Automatisches Löschen von Aufnahmen

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Wochen meint mein VDR auf einmal, dass die über Suchtimer programmierten Folgen automatisch gelöscht werden sollen - das passiert dann offensichtlich bei einem Neustart. In der Syslog steht aber nichts davon - zumindest kann ich nix finden.
    Zum Teil werden die Aufnahmen dann komplett mit Ordner gelöscht - es kam aber auch schon vor, dass nur die Dateien in dem Aufnahme-Ordner gelöscht wurden!
    Die Lebensdauer steht bei allen Aufnahmen auf 99 - und die Platte ist gerade mal halb voll (also noch ca 250GB frei)
    Dieses Phänomen trat zum ersten Mal auf, als ich zwei zusätzliche Festplatten eingebaut habe - diese sind beim letzten Neustart aber nichtmal gemountet worden und trotzdem wurde wieder etwas gelöscht!


    Wo / wie wird ein Löschen verursacht und was / wo muss ich ändern, damit das nicht mehr vorkommt?!
    Bisher hatte ich das Problem nur mit Auto-Timer-Aufnahmen....


    Kann da irgendwer was zu sagen?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hallo,
    autotimer kann Aufnahmen automatisch löschen. Bei mir wird die Tagesschau immer nach einen Tag gelöscht. Hast Du sowas aktiviert?

    Grüße, Dieter :)

  • Wenn sowas aktiviert ist, dann nicht bewußt!
    Wo könnte ich das denn aktivieren?! Das dürfte doch eigentlich über die Lebensdauer realisiert sein oder? Die steht auf jeden Fall auf 99 - demnach sollte da auch nichts gelöscht werden oder?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,
    habe mal einen Screnshot von VDR-Life gemacht.
    Man kann Aufnahmen nach X tagen löschen lassen (ist glaube ich unabhängig der VDR Lebensdauer) und man kann angeben wie viele Aufnahmen mindestens verbleiben sollen.

    Bilder

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hmm... Also bei Lebensdauer steht 99 - und bei
    "Aufn. nach ... Tagen löschen:" 0 und bei
    "Behalte ... Aufnahmen:" 0


    Das sollte doch eigentlich dann passen oder? Hatte da bisher auch noch nie Probleme mit - bisher hat immer alles super geklappt.....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,


    ich geh mal davon aus, dass Du epgsearch benutzt, weil Du von Suchtimern sprichst. Verwaltest Du die per Fronend (live, vdradmin, xxv) oder direkt per OSD?
    Zuerst sollte aber geklärt werden, wer genau die Aufnahmen löscht. epgsearch löscht immer nur direkt nach einem Suchtimer-Update bei den von Dieter genannten Einstellungen, allerdings sieht man das im Logfile:


    Sep 22 20:11:00 vdr vdr: [6597] EPGSearch: search timer update finished
    Sep 22 20:11:00 vdr vdr: [6597] EPGSearch: check for timer conflicts
    Sep 22 20:11:01 vdr vdr: [6597] EPGSearch: check for timer conflicts - done
    Sep 22 20:11:01 vdr vdr: [6597] deleting recording '/video0/Wissen/Tagesschau/Son_21.09.2008-20:0
    0/2008-09-21.19.59.10.02.rec'


    Im Fall von epgsearch hat das auch nichts mit der Lebensdauer zu tun.


    Zitat

    Zum Teil werden die Aufnahmen dann komplett mit Ordner gelöscht - es kam aber auch schon vor, dass nur die Dateien in dem Aufnahme-Ordner gelöscht wurden!


    Das klingt allerdings sehr seltsam, denn sowohl VDR als auch epgsearch (das auch anhand der VDR-Funktionen löscht), hinterlassen niemals leere Verzeichnisse, im Gegenteil VDR putzt leere Verzeichnisse sogar regelmäßig von der Platte.


    Tschüss,


    winni

  • So - gerade nochmal eine Aufnahme gehabt (zwei um genau zu sein)
    Das steht im Log mit grep "recording" (im syslog)


    Code
    Sep 22 21:20:00 vdr recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R10.noad after recording /var/lib/video.00/Serien/CSI#3A_NY/Stirb_an_einem_anderen_Tag/2008-09-22.20.13.50.99.rec as shell script
    Sep 22 21:20:00 vdr recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom after recording /var/lib/video.00/Serien/CSI#3A_NY/Stirb_an_einem_anderen_Tag/2008-09-22.20.13.50.99.rec as shell script


    Habe das Verzeichnis (wie im Log ersichtlich das Verzeichnis "Serien") sicherheitshalber in ein anderes Verzeichnis kopiert - und danach den Rechner heruntergefahren (über das VDR-Frontend) - und dann, nach dem Neustart, war das Verzeichnis wieder gelöscht!
    Ich verstehe es wirklcih nicht!
    Bedeutet die 0 Tage im Suchtimer von vdr-live da jetzt wirklich, dass es nur bis zum Neustart hält?!
    Hatte vorher immer die Suchtimer vom VDRADMIN aus programmiert - und seit nicht allzu langer Zeit habe ich auch vdr-live laufen - evtl. liegt es daran???? :( Bin am verzweifeln..... :(

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,


    Zitat

    Bedeutet die 0 Tage im Suchtimer von vdr-live da jetzt wirklich, dass es nur bis zum Neustart hält?!


    nein, 0 bedeutet "gar nicht löschen".
    Konntest Du schon feststellen, ob es nun an epgsearch liegt oder nicht? Deaktiviere epgsearch doch mal und versuch nochmal den Neustart. Ansonsten könntest Du mal das Log von epgsearch selbst aktivieren (-P'epgsearch -v 2') und evlt. auch mal Dein komplettes syslog hier verlinken.


    Tschüss,


    winni

  • Nachtrag: Habe die zwei anderen Festplatten ausgebaut (waren ja eh nur sporadisch gemountet) - und hab den Serienordner zurück ins video.00 Verzeichnis kopiert - danach nochmal Neustart: Und wieder ist der Ordner gelöscht! Und noch ein weiterer Ordner ist auch weg - der war schon super lange drauf - mit einem einzelnen Film drin..... Das gibts doch nicht - ist die Festplatte hin?! Aber wieso dann nur in dem Video.00 Ordner?! Die Daten in den anderen Verzeichnissen sind (noch) da! :(

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Vorübergehend mal ein sehr großer Auszug aus meinem syslog....
    Ich bin wirklich ratlos! Könnte als nächsten Schritt höchstens versuchen mein video.00 Verzeichnis auf eine andere Festplatte einzubinden und zu testen, ob es auch da so ist..... Nach jedem Neustart sind auf jeden Fall die neu kopierten "Serien" wieder verschwunden!


    EDIT: syslog (vorerst) entfernt

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • So - kann das Löschen nun auf jeden Fall schon mal aufs shutdown des vdr einschrenken!
    nach einem "/etc/init.d/vdr stop" sind die zuvor neu hin kopierten Verzeichnisse weg! Mal nach dem ersten stop und mal nach ein paar mehr..... Das ist echt klasse - so langsam wird die Festplatte komplett leer.... :(
    Hab jetzt mal das Verzeichnis umbenannt und ein neues erstellt - gehe aber davon aus, dass auch so die Dateien im Verzeichnis gelöscht werden....
    Was nimmt denn überhaupt beim Beenden des VDR eine Löschung vor?! Wo steht das??

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Habe nun das EPGSEARCH Plugin deinstalliert - und scheinbar bleiben nun die Dateien da, wo sie sein sollten!
    Wie kann das??? Das hat doch bisher immer so perfekt funktioniert?!
    Wo kann ich da etwas einstellen, dass die Daten nicht mehr (wahllos!) gelöscht werdne?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    dann entsprechneden log auszug vom beenden einstellen.


    so irre lange logs wie oben bitte als dateianhang einstellen.
    erhoeht die lesbarkeit.


    Sehe ich genauso - war auch davon ausgegangen, dass so ein langes Log in einer eigenen "Box" mit Scrollbalken dargestellt wird... Hab es also vorerst gelöscht.
    Werde heute Abend nochmal epgsearch installieren und das Log vom Beenden posten....


    Wo/wie wird denn vom epgsearch ein Löschen vorgenommen? Das muss doch sicherlich auch über eine config abstellbar sein oder?
    Ich möchte nämlich eigentlich selber entscheiden, wann was gelöscht wird.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by Oswald-Kolle
    Habe nun das EPGSEARCH Plugin deinstalliert - und scheinbar bleiben nun die Dateien da, wo sie sein sollten!
    Wie kann das??? Das hat doch bisher immer so perfekt funktioniert?!
    Wo kann ich da etwas einstellen, dass die Daten nicht mehr (wahllos!) gelöscht werdne?!


    ok, ich glaubs zwar noch nicht so ganz, dass es an epgsearch liegt, weil es dann ja Logeinträge gäbe, aber wenn wir mal davon ausgehen, dann wäre der nächste Schritt, dass wir mal schaun, was im epgsearch-eigenen Log steht. Aktivier den mal bitte mit Level 2, also


    -P'epgsearch -v 2'


    im epgsearch-Konfig-verzeichnis gibts dann eine epgsearch.log. Diese dann bitte hiermal hochladen. Achja, und nenn bitte noch genau die Verzeichnisse, die in diesem Fall gelöscht werden.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Originally posted by Oswald-Kolle
    Wo/wie wird denn vom epgsearch ein Löschen vorgenommen? Das muss doch sicherlich auch über eine config abstellbar sein oder?
    Ich möchte nämlich eigentlich selber entscheiden, wann was gelöscht wird.


    Wie von Dieter schon erwähnt, ist das eine Option beim Suchtimer "Aufnahmen nach ... Tagen löschen". Aber Du sagtest ja schon, dass Du da eine 0 drin hast, was nicht löschen heißt. Deshalb bin ich auch noch skeptisch, obs wirklich an epgsearch liegt. Aber das epgsearch.log sollte das aufklären.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Originally posted by winni
    ok, ich glaubs zwar noch nicht so ganz, dass es an epgsearch liegt, weil es dann ja Logeinträge gäbe, aber wenn wir mal davon ausgehen, dann wäre der nächste Schritt, dass wir mal schaun, was im epgsearch-eigenen Log steht. Aktivier den mal bitte mit Level 2, also


    -P'epgsearch -v 2'


    im epgsearch-Konfig-verzeichnis gibts dann eine epgsearch.log. Diese dann bitte hiermal hochladen. Achja, und nenn bitte noch genau die Verzeichnisse, die in diesem Fall gelöscht werden.


    Verzeichnisse: Zuerst dachte ich, dass nur mein "Serien" Verzeichnis betroffen ist - aber zuletzt verschwanden auch andere im video.00 Verzeichnis! Also auch Filme, die nicht über Suchtimer programmiert wurden!


    100%ig sicher, dass es an epgsearch liegt/lag, bin ich mir natürlich auch nicht - aber bei installiertem epgsearch wurden nunmal bei jedem Stop des VDRs ein paar Verzeichnisse im video.00 Verzeichnis gelöscht - habe einfach eine CSI-Folge (als EINZIGE Datei) ins Video.00 Verzeichnis kopiert und dann den VDR beendet:
    Mit epgsearch wurde in zwei stops beide Male der Ordner (samt Film) gelöscht. Ohne epgsearch blieb die Datei bei zwei stops vorhanden... Deutet also schon irgendwie aufs epgsearch hin...


    Gestern wurde es allerdings zu spät um nochmal epgsearch zu installieren und im es zu bestätigen... Aber das wird heute Abend auf jeden Fall nachgeholt!


    Wo trage ich denn beim c't VDR den zusätzlichen log-level ein? Im Ordner /etc/vdr/epgsearch/ gibt es ja mehrere Dateien - aber keine wirkliche conf-Datei oder?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,


    Zitat

    habe einfach eine CSI-Folge (als EINZIGE Datei) ins Video.00 Verzeichnis kopiert


    ähm, eine Datei? VDR-Aufnahmen sind ja grundsätzlich immer Ordner, also z.B.


    /video0/Wissen/Tagesschau/Son_21.09.2008-20:00/2008-09-21.19.59.10.02.rec


    Zitat

    Wo trage ich denn beim c't VDR den zusätzlichen log-level ein?


    laut meiner PN von vorhin müßte das in der Datei


    /etc/vdr/plugins/plugin.epgsearch.conf


    sein, zumindest nach dem hier:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=613913#post613913


    hab aber leider keine Ahnung vom ctvdr.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Originally posted by winni
    Hi,



    ähm, eine Datei? VDR-Aufnahmen sind ja grundsätzlich immer Ordner, also z.B.


    /video0/Wissen/Tagesschau/Son_21.09.2008-20:00/2008-09-21.19.59.10.02.rec


    Ja - meinte natürlich den kompletten Ordner mit den Dateien drin (in der Struktur wie Deine Tagesschau) Habe also einen kompletten CSI-Folgen Ordner samt Inhalt in das video.00 Verzeichnis kopiert.


    Ich möchte nun nix beschwören, aber ich meine, dass es für epgsearch nicht die sonst übliche plugin.epgsearch.conf Datei gibt - stattdessen gibt es einen eigenen Ordner im plugin Verzeichnis mit mehreren Dateien drin. Aber werde mir das nachher nochmal genau anschauen.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Das syslog:


    Das passiert bei einem "vdr restart" - und nach dem Start ist mein video.00 Verzeichnis wieder leer - alles gelöscht!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!