem Soft-device) Nach dem Start des vdr hat's mir lustige schwarze Streifen auf's obere Drittel des Bildschirms gemalt auf denen bei genauem Hinschauen sowas wie flimmerige Schrift zu erkennen war. Ich habe ein Dual Screen System.


    Zitat

    Also beschäftige dich mit dem VDR an sich (mit lokalem Ausgabegerät) und es wird dir gefallen,


    Ich habe das natürlich zuerst auch lokal versucht. Wenn ich da den vdr starte passiert zunächst mal gar nichts. Ich kann dann per Browser auf das Admin- oder das Live-Plugin zugreifen, das aber genauso holperig bis gar nicht funktioniert wie auf dem Client.


    Fehlen mir vielleicht irgendwelche Pakete/Plugins?
    Ach ja, diese Plugins sind zur Zeit geladen:
    Searching for plugins (VDR 1.6.0-2/1.6.0) (cache hit): recstatus chanorg streamdev-server ffnetdev extrecmenu devstatus live control xineliboutput.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!