xineliboutput sporadisch Tonaussetzer

  • Hallo,


    Ich habe auf einigen Kanälen sporadische Tonaussetzer.
    In Logfiles ist davon nichts zu sehen.
    Ich benutze das separate Frontend vdr-sxfe.


    Ich hatte das Problem schonmal mit dem integrierten Frontend, hier konnte man in der Konfiguration einen Puffer vergrößern, welcher das Problem damals löste.


    Kann mir jemand sagen, wo man beim sxfe diesen Puffer verändern kann?



    Viele Grüße
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • ich haeng mich hier mal dran, hab dasselbe. pixelpeter, sind bei dir "einige" kanaele zufaellig genau die, die verschluesselt sind?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Nein,


    ZDF lief heute Stundenlang ohne Probleme.
    VOX dagegen immer mal wieder diese Aussetzer.


    Habe heute extra auf Kernel 2.6.28 und aktuelles xineliboutput geupdated.
    Genau das selbe.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Ich hatte das Problem auch vor einigen Tagen noch.
    Dann habe ich im Ordner /home/user/.xine/ die Datei config_xineliboutput gelöscht und nachdem diese beim nächsten Start neu erstellt wurde geht es hier komischer weise.
    Welche Xineliboutput Version nutzt ihr? Ich bin vor kurzem auch von 1.0.1 auf 1.0.3 umgestiegen, vielleicht hat auch dies das Problem gelöst... oder beides?


    BTW: Die config_xineliboutput entspricht der ganz normalen config Datei von xine. (Mal abgesehen von diversen Einstellungen für die GUI die es in der config für Xine noch gibt) Sollte Xine-UI als Remote-Frontend keine Probleme machen, kann man die Dateien ja mal abgleichen bzw. die normale config als config_xineliboutput kopieren.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass es mit dem streamdev-Plugin zusammenhängt. Wenn ich dort SyncEPG einschalte, kommt es zu Tonaussetzern und kurzen Rucklern, da die EPG-Synchronisation dazuführt, dass die Daten nicht schnell genug ankommen.


    Wenn Du also streamdev nutzt, dann solltest du sicherstellen, dass in der setup.conf steht:


    streamdev-client.SyncEPG = 0

  • streamdev nutz ich nicht, faellt daher raus.


    pixelpeter, nutzt du xv oder aehnliches? hast du eine nvidia karte?


    infni

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo infinite,


    Ich habe ein D945GCLF2 mit Intelgrafik und nutze xv.


    Streamdev nutze ich zwar, aber der EPG wird über FilterStreaming synchronisiert.


    Ich habe jetzt die config_xineliboutput gelöscht. Hatte aber dann das Problem, dass keine neue erzeugt wurde.
    Von wem wird das Teil angelegt?


    Habedann noch verschiedene andere Configfiles von anderen Usern auf dem System gefunden und einfach so eine genommen.


    Bis jetzt keine Aussetzer.


    Melde mich wieder.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • wird beim beenden wieder neu erstellt.


    keine aenderung hier mit anderen video treiber oder loeschen der config_xinelibout.


    das ganze ist bei mir auch sehr stark senderabhaengig.

  • pixelpeter, was du probieren koenntest ist zu vermeiden den nv treiber zu nutzen, testweise. koennte daran liegen...

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo!


    Da steige ich auch mal ein. Ich nutze EasyVDR mit xinelibout und Nvidia, habe auch Tonaussetzer. Sind bei euch die Tonaussetzer auch nur beim TV gucken oder bei der Wiedergabe von Aufnahmen? Sprich wenn ihr vom VDR die Aufnahmen auf einem anderen Gerät (Laptopo mit VLC o.ä.) guckt, treten KEINE Aussetzer auf? Werde das Löschen der Datei nachher auch mal probieren.

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Hallo,



    Also das löschen der Datei hat bei mir definitiv etwas gebracht. Die letzten zwei Tage keinerlei Aussetzer. Vorher waren diese teilweisse massiv.
    Ich werde die beiden Dateien mal vergleichen, um dem Überltäter auf der Spur zu kommen.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo!


    Nach dem Löschen der Datei waren auch bei mir die Aussetzer verschwunden. Um dem Übel auf die Spur zu kommen, habe ich die Datei wieder zurückkopiert. Komischerweise waren danach (auch nach Reboot) keine Aussetzer mehr zu bemerken. Sehr seltsam, oder habe ich als Linux unwissender einen Fehler gemacht? Die Aussetzer sind aber weg, Vielen Dank für den Tipp!!!!!

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Allard
    kopiert als vdr-sxfe lief?
    dann hat er config beim beenden ueberschrieben.


    Hi!


    Bei mir hat er als ich die Datei löschte und anschließend den Rechner rebootete keine neue Datei angelegt. Ich werde heute abend das Ganze zuhause mir nochmal in Ruhe anschauen und dann berichten.

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • an der config kanns eigtl ned liegen. hab hier ne neue installation gemacht mit frischem xineliboutput, ohne was zu aendern und die ruckler waren da.. unwahrscheinlich dass die conf da schuld is.
    kann natuerlich sein dass die conf mitgeliefert wird beim plugin (?) und das dort ein parameter aerger macht. dann muessten aber alle user dieses problem haben..
    das ganz gleich voodoo... :lol2

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo!


    Es ging bei mir nicht um Ruckler, sondern um Tonaussetzer. Alle paar Minuten setzte der Ton für ca. 2-3 sek aus, kam dann aber wieder. Diese sind nun fast ganz (ab und zu aber nicht mehr so nervig) kommen noch Aussetzer nachdem ich die Config gelöscht hatte.

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • ok - das hier anscheinend von verschiedenen problem die rede ist hab ich der ubersichtlichkeit halber einen neuen thread aufgemacht: xineliboutput - audio/video stottern nach einiger zeit auf verschluesselten kanaelen

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich hab auch tonaussetzer, die alle 20 - 30 sekunden für etwa eine sekunde auftauchen. Das löschen der config-Datei hat nix gebracht.


    Ich nutze im moment erstmal nur das PVRplugin mit xineliboutput., sonst nix. Ist aber auch sehr stark senderabhängig offenbar.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!