VDR ziemlich leise... (Soundausgabe)

  • Hi,
    ist es normal das der VDR etwa 30% leiser ist als eine Wii? Ich dachte erst mein TV wäre defekt. Scheint aber wohl nicht so.


    Ich hoffe mal es ist ein Softwareproblem.


    Hat da jemand eine Idee, wie ich das wieder ganz bekomme?


    Gruß


    Chrissi1993


    Edit: VDR wie in Signatur!!

  • hast du die systemlautstärke hochgedreht? auch in VDR?


    es gibt ja massenhaft stellen, wo man die lautstärke einstellen kann!


    Was hast du denn schon alles gemacht... ohne infos kann man nicht viel sagen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    Ja im OSD habe ich auf Maximum. Wo meinst du, dass man die Lautstärke noch einstellen kann?


    alsamixer?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Chrissi1993
    Mal ne Offtopic Frage, was verbraucht denn deine Scovery xS so an Strom?

  • Zitat

    Original von gda


    alsamixer?


    Gerald


    Vergiss es, ich sehe gerade dass du eine FF hast und vermutlich nicht über die
    Soundkarte den Ton ausgibst, Sorry.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    Hi,
    ist es normal das der VDR etwa 30% leiser ist als eine Wii?


    ..für den ersten Moment dachte ich, hier würde sich tatsächlich
    jemand über einen VDR beschweren, der ihm "zu leise" ist...


    :lol2


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Hallo,
    ich kann dier nur sagen, das meine Wii mindestens so laut ist wie meine VDR, also von der Lautstärke die aus dem Lautsprechers des Fernsehers kommt.
    Also wird wohl irgendwo was falsch eingestellt sein.


    Gruß
    Jan

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

  • Zitat

    Original von KaiCrow


    ..für den ersten Moment dachte ich, hier würde sich tatsächlich
    jemand über einen VDR beschweren, der ihm "zu leise" ist...


    :lol2


    Da bist Du nicht der Einzige, der erste Entwurf meines Posts sah ganz anders aus. :)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • herrlado: Ich weiß nicht genau, schätze mal grob auf 70 Watt, wobei sich da wohl noch einiges durch heruntertakten des Prozessors machbar wäre.


    @rest: Ja, ich meine eingentlich die Lautstärke, die aus den Fernseherlautsprechern kommt.


    Also wo könnte da noch etwas falsch eingestellt sein.


    Firmware? Die ist schon ziemlich alt... 2005 oder so.


    UDEV? Irgendwelche zusätzlichen Optionen für die FF.


    ...

  • Hatte auch das Problem, daß ich die Gerätelautstärke vom VDR bei Ausgabe über das Zuatzblech meiner 2300 C zu leise fand. Ich schicke das Signal nochmal durch die Soundkarte und erreiche so eine zufriedenstellende Lautstärke, ohne daß meine alte (Stereo) Anlage auf vollen Touren laufen muss...


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    Ist ja aber irgendwie nicht Sinn und Zweck erst noch über alsa zu gehen.


    zumal man das Signal u.U. damit verschlimmbessert durch den Elektrosmok im PC.


    Irgendwie impedanzmäßig fehlangepasst ist Dein TV Eingang nicht, oder parallele Lasten auf dem Ausgang vom Line-Out?


    Gruß Fr@nk

  • Hmm.....aber der Fernseher ist schon auch entsprechend hochgeregelt oder?
    An meinem TV habe ich die Tasten für Lautstärke ja schon viele Monate nicht mehr berührt.


    Nach der Installation muß man aber diese beiden Einstellungen auf das persönliche Niveau einstellen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Ja hochregeln kann ich schon. Mir geht es darum das ich beim VDR auf 35 Stellen muss und z.B. bei der Wii auf 20-25. Das ist ja auch nicht das Problem.


    Mich würde interessieren ob das hardwarebedingt ist oder ob man mit der Software noch mehr Lautstärke herausholen kann.

  • Du kannst die Lautstärke einstellen.


    Melde Dich dazu an der konsole an (SSH oder direkt am Rechner mit Bildschirm) und gib dort alsamixer ein. Da kannst Du dann alles einstellen.
    Du kannst es dann so einstellen (im extrmen Fall), dass Du den TV bei VDR auf 10 stellen musst und Deine WII weiterhin auf 20-25...


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!