VIA EPIA M10000 CLE266 softdevice möglich?

  • Hi VDR Gemeinde,


    evtl. hat es jemand bereits am Start, einen VDR mit Softdevice über die Onboard Graka CLE266 eines EPIA M10000?


    Lt. Wiki scheint es möglich, aber keine näheren Tips dazu.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    genau deine Hardware funktionniert bei mir zu 95% zufriedenheit..


    Mein vorgehen:


    -directfb framebuffer driver
    -cle266 lib
    -directfb
    -dfb++
    -softdevice


    wenn du noch genaueres wissen willst frag einfach :)


    lg

  • tr500


    Vielen Dank für die Hinweise. Aber aus Wartungsgründen möchte ich das möglichst über Debian machen.


    Vielen Dank für Dein Howto, ich lese es und melde mich wieder ;)


    pimboli


    Zu 95% zufriedenstellend? Es ist der Sinn meiner Frage zu Wissen, welche 5% bei Dir nicht gehen? :D


    Zu Deinem Angebot:


    - Distribution, vdr Version?
    - Framebuffer Konfiguration, wie startest Du den per Lilo/Grub?
    - Startoption für das softdevice Plugin?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüßle
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Die zufriedenheit hab ich nur angegeben weil schon manche gefragt haben wie gut das ganze funktionniert.



    Distribution:


    LFS (linuxfromscratch)
    vdr-1.5.10




    Framebuffer:


    title LFS-epia 2.6.21.5
    root (hd0,0)
    kernel /boot/lfskernel-2.6.21.5 video=viafb:720x576,bpp=16,TVon=1 root=/dev/hda1



    softdevice:
    -P'softdevice -vo dfb:cle266:viatv -ao alsa:'


    lg

  • pimboli


    :tup


    Super, ich probiere es aus und melde mich wieder.


    [EDIT]


    Die 16bpp Farbtiefe reicht aus?


    Und nochwas, wo ich die Ausgabe über Alsa sehe. Hast Du den digitalen Ausgang des M10000 zum sprechen gebracht?


    [/EDIT]


    Vielen Dank.


    Grüßle
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Vielen Dank für die Hinweise. Aber aus Wartungsgründen möchte ich das möglichst über Debian machen.


    Dann wäres Du bei easyVDR richtig. Basiert auf Debian.

  • Zitat

    Dann wäres Du bei easyVDR richtig. Basiert auf Debian.


    Hehe, ja es gibt viele tolle Sachen, die dank des genialen Konzepts und Paketmanagers auf Debian basieren.


    Aber ich meinte Debian in seiner Urform, das kenne ich halt am besten...


    EasyVDR, LinVDR sind toll, aber nicht ganz einfach in der Wartung wenn man nicht dransitzt. Bei nativem Debian könnte ich meinem Kumpel fast aus dem Kopf weiterhelfen.


    Nichts für ungut, ich habe aber regelmäßig EasyVDR u.ä. auf meinem Test-VDR. Ausser zur Zeit, da arbeite ich am Nachfolger meine VDRs mit 1.3.37 ......


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wie wärs statt mit lizensierten und proprietären Mist mit UPnP A/V / DLNA?


    Ein, schon jetzt, sehr gut funktionierendes Plugin für VDR ist vorhanden. Dazu noch die freie Wahl an Streaming-Clients, wobei für jeden Anspruch und Geldbeutel was zu finden ist. Hierbei sei z.B. der WDTV Live zu nennen. Auf einem Rechner beispielsweise der standard Windows 7 Media Player oder das XBMC Media Center.


    Um das ganze wie Airplay zu steuern kann man z.B. ein Smartphone (Android, iOS) nehmen oder vom Rechner aus auch wieder mit dem Win7 Media Player (Stichwort "Play To").


    Sehe wirklich keinen Grund oder Vorteil der für Airplay spricht.


    Gruß,

  • mary123


    Ähm, kann das sein, das Du Dich im Thread vertan hast?


    Schau mal auf's Datum und Thema ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @mary 123
    Du verteufelst "lizensierten und proprietären Mist" und empfiehlst DLNA und Windows 7 (Mediaplayer)? Sehr aufschlussreich.


    Übrigens war der Thread schon vor 3 Jahren eingeschlafen, wohl weil das Board und der Chipsatz schon damals nicht mehr ganz aktuell waren.

  • Nachdem der Thread uralt ist, das Mainboard sowieso keinen mehr interessiert und es absolut gar nicht um UPnP etc. ging, schließe ich meinen diesen Thread ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!