Nach Installation des DXR3-Plugins ist keine Konsole nutzbar

  • Hallo!
    Als echter Newbie habe ich es geschafft, mit c'tVDR 6.1 und xineliboutput mein VRD-Testsystem ans Laufen zu kriegen.
    Weil die Maschine aber gestockt hat und immer wieder abgestürzt ist (Prozessorlast 99%), habe ich mir die Creative CT7235-VBQ bei e-bay geschossen. Eingebaut, ctvdr (mittlerweile mehrfach) neu installiert, läuft NICHT... Ich habe mehrere Stunden versucht, über dieses großartige Forum an Infos zu kommen. Das klappt aber nicht (oder weiß ich nur nicht, wonach ich suchen muss??)


    Problem: Wenn ich über ctvdrcfg das drx3-Plugin nachinstalliere, gibt die Konsole eine bestimmte Anzahl von Meldungen immer wieder aus; darunter folgende Ausgaben:
    > adapter failed MAC signature check
    > encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff


    (und ein paar ffs mehr...)


    Beim Einloggen auf einer anderen Konsole kommen nach wenigen Sekunden dieselben Fehlermeldungen, und ich bin praktisch handlungsunfähig...


    Aktuell habe ich die Karte drin, das dxr3-Modul aber nicht installiert.


    Kann mir jemand helfen? Mein Ziel ist es, erstmal ein Signal aus dem VGA-Anschluss der dxr3-Karte an meinen alten Röhrenmonitor zu schicken.


    Vielen Dank schonmal, auch für die tausend Tipps, die ich mir schon für Harwarebestellung usw. hier holen konnte!!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

    Einmal editiert, zuletzt von *dschan* ()

  • Du hast vermutlich die gleiche H+ Karte von Creative mit bt865 Chipsatz (das ist der kleine Chip mit Aufdruck Conexant etwas links von der Mitte) wie ich. Der grosse Chip auf der Karte mit Aufdruck CT7235*irgendwas* ist eher für den satten Ton zuständig :)


    Hast du die em8300 Treiber installiert und sind die Kernel Module (u.a. bt865.ko) vorhanden und geladen?


    Wenn ja würde ich als nächstes Dxr3config starten. Damit kontrollierst du ob die Treiber sauber geladen und entladen werden können. Mit den gezeigten Testbildern kannst du die besten Treiberparamter herausfinden.


    Sollte es nicht laufen poste mal die Ausgabe von dmesg hier rein und das vdr log (/var/log/messages)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi Lou!


    Danke für deine Antwort! Das liest sich ziemlich professionell. Ohne Angst, alles zu zerschießen bin ich mal frisch ans Werk gegangen, und es scheint bei mir an den Basics zu scheitern... Sorry, wenn ich zu doof bin.


    Zitat

    Original von Lou
    Du hast vermutlich die gleiche H+ Karte von Creative mit bt865 Chipsatz (das ist der kleine Chip mit Aufdruck Conexant etwas links von der Mitte) wie ich. Der grosse Chip auf der Karte mit Aufdruck CT7235*irgendwas* ist eher für den satten Ton zuständig :)


    Ja! Genau! Da äußert sich zum ersten Mal die Grünschnabel-Doofheit

    Zitat

    Hast du die em8300 Treiber installiert und sind die Kernel Module (u.a. bt865.ko) vorhanden und geladen?


    Bei der Installation der em8300-Treiber (nach VDR-Wiki) stoße ich schon an meine Grenzen. Nachdem ich

    Code
    apt-get make

    ausgeführt habe, wollte er weiter nicht kompilieren. Auch dem Tipp

    Code
    make clean

    auszuführen bin ich nachgegangen. Sogar ein Kernel-Update auf 2.6.18-5-486 habe ich durchgeführt. Nach dem make sagt er

    Code
    /lib/modules/2.6.18-5-486/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Wilde Kopieraktionen aus allen Möglichen Threads haben nichts gebracht ;)


    Zusammenfassend: Danke für deine qualifizierte Antwort. Ich brauch's wohl etwas kleinschrittiger; für's Wiki war ich nicht zu faul, eher zu doof. Kannst du/jemand anders weiter helfen?
    Danke!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • War das die Anleitung hier: Ct-VDR_-_Dxr3?


    Die wär mir jetzt auch etwas zu mühsam... sind die DXR3 Kernel Module beim neuen C'T_VDR nicht schon dabei?


    Ich kann mich da nur wiederholen: Klarheit gibt dir Wickys Dxr3Config, weil das versucht die Module zu laden/entladen - klappt es nicht, sagt es dir das.


    - Entpack das Archiv in die vorgegebenen Verzeichnisse (das ist ja schon ein kompiliertes Binary)
    - vdr stoppen (/etc/init.d/vdr stop)
    - dann starte in der root Konsole dxr3config


    und dann schau mal was es über deine Karte und die Treiber so herausfindet...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Die wär mir jetzt auch etwas zu mühsam... sind die DXR3 Kernel Module beim neuen C'T_VDR nicht schon dabei?


    Sorry, keine Ahnung. Wie finde ich das raus? Vielleicht beantworten das die Ausgaben der dxr3config aber auch...


    Zitat

    Ich kann mich da nur wiederholen: Klarheit gibt dir Wickys Dxr3Config, weil das versucht die Module zu laden/entladen - klappt es nicht, sagt es dir das.


    Sorry, dass du dich wiederholen musstet. Es sagt etwas. Doof war ich, nach einigen Stunden Suche habe ich heruasgefunden, dass man mit wget Dateien aus dem Netz ziehen kann... :deppenalarm:


    Ich habe jetzt noch einmal von vorne angefangen: ctvdr6.1 neu drauf, Platte neu partitioniert. Dann dxr3config installiert:

    Code
    cd /
    wget http://free.pages.at/wicky4vdr/download/dxr3config0-3-4.tgz
    tar xzf dxr3config0-3-4.tgz
    mkdir downloads
    mv dxr3config0-3-4.tgz downloads


    Dann vdr gestoppt.

    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    Dann habe ich dxr3config aufgerufen. Ausgabe:

    Code
    ERROR: The module em8300 could not be removed. If this happens again, you should leave dxr3config and try it after a reboot.


    Dasselbe für: adv717x, bt865, nochmal em8300, nochmal adv717x, nochmal bt865.
    Dann:


    Code
    The device /dev/em8300_mv-0 is not available. dxr3config cannot play the test image. Try again after a reboot.


    Nach einem Reboot ändert sich nichts.
    Hilft das weiter?
    Danke und Gruß!


    Nachtrag: Danach habe ich diese c't-Anleitung ausprobiert. Derselbe Fehler wie oben. Immerhin kann ich den VDR mit Strg+c und einem ganz schnellen Befehl stoppen...

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

    3 Mal editiert, zuletzt von *dschan* ()

  • Zitat

    Original von *dschan*

    Code
    The device /dev/em8300_mv-0 is not available. dxr3config cannot play the test image. Try again after a reboot.


    Hilft das weiter?


    jup - er findet bt865.ko nicht weil's halt doch noch nicht gebaut ist.


    Die Anleitung vom Wiki für die CVS Variante würd ich jetzt trotzdem nicht verwenden, weil du versuchst dich besser mal an den debianisierten em8300 Paketen (das ist einfacher!)


    Okay - dann baust du dir das bt865.ko halt selber:

    Code
    ...in der root Konsole folgendes eintippen:
    
    
    cd /usr/src/
    apt-get install module-assistant
    module-assistant prepare
    m-a a-b em8300


    Wenn's gut geht baut er dir damit die fehlenden Kernel Module


    danach findest du in /usr/src/ eine Datei mit dem Namen em8300-modules-2.6.18-4-k7_0.16.0-2+2.6.18.dfsg.1-12_i386.deb - der Zwischenteil 2.6.18 kann abweichen - das kommt auf die bei dir installierte Kernelversion an. Hauptsache das deb ist neu da ;)


    Jetzt noch ein

    Code
    apt-get install em8300
    
    
    die jetzt erscheinenden Konfigurations Menüs kannst du ohne Einträge durchklicken, weil dxr3config wird diese Arbeit für dich erledigen
    
    
    dpkg -i em8300-modules-2.6.18-4-k7_0.16.0-2+2.6.18.dfsg.1-12_i386.deb
    
    
    ^^ wobei du natürlich den bei dir passenden Namen verwendest


    fertig!


    jetzt müsste dxr3config happy sein - es sei denn es lief weiter oben schon was schief

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Juhuuu!!!!!!!!!!! Was habe ich einen Spaß! DANKEE!! Es geht zwar noch nicht, aber ich bin durch deine Hilfe wohl einen Riesen-Schritt weiter! Die Hälfte der Befehle verstehe ich zwar nicht, aber (erstmal) egal ;)


    dxr3config geht, es schlägt auch eine Konfiguration vor. Allerdings bleibt angeschlossene (alte) Röhrenmonitor am VGA-Out der DXR3 beim Zeigen der Testbilder schwarz (auch nach An- und Ausschalten). Ist hier der Fehler?
    [Änderung: Am TV mit gaaaanz langem Kabel geht's auch nicht...]


    In der Ausgabe von dxr3config vor der Konfiguration ist Folgendes aufgefallen:

    Code
    looking for Microcode [FAILED]
    detecting device /dev/em8300-0 [FAILED]
    detecting device /dev/em8300_mv-0 [FAILED]
    detecting device /dev/em8300_ma-0 [FAILED]
    detecting device /dev/em8300_sp-0 [FAILED]


    Tausend Dank nochmal! Ist das GEIL!!!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

    3 Mal editiert, zuletzt von *dschan* ()

  • oops - mein Fehler! ... den Microcode hättest du runterladen sollen...


    mach mal ein


    Code
    dpkg-reconfigure em8300


    dadurch kommt das Konfigurationsmenü wieder...

    • jetzt den bt865 Chip auswählen
    • dann fragt es dich ob es den Microcode holen soll - dort musst du ja sagen
    • einzig bei den 2 Fenstern wo sinngemäss sowas steht: "hier können sie Parameter setzen, die beim laden des Moduls verwendet werden sollen" durchklicken ohne etwas zu ändern


    jetzt musst du noch die em8300-xxx devices unter /dev/ anlegen - darüber laufen die Bilder dann...


    Code
    cd /usr/src/modules/em8300/
    ./devices.sh


    so...


    jetzt sollte dxr3config kein [ failed ] mehr herausgeben und die Bilder am Tv sollten auch bei langem Kabel zu sehen sein.


    Spiel jetzt das Video ab und wähle dabei aus der Liste der Microcodes für den bt865 Chip denjenigen Microcode aus, der dir das beste Bild am Tv liefert. Diesen dann fest abspeichern und das Programm verlassen. Dabei wird er dir ein paar Parameter ins Config File hineinschreiben.


    danach den vdr starten:


    /etc/init.d.vdr start


    xine jetzt aus der Konsole mit Dxr3 Unterstützung aufrufen:


    Code
    xine -V dxr3 -A alsa -g --no-splash "xvdr:tcp://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block"


    mit der Taste q beendest du xine - das geht jetzt bei mir zwar etwas länger als üblich, aber das Bild am Tv ist sehr gut und flüssig


    ein dmesg sollte dir zeigen was während der Warterei passiert:


    Zitat

    bt865.o: Configuring for PAL
    em8300_audio.o: Analog audio enabled
    em8300: Microcode version 0x29 loaded

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von Lou

    Code
    dpkg-reconfigure em8300


    Klappt wunderbar! Die Fehler sind behoben. Allerdings nur bis zum nächsten Reboot.

    Zitat


    jetzt musst du noch die em8300-xxx devices unter /dev/ anlegen - darüber laufen die Bilder dann...

    Code
    cd /usr/src/modules/em8300/
    ./devices.sh


    Das funzt nicht: Der meckert, dass die Dateien bereits existieren. Fernseher am langen Kabel und Monitor bleiben schwarz. Weiter bin ich mit deiner Anleitung leider nicht gekommen. Sorry....

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

    Einmal editiert, zuletzt von *dschan* ()

  • aber dxr3config läuft fehlerfrei durch oder? Das ist erst mal wichtig.


    Der Rest - also das er das em8300 Zeug noch nicht beim booten lädt - liegt daran, dass man ihm das noch nicht beigebracht hat...


    Versuch jetzt aber erst einmal das benötigte Modul in der Konsole von Hand zu laden:

    Code
    modprobe em8300


    und jetzt den vdr + xine starten wie im oberen Posting beschrieben


    jetzt muss der vdr die Bilder ausgeben - tut er das ?!?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Sorry, tut er nicht. xine fehlt.

    Code
    apt-get install xine

    gibt aus, dass es nicht verfügbar ist, referenziert wird, keinen Installationskandidaten hat.
    Ich hoffe, ich nerv nicht. Bin echt für jeden Tipp soooo dankbar!!


    ...dxr3config läuft auch nicht immer fehlerfrei durch. Fehler wie oben, hab noch keine Systematik gefunden.

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

    Einmal editiert, zuletzt von *dschan* ()

  • Zitat

    ...dxr3config läuft auch nicht immer fehlerfrei durch. Fehler wie oben, hab noch keine Systematik gefunden.


    hmm? - also [ failed ] darf jetzt nicht mehr kommen sonst musste das hier reinkopieren was noch nicht geht


    ufff - nein... nervt nicht... aber ... wie schaut man dann beim C'T VDR fern? :lol2


    Nutzt man da den mplayer? Du musst wissen das ich zwar ETCH 4.0 wie du nutze, aber eben das offizielle ETCH von Debian und nicht die ETCH Version von heise. Deswegen happert's da ein bisschen mit dem helfen wenn ich nicht weiss was alles installiert ist...


    falls du das DXR3-Plugin wieder installiert hast versuch es halt mal mit der mplayer Methode:


    Code
    also wie  gehabt:
    modprobe em8300
    mplayer -vo dxr3 /dev/dvb/adapter0/dvr0


    Ich hab das dem dxr3-plugin Wiki entnommen und hoffe jetzt einfach man schaut immer noch so fern wenn man mit C'T VDR die DXR3 Karte nutzt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    hmm? - also [ failed ] darf jetzt nicht mehr kommen sonst musste das hier reinkopieren was noch nicht geht


    ...doch. Das ist der Fehler von oben. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen (=> ich daddel heute schon etwas länger ;-)), habe aber alle Commands von dir nochmal versucht.


    mplayer kann ich mit apt-get holen. Der tut's aber nicht. Bringt mir xineliboutput was? Die Ausgabe in die DXR3 umleiten?

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • xineliboutput alleine bringt's nicht - wenn weder xine noch mplayer installiert sind... wie soll das gehen? Es fehlt dann ein Frontend für die Bildausgabe.


    Vielleicht läuft ja das dxr3-plugin vom vdr ohne Frontend? Ich nutz das nicht - deswegen weiss ich nicht wirklich wie man es einsetzt und was es alles braucht...


    Naja - die Kernel Module hast du jetzt ja, den Microcode ebenso, die em8300-xxxx devices weisst du jetzt auch wie sie erzeugt werden.


    Jetzt wirst du selber mal probieren und weitersuchen müssen, wie man mit Hilfe des dxr3-plugin von VDR das Bild auf die Röhre zaubert.


    Eines ist klar: dxr3config muss fehlerfrei durchlaufen - ohne [ failed ] erst dann macht es Sinn sich um anderes zu kümmern.


    wenn du soweit bist und dxr3config läuft sauber durch dann mach ein modprobe em8300 und zusätzlich ein update-modules - das wär die Aufforderung, die em8300 Module ab sofort immer beim start zu laden.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hey Lou!


    Vielen Dank für deine große Hilfe! Ich versuch's mal weiter. Vielleicht komme ich ein Stück weiter und kann wieder eine konkretere Frage (nicht so ein Newbie-Kram wie "Xine fehlt" ...) stellen.


    Beeindruckend, dass du dir so viel Zeit nimmst und keine Mühen scheust - obwohl wir uns überhaupt nicht kennen. Bin von deiner Hilfe echt angetan und muss dir wirklich auf allerherzlichste danken!!!!!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • also ich glaube am VGA-Out der dxr3 Karte kommt auch nichts raus, weil das nicht unterstützt wird. (das funktioniert wenn, dann auch nur über ein Loop Kabel, das dxr3- und Grafikkarte verbindet. Du musst den S-VHS Ausgang benutzen, um einen Fernseher anzuschließen, oder den VGA-Ausgang der Grafikkarte benutzen.
    Grüße von lexman

  • Hallo Lexman,
    danke, das Ganze ist gerade in ein neues Gehäuse umgezogen. Da ist keine Grafikkarte drin. Jetzt kümmere ich mich mal um das Remote-Einrichten. Jedenfalls steht die Kiste beim TV und ist über S-Video auf Scart direkt mit dem TV verbunden. Ich bin gespannt...


    Danke nochmal euch allen (vorerst :-))!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • Zwar stürzt er manchmal ab, und der Microcode ist auch nicht immer sier da, aber heute ist ein Bild da! Gestern war es wohl offensichtlich eher ein Hardwareproblem, gepaart mit lexman's Vermutung, dass der VGA ohnehin nicht ohne Weiteres funktioniert. Mache bei Gelegenheit mal aus diesem Thread eine Zusammenfassung für die Nachfolgenden. Vielen Dank ganz besonders an nochmal Lou und auch an lexman!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!