streaming (windows clients) - was geht und was nicht ?

  • nabend,


    vor gut nem jahr hatte ich mich mit dem thema streaming beschäftigt mit vdr als ausgangsbasis - allerdings war das damals ein hoffnungsloses unterfangen.


    wie sieht dass denn jetzt im moment aus ? gibt es eine einigermassen zufriedenstellende lösung unter windows via vdr tv gucken zu können ?
    kann man das osd mittlerweile aufrufen ? kann man kanäle umschalten ?


    hab mich schon der foren suche bedient, jedoch zum teil widersprüchliches rausgefunden, würde es daher schön finden wenn mich mal jemand auf den stand der dinge bringt ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi infinite,


    Streaming unter Windows... jaa, eine endlose Geschichte :)


    Was geht (bei mir).


    1. Ausgangsbasis


    Im Keller ein headless Server mit einer Nova-S Budget Karte. Der Server hängt via GB-Ethernet am Switch und ist somit (hoffentlich) hinreichend performant angebunden.


    Auf dem Rechner läuft ein VDR in der Version 1.4.0 und das Streamdev-Plugin in der Version 0.3.1 (glaube ich), was neueres habe ich auf die schnelle nicht gefunden.



    2. Windows Software


    VDRZAPPER


    Auf Windows-Seite habe ich mehrere Streaming-Clients ausprobiert. Das beste Resultat erhalte ich mit der Kombination aus VDRZapper und mplayer, jeweils die aktuelle Version. Ich kann umschalten, Radio hören und auch Fernsehen schauen. Als Stream-Format verwende ich... moment, eben nachschauen... TS, also Transport Stream. Es dauert zwar ein paar Sekunden, bis sich Bild und Ton synchronisiert haben, aber mir langt das so.


    Wichtiger ist für mich die Möglichkeit, damit Radio zu hören.


    Was VDRZAPPER auch recht gut löst: Man hat immer die echte Channels.conf des Servers, keine lokale Kopie oder so. Gefällt mir insofern, als dass sich die channels.conf ja doch hin und wieder mal ändert. Dazu noch nette Sender-Icons... Achja: Und EPG-Infos sind auch lokal verfügbar.


    WINAMP


    Für Radio finde ich WINAMP auch eine sehr gute Lösung. Es liegt halt nahe, wenn man ohnehin seine MP3-Sammlung damit abdudelt / verwaltet, auch WINAMP für die Radio-Streams zu verwenden. In Sachen Video habe ich es noch nicht zum Fliegen gebracht, da kommt einfach kein Bild. Ich glaube auch nicht so recht dran :)


    VLC


    Naja, dazu gibt es ja schon eine umfangreiche ANleitung (heisst irgendwie "VLC 0.8.5 mit Playlist" oder so ähnlich. Einfach mal unter den Howtos wühle. Gefällt mir jetzt nicht so gut, dann lieber VDRZAPPER. Vorteil von VLC: Integrierter Player, während VDRZAPPER erst den MPLAYER aufreisst. Steht der allerdings auf Fullscreen, ist dass dann auch schon egal :)


    Wen ich so garnicht zum Streamen / Empfangen konnte, war Windows Media Player. Keine Chance.


    Andere Lösungen fallen mir jetzt nicht ein, also nichts, was über das Wiki hinaus geht.


    Also verwende ich jetzt hier VDRZAPPER. Klein, schnell und mir gefällts soweit.


    rael

  • VOMP Client for Windows wäre noch ne Möglichkeit, sieht mir bis jetzt am besten aus, ich hab nur noch kleinere Problemem beim Abspielen der Aufnahmen, LiveTV geht gut, EPG ist auch dabei ;)


    cu
    Markus

  • Ich nutze VMC + GPL DirectShow Filter. Man kann leider nicht so komfortabel hoch und runter schalten oder eine Fernbedienung einbinden. Für einen Windoof-Client reicht es aber allemal.


    EDIT: Ich meinte natürlich den VDRMediaClient (VMC).



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!