Default-Lautstärke zu klein

  • Hallo zusammen,
    ich setze eine DVB-S TechnoTrend Premium S-2300 "modded" ein. Die Karte hängt zusammen mit einem DVB-S-Receiver u. einem alten VCR an einem manuellen SCART-Umschalter (von Pollin). Problem ist, dass die Lautstärke des LinVDR deutlich leiser ist als der DVB-S-Receiver oder der VCR. D.h. jedes mal wenn ich am SCART-Schalter den LinVDR wähle muss ich die Lautstärke des TV deutlich höher drehen, damit ich in etwa den gleichen Lautstärkepegel bekommen.
    Frage: gibt es in der Konfig des LinVDR (c't VDR: 1.4.7-2ctvdr3 mit Kernel : 2.6.18-5-486) eine Einstellung mit der ich die Default-Lautstärke anheben kann?


    GuD
    MiLe.

    HW:
    DVB-S TechnoTrend Premium S-2300 "modded", Fujitsu-Siemens Scenic-xS, P-III 1GHz, 256MB
    Samsung 400GB HD400LD IDE, NEC AD-7543A DVD-RW Slim-line
    LCD Dot-Matrix-Modul (LED-beleuchtet), 4x 20 Zeichen (LCD 204B BL von reichelt.de an LPT), TSOP 1738 IR-Empfänger
    SW:
    c't VDR 6.1, 1.4.7-2ctvdr3, Kernel : 2.6.18-5-486

  • Hi MiLe,


    du kannst über "Menü->Einstellungen->Sonstiges" die Einstellung "Lautstärke beim Einschalten" auf "wie vorher" einstellen. Also z.B. die Lautstärke des VDR auf 100% einstellen. Das hilft dir aber nur weiter, wenn du derzeit die Lautstärke des VDR nicht schon auf 100% hast.


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hallo Hego,
    genau das ist mein Problem:
    selbst wenn ich den VDR voll aussteuere ist es immer noch leiser als der DVB-S-Receiver oder VCR bei mitlerer Lautstärke -> somit komme ich an einer "übertrieben" lauten Einstellung des TV nicht vorbei.
    Gruß
    MiLe.

    HW:
    DVB-S TechnoTrend Premium S-2300 "modded", Fujitsu-Siemens Scenic-xS, P-III 1GHz, 256MB
    Samsung 400GB HD400LD IDE, NEC AD-7543A DVD-RW Slim-line
    LCD Dot-Matrix-Modul (LED-beleuchtet), 4x 20 Zeichen (LCD 204B BL von reichelt.de an LPT), TSOP 1738 IR-Empfänger
    SW:
    c't VDR 6.1, 1.4.7-2ctvdr3, Kernel : 2.6.18-5-486

  • Dann probiere doch mal mit dem alsamixer die Lautstärke anzupassen.


    Die damit eingestellte Lautstärke pro Audio-Kanal kannst Du dann mit alsactl store speichern und mit alsactl restore wieder herstellen. Letzteres kannst Du in den VDR Startskript packen.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Habe hier genau dasselbe Problem, TT 2300 C. Meine vorläufige Lösung ist, eine alte Soundkarte zu benutzen, um dann das Signal über alsamixer ein wenig zu "verstärken". Über mein Mainboard habe ich seltsamerweise keinen Ton rausbekommen.
    Naja, nicht schön aber selten,
    Stefan


    Edit: das bitstreamout plugin funktionierte auch sehr gut, aber das Problem mit der Synchronität nervte...

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!